Herpes+9 Wochen alte Tochter :-( Vielleicht auch Hebigabi?

Hallo ihr lieben,

hab heute morgen unter der Lippe so ne Jucken gehabt und daran rumgekratzt... und danach auch meine Tochter angefasst gewickelt etc.... hab mir nix dabei gedacht...
Dann schau ich später in den Spiegel weils immernoch so juckt und da seh ich das das ganz viele kleine pickelchen sind... also herpes :-(
Ich hab jetzt so Angst das ich meine kleine angesteckt habe :-(

Mein KIA hat mal gemeint Herpes wär nur die ersten 4 Wochen richtig schlimm für die kleinen? Stimmt das?

LG

Sandra+Marie 9 Wochen

1

Hi,

Herpes ist an sich immer schlimm. Bei den Kleinen äußert er sich meistens in Mundfäule.

Ich würde mir die Compeed besorgen, das sind so Patches und die machst du auf den Herpes drauf.

Ansonsten auf Hygiene achten, die Kleine nicht abknutschen usw.

Wenn sie sich bei uns Mamas anstecken ist es nicht ganz soo schlimm, wg. den Antikörpern. Anders sind es bei anderen aus, auch beim Papa.

LG
Nina mit Samuel 20 Wochen

2

Hallo Sandra,

also ich hatte vor 2 Wochen das volle Programm.
Fang mal klein an:
Herpes, Mandel-, Mittelohr- und Bindehautentzündung.
Ich hab nur darauf geachtet, dass ich ihn nicht auf den Mund küsse und mehr nicht. Also keine übermäßige Hygiene bzw. nicht mehr als so schon sowieso!

Bis jetzt ist er kerngesund!

LG
sarah mit leah 20mon + maximilian morgen 9wochen

3

Ich wäre mind. das erste 1/2 Jahr vorsichtig.

Unbedingt in Kindnähe nur mit Mundschutz und vorher desinfizierten Händen (Sterillium aus der Apo) drangehen, wobei man abschwächend in deinem Fall sagen muss, dein Kind kennt DEINEN Herpes, mit dem musste es sich schon in der SS (Gefahrlos) aussetzen und er ist daher nicht ganz so gefährlich, aber der von Papa/Oma usw. umso mehr.

Ich würd trotzdem kein Risiko eingehen und mir dier Sachen aus der Apotheke besorgen.

LG

Gabi

4

Hallo Sandra,

wir hatten eine ähnliche Situation. Antwort der Hebamme: Herpes ist erst ansteckend, wenn Bläschen da sind. Das erste Jucken, das du beschrieben hast, ist i.d.R noch nicht infektiös. Zur Sicherheit auf allgemeine Infektionszeichen achten (Fieber etc.) und falls diese auftreten zum Arzt und den Hintergrund erläutern.

Ich habe am Anfang bei Herpes immer Mundschutz getragen, da jedoch das Problem, da ich den gar nicht mehr los wurde, da der Mundschutz permanent die Vieren bei mir verteilt hat. Außerdem finde ich das wirklich furchtbar, bei dem Juckreiz auch noch etwas vor dem Mund zu haben. Außerdem fand Janne dieses Ding irgendwann total spannend und fing an danach zu greifen.

Ich benuze jetzt bei Herpes immer Compeed und habe dann auf dem Wickeltisch Sterilium stehen. Das benutze ich vor dem Wickeln und ggf. zwischendurch, wenn ich mit meinen Händen in meinem Gesicht war.

LG

Silvia