ab wann gelten Babys als " frühreif" ??

Hallo!

Paula ist jetzt 17Wochen alt, und hat sich gestern das erste mal von Rücken auf den Bauch gedreht.

Auch so hielt sie das Köpfchen schon sehr früh; Oma ( Mutter 3er Kinder ) meinte, sie wäre schon von der Entwicklung her früher...

Woran macht man es fest, was muß/sollte ein Baby können in bestimmten Wochenalter usw???

LG

1

Hallo!

Es gibt hier bei Urbia einen recht ausführlichen Entwicklungskalender. Da kannst du genau nachlesen, was ein Baby wann etwa können sollte.

Du solltest aber bedenken, dass sich jedes Baby individuell anders entwickelt. Eines ist eben schneller als andere.

Roisin hat sich mit 3 1/2 Monaten zum ersten Mal auf den Bauch gedreht. Sie kann sich aber erst seit 2 Wochen richtig gut wieder zurück drehen. Sie ist also auch nicht fixer als andere Babys.

Ich denke, es ist nicht richtig zu sagen, mein Kind ist schneller in der Entwicklung als andere Kinder, nur weil sie eine Sache besonders früh machen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

LG, Andrea & Roisin (*15.04.07)


2

Das ist das völlig normale Alter zum Drehen - die Spanne des "normalen" reicht da ca. von 3 bis 10 Monaten...

LG Claudi

3

Hallo,

ich bin pekip-gruppenleiterin, und es gibt da ein ziemlich gutes heftchen von milupa, in dem sämtliche entwickungsstufen der kinder in verschiedenen rubriken (feinmotorik, grobmotorik, entwicklung des sitzens, gehens) dargestellt sind - mit zahlen, die angeben, wie viel prozent der kinder was wann können. vielleicht kannst du das heftchen auf der milupa-homepage bestellen, ich hab's bei meiner ausbildung von der dozentin bekommen.
aber aus erfahrung kann ich sagen: zu beurteilen, was "frühreif" ist, finde ich schwierig und ist meistens dann halt auf eine bestimmte fähigkeit begrenzt. kinder entwickeln sich so unterschiedlich, der eine plappert mit drei monaten wie ein weltmeister, die nächste dreht sich vom rücken auf den bauch, und der dritte greift wie ein weltmeister.

lg
andrea

4

Hallo,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Antonia ist am 18. April dieses Jahres geboren und lt. KÄ ist alles in bester Ordnung. Ob sie nun etwas früher oder später kann ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Sie ist gesund, entspannt und macht einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.

Eine sehr nette Krabbelgruppen-Bekannstschaft sagte mal: "Wenn sie in den Kindergarten gehen, können sie auf jeden Fall laufen und sprechen"! Recht hat sie!!!

Viele Grüße,
Jac

5

Hallöchen,

also meine Kleine hat ihren Kopf fast von Geburt an super gehalten. Ich fand das nie besonders. #kratz Viele Baby´s im KH konnten das.

Bei uns im Babyschwimmen ist ein Baby das dreht sich vom Bauch auf den Rücken seit sie 12 Wochen ist.
Mein Sohn dagegen hat sich erst mit 7/8 Monaten gedreht und ist jetzt super sportlich. Das hat also gar nix zu sagen. Er hat auch erst spät mit reden begonnen und redet jetzt (grad 4 geworden) grammatikalisch einwandfrei und ohne Sprachfehler. Andere Kinder die früher weiter waren hat er längst überholt (wenn man das so sagen kann, aber ich habe halt das Beispiel vor Augen ;-)).
Madeleine scheint sich auch etwas mehr Zeit zu lassen, aber ehrlich gesagt mache ich mir da jetzt keine Gedanken drüber.

Also es ist alles normal, wenn dein Arzt nicht was anderes feststellt.
Mach dir nicht so viele Gedanken #liebdrueck.

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (4) + #baby Madeleine 20 Wochen

6

von geburt an: babys halten köpfchen ohne probleme mit wackeln oder so, dass glaube ich echt nicht :-p

7

Hallo,

ein bisschen gewackelt hat es schon, aber ich musste wirklich nicht sehr stützen. Mit drei Wochen gings dann ohne Stütze. :-)

Ich verstehe nur einfach nicht, warum man sich soviel Gedanken darum macht ob sein Baby nun früh dran ist #augen
Ich würde mir eher bei Entwicklungsverzögerungen Sorgen machen #gruebel.

Ich hatte auch so eine Freundin und mein Yannick war ein echter Spätzünder. Sie hat nur erzählt was ihre alles schon kann und ob ich nicht mal zum Arzt will. Das ging mir echt auf den Senkel. Und Yannick ist super normal entwickelt, auch wenn er erst mit knapp 11 Monaten gekrabbelt ist. Jetzt mit 4 Jahren interessiert das sowieso keinen mehr.

Sorry, aber das ist meine Meinung ;-).

#liebe Grüße
Claudia

weitere Kommentare laden