Abstehende Ohren verhindern?

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand aus... Beim Sohn meiner Freundin (4 Monate alt) haben sich in den letzten Wochen die Ohren "aufgestellt", also er hat abstehende Ohren bekommen und meine Freundin hat nun Bedanken, dass sie Schuld daran hat, weil sie ihm nicht oft genug ein Mützchen aufgesetzt hat. Die Ärztin meinte aber, das sei genetisch bedingt, da könnte man sie Ohren 24 Stunden ankleben, wenns so vorgesehen ist von den Genen her, dann stellen sie sich auf.

Mein Mann besteht aber auf der Mützchen-Theorie (war das Erste, was ich für den Nachwuchs (jetzt 38. SSW) kaufen musste. ;-)

Naja, jetzt wüsste ich gerne, ob es bei unserem Sohn dann wirklich was bringt, konsequent die Ohren mit einer Mütze zu "befestigen", was meint ihr?

Danke für Eure Antworten!!

1

Hallo
Das ist doch totaler Schwachsinn mit der Mütz. Unsere erste Tochter ist jetzt 3 und hat keine abstehenden Ohren und sie ist ein Sommerkind, hatte also am Anfang nie eine Mütze auf. Unsere zweite Tochter ist auch ein "Sommerkind", sofern man das dieses Jahr sagen kann ;-) und hat auch keine Mütze auf.

LG
Jelena

2

Ähm, gerade einem Kind in der Wohnung eine Mütze aufzusetzen ist totaler Schwachsinn, zumal es so zu Überhitzung kommen kann, denn die meiste Wärme geben die Kleinen über den Kopf ab.

Unsinn.... die Ohren sind genetisch bedingt... lass dich nicht verunsichern.

LG
Anja + Johanna

3

Nee , die Mütze hilft da nicht wirklich viel,da es vom Wachstum her bedingt ist und das Ohr ja noch ein paar Jahre wächst;-)
Mein Sohn hat erst mit 1 Jahr abstehende Ohren bekommen,die wir vor 2 Jahren haben operieren lassen
Liebe Grüße dany

4

HALLO

ich glaube auch nicht das, das mit der Mütze funktioniert.
Leanne ist jetzt 8 Wochen alt und hat am Anfang immer eine Mütze tragen müssen, da sie sehr schnell ihre Temperatur verloren hat.
Sie hat auch ein abstehendes Ohr, hat sie vom Papa geerbt#freu. Das andere liegt an, da kann man nichts machen. Das wächst alles so wie es wachsen soll, so ist es halt.

LG erm

5

Hallo!

Bitte lass das sein mit der Mütze - entweder es stehen die Ohren ab oder nicht. Da hilft keine Mütze und kein Ohren mit Pflaster ankleben (sollen angeblich manche Eltern machen... #augen).

Unser kleiner Simon hat etwas abstehende Ohren seit seiner Geburt. Unsere KiÄ hat uns eindringlich gebeten, da nichts zu machen (obwohl ich es nicht mal angesprochen hatte, da ich es gar nicht so schlimm finde), da es eh nichts bringt.

Wenn es später irgendwann stören sollte, kann man es operieren.

Aber was soll ich sagen... bisher sind die Segelohren irgendwie niedlich. Mich stört das gar nicht.

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (*9.4.07)

6

Hallo,

lass dir keinen Unsinn einreden. Das mit der Mütze funktioniert nicht. Die dient nur zum Kälteschutz, sonst aber auch zu nix. Übrigens auch Thesafilm oder ähnliche Methoden sind völliger Schwachsinn. Wenn ein Kind "Segelohren" bekommen soll, dann wird es die auch bekommen. Kann man aber problemlos operieren wenn es sich so entwickeln sollte.

LG

Judith

7

Danke für Eure Beiträge. Werde ich auch Kerstin sagen, dass sie nichts dafür kann. :-)

8

da mußte ich mal herzlich lachen....

wenn man abstehende ohren mit ner mütze kurieren könnte, dann hätte NIEMAND abstehende ohren...
die einzige art, so ohren zu verhindern, iss nicht von jemandem mit segelohren in der familie ss zu werden. jetzt isses zu spät.

bei deinem mann handekt es sich wohl um wunschdenken (wittere ich da ein schlechtes gewissen?) mein mann hat totale seegelohren, ich nicht. unsere maus hat ein schlappohr und ein anliegendes... zucker.

bei abstehenden ohren hat sich eine falte im oberen bereich des ohres nicht gebildet und die ohren stehen deswegen ab. macht euch also keinen stress, die ohren werden wie sie werden und ihr könnt eh ncihts ausrichten.

lg, siiri!

11

Ne ne, in unseren Familien hat niemand abstehende Ohren, aber das heißt ja nichts...

9

Das meint Dein Mann nicht im Ernst ??? Oder ??

Das hat leider was mit den Genen zutun , kann man nichts machen ...und es gibt echt schlimmeres als abstehende Ohren .


Lg Toni Osteopathin

10

ach Du liebe Zeit, nee wirklich nicht. Dann wäre mir eine fürchterliche OP erpart geblieben ;-).
Ich hatte abstehenden Ohren und bin erst mit 14 operiert worden und das war kein Zuckerschlecken.
Meine erste Frage war übrigens nach der Entbindung ob Luca Segelohren hat. Gott sei dank habe ich sie ihm nicht vererbt#freu
Ich hatte meine nämlich von meinem Vater geerbt und der von seinem Vater.
LG Nicki und Luca (13 Monate)