Hat jemand Baby mit Muskelschwäche?

Huhu ihr Lieben,

da Leandro ja einen Schiefhals hat muss ich jede Woche mit ihm zur Krankengymnastik. Die hat heute ausserdem festgestellt das er eine Muskelschwäche hat und sich schwer tut, seine Beine rictig durchzustrecken etc.. Hat das auch noch ein Baby von euch? Und wie ist es dann mit dem Laufen? Lernen sie das dann viel später oder gibt sich das wieder?

LG Nina mit Leandro *18.04.07`*#baby

1

hallo!
da fragst du am besten deine therapeutin,die kann dir da sicher am kompetentesten weiterhelfen;-).
mein kleiner hatte auch einen schiefhals (muskulär bedingt, also kein kiss...), allerdings keine auffällige muskelschwäche.
musst du mit deinem kleinen vojta machen? durch die vojta übungen reguliert sich sowas doch recht erfolgreich und relativ schnell.
wünsch euch alles gute und einen guten therapieerfolg.
lg uschi

2

Nein wir machen KG nach Bobath und das schon seit 2 Monaten und bis jetzt sieht man noch rein gar nichts. :-( Habe aber bald termin bei einem Spezialisten der ihn mal genauer unter die Lupe nimmt. Bei uns sei es hauptsächlich in den Beinen, mehr hat sie dazu allerdings nicht gesagt...

LG Nina

3

Hallo,

mein Sohn hat eine muskuläre Hypotonie. Er fing alles verzögert an zu lernen, lief dann mit 17 Monaten.
Er war von Geburt an auffällig

Jetzt mit 5 hat er immer noch Defizite, auch auf die Sprache hat es sich ausgewirkt. Aber bei den meisten ist nur das körperliche betroffen.

Lenya hat wohl auch eine Muskelschwäche und hoffe, dass es nicht so arg ist, wie beim Bruder.

Luca bekam KG nach Bobath, als er lief Ergotherapie, jetzt im KiGa Motopädie und Logopädie.

Lg Maja

4

Meine Tochter hat auch muskuläre Hypotonie. Sie ist entwicklungsverzögert, hat insgesamt aber ganz gut aufgeholt. Jetzt ist sie fast 17 Monate, läuft jedoch noch lange nicht.

Wir machen Bobath seit fast einem Jahr und die Hypotonie ist nicht mehr ständig da, es ist also schon wesentlich besser geworden. Unsere Therapeutin meinte, wir müssten ihr immer Bewegungsanreize geben, daher gehe ich mit ihr zum Kleinkinderturnen.

Je nach Ursache kann sich eine Hypotonie aber auch schneller geben.

LG Steffi