Was macht ihr bei Windeldermatitis???

Hallo zusammen,

war letzte Woche mit Aliyah (8,5 Monate) beim KIA weil sie im Windelbereich etwas rot war und ich es mit der Wundschutzcreme nicht wegbekam.

Er meinte das ist Windeldermatitis und kommt vom Zahnen. Er gab mir ne Creme " Candio - Hermal Softpaste" kennt die jemand#kratz
Denn seitdem ist es noch schlimmer. Jetzt tut es ihr sogar weh #schmoll und hat sich brutal ausgebreitet.
Ich wechsle alle 2 Std die Windel und lass sie unten rum auch mal nackt strampeln. Benutze auch keine Feuchttücher und benütze seit Geburt immer die gleichen Windeln#gruebel

Jetzt war ich heut in der Apotheke und die gaben mir ne Creme da ist Schwarztee mit drin ( Tannosynt Creme)

Sie tut mir so leid. Sie hat auch extrem rote Wangen und erhöhte Temp. :-(

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Toll und immer passiert sowas am Wochenende#heul

#danke fürs lesen und antworten

Andrea mit Aliyah

1

Hallo Andrea,

meine zweite Tochter hat ganz große Probleme damit. Uns hat Multilind Creme aus der Apotheke geholfen, mit Zink und Nystatin.

Gute Besserung
Lg
elisha + Levin 20 Tage alt

2

Hallo Andrea,

so eine Creme braucht immer eine Wirkungszeit. Es ist normal dass es erst etwas geröteter wird und dann erst abklingt. Wichtig ist dass du es dünn aufträgst und viel Luft an den Popo lässt.
Wenn es am Montag noch so schlimm aussieht, dann würd ich nochmal mit ihr zum Kinderarzt, denn es gibt auch eine stärkere Creme. Hast du denn so eine blaue Tinktur bekommen?

LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (7 Monate)

3

Hallo Andrea,

und hat die Mykoderm-Salbe gut geholfen, ansonsten könntest Du den Popo noch mit Kamille betupfen, dass hilft der Wundheilung (stark aufgebrühter Tee, natürlich abgekühlt;-)).
Meine Maus hatte das auch, allerdings lag es bei Ihr an den Pampers, die hatte ich auch seit der Geburt an benutzt, ohne Probleme und danach mußte ich auf eine andere Marke umsteigen und nun ist alles wieder okay.

Liebe Grüße,
Doro

4

Hallo Andrea!

Unser Sohn (7 Monate) hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Wir waren auch beim KIA. Er hat mich gar nicht mehr zum Windelwechseln an seinen Popo gelassen, weil ihm das so sehr weh getan hat. Der Arzt hat uns ganz stinknormale "Zinkpaste" verschrieben. Dünn auftragen und ein paar Tagen später war das Problem gelöst. Vor allem aber nur reines Wasser nehmen und anschließend gut trocknen lassen. Wir haben sogar nen Föhn zum Trocknen genommen, da Abtupfen auch unangenehm für ihn war.
Auf die Wangen habe ich Wundschutzcreme von Bübchen aufgetragen, die hilft nicht nur bei Rötungen im Windelbereich...

Hoffentlich wirds bald besser bei Deiner Tochter!

VLG Grit

5

Hallo Andrea,

versuche mal, mit Schwarztee (sehr lange ziehen und dann abkühlen lassen), zu waschen, also kein Wasser ,Öl, Feuchttücher, etc. Vorsicht mir Kamille oder Öl,wenn es nämlich ein Pilz ist, hast du deine ware Freude:-(.
Was noch geht, ist Lavendelöl aus der Apotheke gemischt.

Wäre es ganz heftig und ginge nicht innerhalb von 2 Tagen weg, würde ich nochmal zum Arzt gehen.

Wegen der roten Wangen: Hast du schon Zahnungsöl probiert, das man 3-4 mal täglich auf die Wangen von außen einmassiert?

Wegen der Tempi und dem Allgemeinbefinden hat bei uns immer Viburcol (Zäpfchen, homöopathisch) geholfen.

Viele Grüße

Tessy