Harntransportstörung??? Nierenbeckenerweiterung???

Hat man bei meiner Eule grade heute (U4) festgestellt. Kennt Ihr das auch? Mache mir furchtbare Sorgen, daß sie operiert werden muss...

Traurige Grüße
Punkt und Eule (13 Wochen)

1

ist das ein Reflux, bei dem immer wieder Harn zurückfließt in die Niere? Das ist häufiger bei Jungens als bei Mädels und in der Regel verwächst sich das von selber. Kann sein, dass Ihr Antibiotika vorbeugend geben müsst und halt regelmäßig zur Kontrolle.

Ich drück Euch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und bald weg

LG

Catherina

2

Nun ja, sie ist ein Mädchen dun von Reflux hat er nichts gesagt. Ich hoffe ja, daß sein uralt Ultraschallgerät das nicht so gut sehen konnte und das die im Krankenhaus sagen, daß es nur überwachungsbedürftig ist.
Eine Entzündung, das sie Antibiotika nehmen müsste, liegt nicht vor. Und nur vorbeugend will ich ihr keine Medikamente geben, schon gar keine Antibiotika. Dann lieber öfter mal zum Ultraschall :-(

PS: Pinkeln tut sie aber gut und reichlich, zu #gruebelgestaut kann es also nicht sein

3

Ach so, dass sie ein Mädchen ist, hatte ich mitbekommen. Man muss eventuell eine Kontrastmitteluntersuchung machen und eben das Risiko für Harnwegs und Nierenbeckenentzuendungen ist erhöht. Aber die Ärzte werden Euch sicher gut beraten.

LG

Catherina

4

Hallo Punkt3,

unsere Maus hat eine Nierenbeckenerweiterung mit Abflußverzögerung. Festgestellt wurde es bei der U3. Seitdem waren wir 2x im KH und alle 4-6 Wochen beim KA zur US-Kontrolle.

Ich versuche mal so gut es geht zu erklären, was das ist.
Also, bei unserer Tochter Daria fließt der Urin nicht richtig ab, deswegen staut sich der Urin in der Niere. Dadurch wiederrum steht die Niere unter Druck und drückt das angrenzende Nierengewebe zur Seite (der Urin erweitert das Nierenbecken somit). Dadruch kann die Niere langfristig gesehen einen Schaden erleiden. Man vermutet bei Daria, dass der Harnleiter irgendwo eine Engstelle hat und deswegen der Urin nur verzögert abfließen kann.

Bei Daria ist es nicht so schlimm, dass operiert werden muss. Wir müssen weiterhin zu Kontrolluntersuchung und abwarten! Am Anfang ist es schwer, aber man gewöhnt sich daran. Man hofft und betet jeden Tag!

Ich vermute, dass auch ihr erstmals nur zu Kontrollen müsst. Es sei den, die Werte sind so schlecht, das sofortiges Handeln erforderlich ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!? Falls du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit bei mir melden, wenn du magst auch VK!

LG Nadine