Bin von der Patentante enttäuscht....

Hallo Ihr Lieben,

muss das mal loswerden und wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar...
Wir haben uns lange und ausführlich Gedanken darüber gemacht, wer als Pate für unseren Krümel in Frage kommen könnte. Da die jüngere Schwester meines Mannes (fast ausgelernte Erzieherin) total begeistert während meiner Schwangerschaft war und sie auch sonst eigentlich so auf unserer Wellenlänge liegt, haben wir sie schließlich gefragt und sie war Feuer und Flamme. Uns war es wichtig, dass die Patin für den Kleinen öfter mal da ist und nicht unbedingt mit Geschenken ankommen soll. Sowas ist uns schnuppe.

Jetzt ist es so, dass sie seit seiner Geburt keinerlei Interesse mehr zeigt, keine Anrufe, keine Mail, keine SmS und immer Gründe nennt, warum sie keine Zeit hat.

In 5 Wochen ist die Taufe und ich wollte ihr schon ein schönes Geschenk basteln und habe dazu (neben kaum Zeit) kaum Lust. Würde sie am liebsten fragen, ob sie überhaupt noch interesse daran hat....

Was meint ihr? Reagiere ich zu überzogen? Sie hat wohl viel Stress, aber das ist immer so eine Definitionsfrage! Wer zuvor sowas von Feuer und Flamme war und dann fast 7 Wochen lang keinen Mucks macht, ich weiß ja nicht!#kratz

Lieben Dank fürs zu-lesen, bin froh über die ein oder andere Meinung#danke

vg Didine

1

Frag sie einfach. Ihr ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, was sie "falsch" macht.

Versuche nicht zu beleidigt zu sein, sie muss ja nicht non stop da sein, hauptsache sie ist da, wenn man sie braucht. Sag ihr einfach, worauf Du Wert legst, aber vielleicht solltest Du Deine Ansprüche doch etwas runterschrauben.


Lg, Jana & Joelle (9 Mo.)

2

kann es sein das sie euch vielleicht ruhe gönnen will ? Ich hätte mir das manchmal wirklih gewünscht und war drauf und dran die Türklingekl abzustellen ..mein Telefonstecker war schon an manchen Tagen rausgezogen ..Nur wenige konnten nachvollziehen dsa ich in den ersten wochen meine ruhe mit dem kleinen haben wollte...
Oder sie hat wirklich zuviel stress... dann sprech sie doch dadrauf an ..Lad sie doch mal zu euch ein ???

LG Sly

3

hallo,

also ich finde es sehr wichtig das interesse daran besteht, da man schliesslich nicht vergessen darf wofür sie eig patentante wäre.

ich muss sagen habe zu meiner schwester nie ein gutes verhältnis gehabt, zu meiner schwägerin ein besseres.
mein mann und ich hatten uns dazu entschieden meine schwester und seine schwester als patinnen zu nehmen, worauf uns dann die schwester von meinem mann auf einer feier kurz vor der taufe beiläufig sagte das sie bei der taufe nicht dabei wäre,weil sie einen urlaub gebucht hat :-[
wir wollten sie an dem abend fragen ob sie patin werden möchte,was wir dann aber gelassen haben.
wenn die taufe für sie wichtig gewesen wäre,wäre sie an lanas tag bei uns gewesen!

meine schwester (mit der ich mich ja nicht so gut verstanden hab) ist nun alleine patin und reisst sich für unsere lana den a.... auf, soviel kontakt hatten wir im leben nicht zu ihr !!!

mir war es wichtig falls mal was passiert, wo wir alle ja nicht von ausgehen das UNSER schatz in besten händen ist.... und ICH weiss JETZT das wir auf jeden fall richtig entschieden haben ...

ich an deiner stelle würde es mir gut überlegen, denn wenn sie jetzt schon so wenig interesse zeigt ... :-(

hoffe das du für dich eine richtige entscheidung findest,

lg ela

4

Hallo

Das Problem kenne ich leider nur zu gut!
Als ich mit Maike schwanger war, hat meine Cousine sehr großes Interesse bekundet.
Nach langem hin und her, haben mein Mann und ich sie gefragt, ob sie die patenschaft für Maike übernehmen möchte.
Sie war außer sich vor Freude!

