Wie rechnet man die Groesse aus?

Hi ihr alle,
eine ganz kurze Frage:

Oft hoert man doch, das Aerzte so eine Formel haben um auszurechnen, wie gross das Kind vorraussichtlich einmal wird.

Weiss jemand wie das geht?

Ist zwar nicht wirklich wichtig, wuerde mich aber aus reiner Neugierde mal interessieren :)

Danke,
Anya + Lilly (*02.06.2007)

1

Habe ich noch nie gehört #kratz

Na da bin ich ja mal auf Antworten gespannt ;-)

2

Größe der Mutter + Größe des Vaters geteilt durch 2

Bei Jungs + 6cm
Bei Mädchen - 6 cm

Viel spaß!

3

#gruebel Ist aber ne Glaubensfrage und mehr als Spaß zu verstehen, das wisst ihr, ja? ;-)

5

Dass Ärzte diese "Formel" verwenden, kann ich mir aber eher weniger vorstellen... #kratz

weitere Kommentare laden
4

*lol*

Dann wird mein kleiner auch nur 1,73 m klein #herzlich

6

Hi!

Also meine Mutter sagt immer, daß man die Größe des 2. Geburtstages mal 2 nehmen soll, und dann weiß man etwa wie groß sie werden.
Also bei mir und meinem Bruder hat es gepasst. Könnte natürlich auch nur Zufall gewesen sein.
Richtig bestimmen kann man es meiner Meinung nach nur, wenn man es vom Arzt machen lässt, der dann irgendwie die Handknochen (ich glaub die warn´s) misst.

Naja, bin jedenfalls neugierig ob es bei meinen zwei Jungs auch mit der Formel meiner Mutter funktioniert.

Liebe Grüße und noch ein schönes WE

topenga1

7

Habe eben das hier gefunden:

http://www.code-knacker.de/koerpergroessen.htm

Eltern, die wissen wollen, wie groß ihr Kind im Erwachsenenalter sein wird, können anhand nachfolgender Faustregel einen Schätzwert errechnen, der allerdings von der endgültigen Körpergröße um ± 8,5 cm abweichen kann.

Nur Ärzte können mit Hilfe von Röntgenaufnahmen des Handwurzelknochens das sogenannte Skelettalter bestimmen und daraus ziemlich genau die endgültige Erwachsenengröße (Zielgröße) errechnen.

Faustregel für die Zielgröße (nach Tanner, 1986) bei Mädchen in cm:

Größe des Vaters + Größe der Mutter - 6 cm (± 8,5 cm Abweichung möglich)
2


Faustregel für die Zielgröße (nach Tanner, 1986) bei Jungen in cm:

Größe des Vaters + Größe der Mutter + 6 cm (± 8,5 cm Abweichung möglich)
2


-----------------------------------

Kann also nur vom Arzt festgestellt werden. Und so wichtig ist es mir dann auch nicht lol.

Schade eigentlich, dass man es nicht wirklich so ausrechnen kann. Waere witzig speater mal zu sehen ob es stimmt.

9

Ich würde sagen:
20 Jahre Geduld haben und dann gucken... ;-)

Man muss sich nur in der eigenen Familie umsehen, um zu wissen, dass irgendwelche "Formeln" nicht funktionieren können.
(Nach der Rechnung von "back_in_heaven" müsste ich ca. 18 cm kleiner sein, als ich tatsächlich bin... #gruebel;-))

LG Claudi

11

Hallo,

Kenne das auch mit der Größe des 2. Geburtstages x 2.

Haben das mal aus Spass anhand unserer eigenen U-Hefte nachgeprüft.

Bei mir stimmt es exaxt, bei meinem Freund um 2cm
und bei meinem Schwager auch um 2 cm....

Scheint also schon was dran zu sein :-)

Lieben Gruß,

Pebble19