Taufe...ich hab Angst !

Oh man nächste Woche gehts los. DA wird meine süße getauft. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie die Taufe bei euch war? Haben eure Minis viel geschrieen? Ich hab da nämlich so meine Bedenken das klein Fina die Kirche zusammenbrüllt! Hilfe was mach ich denn dann ?

lg Amtiola und Josephina (fast 4 Monate)

1

Hallo Amitola!
Ben ist Ende September getauft worden, da war er 5 Monate alt.
Er ist evangelisch in einem Gottesdienst getauft worden. Dieser fängt hier immer um 9:30 Uhr an. Und zwischen 9 und 10 Uhr bekommt er immer die Brust... Habe natürlich versucht, ihn vorher noch anzulegen, aber da hatte er noch keinen Hunger! Und so kam es, wie es kommen musste: Als er getauft werden sollte, war er so unruhig, weil er Hunger hatte. Er hat zwar nicht geweint, aber danach hat er gar nicht mehr aufgehört zu knöttern... Hätte ihn ja schlecht in der Kirche anlegen können! Ich wollte aber auch nicht die Kirche verlassen, da nach uns noch ein weiteres Kind getauft wurde.
Ansonsten war er sehr lieb. Bei der anschließenden Feier hat er die meiste Zeit geschlafen oder hat sich von Oma zu Opa und von Onkel zu Tante reichen lassen. Allerdings waren wir auch alle froh, als wir gegen 15 Uhr wieder zu Hause waren. War eben für alle sehr anstrengend.

Wünsche euch eine schöne Taufe. Laß dich nicht stressen.

LG Tanja & Ben
http://www.unserbaby.de/maibaby2007

3

Hallo,
wir hatten die Taufe letzten Samstag und ich hatte auch etwas Bammel das Dominik schreit da er es absolut nicht mag wenn man ihn unten trägt. Er möchte immer in der Höhe oder über die Schulter getragen werden aber das geht ja mit Taufkissen schlecht.
Hab ihm zuhause noch die Flasche gegeben und gebadet das macht ihn auch immer sehr müde.

Er war dann aber trotzdem die ganze Kirche über wach und hat sich alles angeschaut. Musste nur3x den Schnuller reindrücken und wenn ich mit ihm leise geredet hab war auch Ruhe.

War wirklich stolz auf ihn!

Das wird schon und wenn sie schreit kannst es ja auch nicht ändern. Ich denke es werden schon mehrere Babys gemeckert haben.

Lg Katja mit Dominik

2

Hallo,

Kilian wurde mit 3 1/2 Monaten getauft.
Die Taufe war in einem normalen Gottesdienst (katholisch). Und ich hatte auch erst meine Bedenken ob er das durchhält, ist ja immerhin eine Stunde.
Während der Taufe ha er nicht geweint, nur mit aufgerissenen Augen die vielen Leute angestarrt.
Danach während des Gottesdienstes hat er dann angefangen zu schreien#schwitz#schwitz. Ich hab ihm den Nuckel gegeben und ihn auf dem Arm geschaukelt.
Er war dann auch schnell wieder ruhig hat sich dann und ist dann eingeschlafen. Und hat sich dann weder von der lauten Orgel noch von den vielen Leuten stören lassen.
Ich finde das nicht so schlimm wenn ein Baby dann schreit, ist ja halt nur ein Baby und die Leute und der Pastor wissen das ja. Und wenns garnicht mehr geht kann man immernoch rausgehen.

Wünsch dir eine schöne Taufe!

vannchen und Kilian *17.03.2007

4

Hallo,

Theresa ist Anfang des Monats mit knapp 2 Monaten in einem katholischen Gottesdienst getauft worden. Mir war es wichtig, dass die Taufe in einem Gottesdienst stattfindet, weil es schließlich die Aufnahme in die Kirchengemeinde bedeutet. Natürlich hatte ich auch ein bisschen Bammel davor, dass sie die ganze Zeit über knatscht oder brüllt, aber sie war superbrav.
Ich hatte die hiesige Sing- und Instrumentalgruppe gebeten, die musikalische Gestaltung zu übernehmen, so dass viel gesungen wurde mit Keyboard und Gitarrenbegleitung, und Musik liebt Theresa über alles (kein Wunder bei der Mutter)! So hat sie die meiste Zeit - außer der eigentlichen Taufe verschlafen!

Liebe Grüße, Ulla

5

Hallo,
die gleichen Ängste hatte ich auch! Unser Sohn wurde im Juni mit 5 Monaten getauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon seinen regelmäßigen Mittagsschlaf, was wir bei der Planung zuvor aber noch nicht wussten. Daher lag der Tauftermin mitten in diesem Zeitraum #schwitz Es war also klar, dass wir ihn wecken mussten.
Tja, und dann war das alles überhaupt kein Probelm. Er hat kein Gramm geknatscht, fand den gesang in der Kirche schön und hat sich auch für all die Fotos brav von all den Verwandten auf den Arm nehmen lassen, da war er ganz #cool
Unsere Notfallstrategie haben wir also gar nicht gebraucht: im Fall der Fälle hätte einfach einer von uns Eltern den Kleinen geschuckelt und der andere hätte den jeweiligen Part (Texte lesen etc.) übernommen.
Im übrigen ist es für alle Beteiligten ja keine Überraschung, wenn so eon Baby brüllt. Dann ist es eben für alle eine anstrengende halbe Stunde, aber danach ist`s ja auch gegessen. Und übel nimmt ja wohl keiner so was.
Also freut Euch d`rauf und nehmt es locker! Sicher word es für Euch ein ebenso toller Tag wie bei uns damals!
Alles Gute!
Zappeline