Viburcol-Zäpfchen - Wieviel geben und was sonst noch tun?

Hallo zusammen,

mein kleiner (16 Wochen) ist krank. Hatte letzte Woche eine starke Grippe und nun bekommt er sie. Die Ansteckung konnten wir leider nicht vermeiden, da ich ihn voll stille. Seit heute geht es ihm nicht gut und nun habe ich ihm heute Abend ein Viburcol-Zäpfchen gegeben, damit er wenigstens zur Ruhe kommt und gut schlafen kann. Nun wollte ich mal nachfragen, in welchen Abstand kann man die Zäpfchen geben?

Ich möchte ihm nicht die ganze Zeit mit Zäpfchen voll pumpen, aber ich möchte auch nicht, das es ihm so mies geht, wie mir letzte Woche. Deshalb dann lieber ein Zäpfchen. Sind ja Gott sei dank Homöopatisch.

Was kann ich noch gutes für Ihn tun? Habe nasse Wäsche im Zimmer aufgehängt, damit die Luft nicht so trocken ist und habe im Zimmer einen Wattebausch mit Soledum beträufelt, damit er besser atmen kann. Ebenfalls habe ich im eine Kochsalzlösung in die Nase geträufelt.

Wäre um Ratschläge und Tips sehr dankbar.

Lg Ebentoo, mit krankem Louis, der sehr unruhig schläft und ständig aufschreit

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Luft anfeuchten ist gut. Außerdem kannst Du unter die Matratze ein Kissen schieben, sodass der Kopf etwas erhöht liegt.

Virbucol gegen Erkältung habe ich noch nie gehört. Kenne es nur gegen Unruhezustände und Zahnungsbeschwerden.

Und Soledum kenne ich auch nicht. Falls es sich dabei um ätherische Öle handelt, solltest Du das erst ab 6 Monaten anwenden. Kann sonst zu Atemlähmung führen. Das gilt für alle ätherischen Öle, also z. B. auch Baby-Erkältungsbäder mit Thymian oder Erkältungsbalsam mit Thymian-Myrthe.

Was Du aufhängen kannst, ist eine halbierte Zwiebel.

Ansonsten hat unsere Tochter in dem Alter Erkältungen immer erstaunlich gut weggesteckt. Heute macht sie einen sehr viel größeren "Film" davon, wenn sie erkältet ist.



2

Hallo,

du machst ja schon ne ganze Menge. Als Jarik eine arg verstopfte Nase hatte, haben wir noch den Rücken mit Eukabal für Kinder eingerieben - ist auch rein pflanzlich ... vielleicht fragst du mal in der Apotheke.
Wenn er Fieber bekommt - über 38,5 - dann solltest du natürlich ein richtiges Zäpfchen geben bzw. zum Arzt.

Ach Mensch, die kleinen Würmer tun einem immer so leid, wenn sie krank sind ... kopf hoch & gute Besserung :-)

LG,
Peggy

3

Hallo Ebentoo,

Zwiebelsäckchen könntest Du noch über dem Bettchen aufhängen. Stinkt zwar tierisch aber es hilft wirklich. (Zwiebeln zerkleinenern und in ein Stofftaschentuch).
Babix hilft auch immer gut. Das kann man auf den Schlafsack träufeln. Oder Pinimenthol zum einreiben. Aber die Sachen bekommt man leider nur in der Apotheke.

Etwas hoch lagern also mit einem Kissen unter der Matratze aber sonst fällt mir auch nichts ein. Hast ja schon selber viele Sachen gemacht.

Liebe Grüße Ulrike

4

Hallöchen,

meine kleine Maus hat letzte Woche auch diese Zäpfchen. Meine Kinderärztin hat mir gesagt, dass ich alle 6 Stunden, aber höchstens 3 Zäpfchen am Tag geben darf. Bei einer Temperatur über 39 Grad sollte ich ein Paracetamolzäpfchen 125 geben. Meine Maus bekam die Zäpfchen, weil sie nach dem Impfen hochfieberte und sehr unruhig war. Jetzt ist sie auch erkältet, aber da lasse ich sie homöopathisch behandeln. Bzw. ich nehme das Mittel ein, da ich auch erkältet bin und meine Maus bekommt das Mittel über die Muttermilch. Feuchte Tücher habe ich auch aufgehängt. Ansonsten bekommt sie noch mehr Aufmerksamkeit und Schmusestunden als sie eh schon bekommt. Im Moment erträgt sie es so gut wie gar nicht, wenn sie in einem Raum alleine ist.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Schöne Grüße, Heidi

5

wenn er kleine luft bekommt soll man panthenol salbe auf eine stoffwindel machen und die vorher nass machen und die übers bett hängen hilft wunder ... viburcol zäpfchen sind nur gegen unruhe zustände als bei zahnen oder wenn er nicht einschlafen kann ect davon kannst du 2-3 stück am tag geben aber auch nur bei unruhe sonst nicht sind praktisch ruhigmacher für babys und das find ich nicht so gut haben die zwar auch aber ich gebe sie nicht weil ich das zu hart für babys und kleinkinder finde es gibt auch andere lösungen