Na ja... dann wurde Maike geboren...an einem Donnerstag, sie meldete sich die Woche drauf, Montags...an dem Tag, an dem ich nach Hause entlassen worden bin.
Sie wollte dann MI kommen...kein Anruf nix...sie kam einfach nicht!

Die Kleine war mittlerweile vier Wochen alt und sie rief an:
"Wann kann ich denn mal vorbeikommen, ich hab ja noch ihr Geschenk, nicht das es nicht mehr paßt!"#heul

Sie kam dann, als Maike fünf Wochen alt war.
Ich habe ihr gesagt, dass wir uns eine andere Patin ausgesucht hätten... das ich es lächerlich finde, dass sie ihr Patenkind erst mit fünf Wochen besucht!
Die Kleider, Größe 50/56 mußte ich ihr wieder mitgeben... sie passten nicht mehr.

Also mein Tip... überlegt es euch gut!
Denn das Kind ist später der Leidtragende!
Ich würde das immer wieder so entscheiden...letzendlich hatte sie sogar Einsicht für unsere Entscheidung!

LG Tanja

5

Hallo!

Ich habe lange mit meinem Mann gestritten, weil er gerne zwei Paten für Elias wollte, ich aber nur einen.
Ich wollte nur meine Schwester, er wollte seinen Bruder auch als Paten.
Schließlich gab ich nach, denn mit welchem Recht hätte meine Schwester bevorzugt werden sollen....

Nun gut,
meine Schwester, mit der ich viel Kontakt habe, erkundigt sich ständig nach Elias, sie schenkte ihm zur Geburt und Taufe persönliche Sachen, kaufte für ihn ein outfit, als der neue h&m bei uns aufmachte, kommt uns öfter mal kurz besuchen, etc.#freu#huepf
Sein Bruder lebt weiter weg, schenkte uns nichts zur Geburt, zur Taufe knetete seine Freundin Figuren (#augen), er erkundigt sich wenn überhaupt nur nach Elias, wenn er wegen irgendwelcher eigener Probleme Rat braucht (so ca alle 1,5 Monate)....#schmoll:-[

Tja, was soll ich dir raten...
Frag sie auf jeden Fall nochmal, ob sie Patin werden möchte und sage ihr, was du dir unter dem Amt vorstellst.
Vielleicht habt ihr unterschiedliche Auffassungen...
(die einen wollen Geschenke, die anderen einen Babysitter, jemanden der die religiöse Erziehung übernimmt, der Unternehmungen mit dem Kind macht, der sich nach dem Kind erkundigt, der es bei sich aufnimmt, wenn den ELtern etwas passiert,...)

Ich wünsch Euch alles Liebe und eine schöne Taufe

lg#blume
doris



6

hi!

ich weiß nur zu gut, wie so was ablaufen kann..ich hatte eingentlich 2 patentanen..allerdings immer nur kontakt mit einer - von der andern wusste ich ewige zeit gar nix - dafür dacht ich, dass´s ne andere war/ist - sie ist heut noch meine "tante" ute, hab sie einfach "adoptiert:-p

wir haben uns auch ne weile unsere gedanken gemacht und jeder darf jetzt jemanden aussuchen..
ich hab ne gute freundin der familie ausgesucht-wir kennen sie schon so 10 jahre und sie ist auch seit der ss hin und weg#freu
man muss sie beim sachen kaufen eher bremsen und ansonsten nimmt sie den kleinen auch gern, wenn ich mal was erledigen muss..

mein mann ist noch am überlegen..

das eure vielleicht mal ne zeit lang stress hat und euch eure ruhe gönnen will ist gut und schön, aber ruft sie denn nicht mal an und fragt was der krümel macht?!

lg jana & nils

7

Hi,

ich kenne das auch seeeehr gut....

