Wie geht dieser Wickelgriff?

Hallöchen!

Früher hat man doch die Babies beim Wickeln einfach an den Füßen gepackt und es gibt doch heutzutage diesen Wickelgriff, bei dem man mit der einen Hand unter dem Bein auf der gleichen Seite durchgreift und dann das andere Bein umgreift, damit die Kinder keinen Hüftschaden erleiden.

Ich meine, unsere Hebamme hätte gesagt bzw. gezeigt, dass man das eine Bein am Unterschenkel umfasst. Mein Mann meint, man müsse das Bein am Oberschenkel umfassen.

Was denn nun?
Danke!
Schöne Grüße
Conny & Madita (geboren 6.8.2007)
http://www.august-baby.milupa-webchen.de

1

Hallo!

Ich versuchs mal zu erklären, wie ich es meist mache:

Mit dem linken Arm unter den Beinen Durch und das linke Bein (aus Kindessicht) am Oberscheckel umfasst, derweil ruht das rechte Bein auf deinem Unterarm. So kannst du den Po behutsam anheben zum sauber machen.

Gruß Kerstin mit Rieke 18 Wochen alt

2

Hallo!

Ich habs auch im KKH mit dem Unterschenkel festhalten gezeigt bekommen. Aber meinst du nicht, dass das egal ist? Wie es eben bequemer für den Wickler ;-) ist...

Wobei man wohl besser sauber machen kann wenn man den Unterschenkel festhält!

LG
Melanie mit Nico 3 Wochen

3

ich greife mit der rechten hand unter das rechte Bein (aus meiner Sicht) und umfasse das Linke Bein Oben.

Hoffe ich konnte helfen

LG Maja

4

Huhu,

dein Mann hat recht, sonst würde der Griff ja keinen Sinn machen. Sinn ist es ja, die Knie nicht zu belasten. Die Hüfte ist schon besser entwickelt.

Man fasst unter dem einen Bein durch um den Oberschenkel des anderen Beines. So kann man Babys Beine hochheben, ohne die Knie zu belasten.

Allet klaro?
Schönen Abend!
Jule

5

Dann hab ich im KKH nicht richtig aufgepasst #hicks
Werds nun wohl auch besser so machen :-)

LG
(eine belehrte) Melanie

6

ähm, mal ganz im ernst: kann ein kind einen hüftschaden erleiden, wenn ich es beim wickeln mal ganz kurz anhebe???? hab ich noch nie gehört #schock

mein armer sohn... ;-)

fragende grüße

christiane