Als Lara getauft werden sollte kam bei mir sofort meine beste Freundin in Frage. Mein Mann wollte seinen besten Freund , die sehen sich aber nur ca.2 mal im Jahr, da er nicht in der Nähe wohnt

Nun gut mir hat das nicht gepasst, aber mein Mann hat darauf bestanden.

Ich kann dir nur sagen das "er " ein katastrophaler Patenonkel ist. Noch nicht einmal ein Anruf zum Geburtstag.

Von daher habe ICH jetzt,ganz allein, meine Schwester und Schwager bei Noah als Taufpaten genommen. Die gehören zur Famielie und man sieht sich öfter als Freunde die möglicherweise etwas weiter weg wohnen.

Ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung für Dein Kind triffst.

Lg Lorena

8

Schön, dass ich also doch nicht zu überdreht reagiere.
Wir haben sie eingeladen, sie ist aber nicht gekommen. Auf unsere direkte Frage, warum sie sich nicht meldet und kein Interesse mehr zeigt, sagte sie, sie hätte halt Stress.
Und wir haben ihr unsere Vorstellungen einer Patenschaft genannt. Nicht nur Geschenke-Geber, sondern Ansprechpartner etc. Umso mehr bin ich halt jetzt platt!!

Danke für Eure Mails, ich werde das nochmal mit meinem Menne besprechen (ist ja immerhin seine Schwester...) und sie auch NOCHMAL einladen.
Mal sehen, mein Bauch sagt, dass wir entweder nen 2. Paten bitten sollten oder komplett wechseln. Blödes Gefühl, ist mir einerseits unangenehm, andererseits gehts um unser Baby!!!

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Didine

9

Guten Abend,

Mehr als sie fragen kannst du nicht, sprich sie offen und ehrlich drauf an, damit keine Missverständnisse entstehen.

Bei uns war es so, das wir 2 Paten für die Zwillinge hatten, wovon sich einer (beste Freund meines Mannes) nie gemeldet hat. Wie er erfahren hat das wir Kinder bekommen war er auch super Stolz Patenonkel zu werden, hat es auch jedem erzählt.

Dann waren die Zwillinge da und er hat sich nicht gekümmert, hat sie in 8 Monaten gerade mal 3 mal Besucht, bzw. er hat eher meinen Mann besucht, sich für die Kinder gar nicht interessiert.

Habe dann das Gespräch mit ihm gesucht und bin auf Unverständniss getroffen, er hat mir gesagt das er das mit meinem Mann klärt und darauf verzichtet mit mir Kontakt zu haben, ohne ersichtlichen Grund, denn es ist von meiner Seite kein böses Wort gefallen.

Er hat sich dann mit meinem Mann ausgesprochen und sich dann wieder 7 Monate nicht gemeldet, wenn wir gefragt haben ob er vorbei kommen will oder wir mal was mit den Kindern zusammen machen hatte er nie Zeit, seine neue Freundin war wichtiger. :-(

Vor 2 Wochen ist es dann leider wieder zu einem Streitgespräch gekommen, wohl weil er was missverstanden hat. Mein Mann und ich haben dann hin und her überlegt und uns entschieden keinen Paten zu nehmen, denn der ständige Zanck wegen den "Pflichten" eines Patens ging uns mehr und mehr auf die Nerven.

Ende vom Lied ist, er hat meinem Mann die Freundschaft gekündigt :-(

Wenn sie wirklich Interesse hat wird sie es auch verstehen wenn du mit ihr darüber reden möchtest, was anderes als sie mal darauf anzusprechen kannst du leider nicht, denn es wäre doch schade wenn es wegen einem kleinen Missverständins alles im Sande verläuft.

LG Simone