Bahnfahren mit Krabbelkind?

Huhu,

ich werde in 2 Wochen das erste Mal mit dem Schnubbel eine 4-stündige Bahnfahrt unternehmen, und ein bisschen mulmig ist mir schon. Julian ist dann 1 Jahr alt und findet es zur Zeit ziemlich doof, nur an einer Stelle zu sein, er möchte überall hin und alles anfassen. Er geht auch schon an der Hand, aber am liebsten krabbelt er wie ein Wilder durch die Gegend.

Seid ihr mit 1-jährigen schon mal eine längere Strecke mit dem Zug gefahren?
Wie habt ihr das gemacht, im Grossraumwagen oder im Abteil?
Gerüchteweise gibt es ein Mutter-Kind-Abteil, wie sieht das denn aus, ist man da alleine drin, nee oder?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, mir kann da jemand helfen bzw etwas berichten.

LG

Hanna

1

Ich würde an deiner Stelle einen Abteil nehmen. Da kannst du ihn einfach drin krabbeln lassen und es kommt keiner, der durch will. Auch kann er dann nirgendwo weg, wenn die Tür zu ist.

Gruss. Alla

2

Hi,
wir sind mit Max, als er 1 Jahr alt war, von Frankfurt nach Paris gefahren. Abfahrt war um 5:30 (S-Bahn nach Frankfurt), irgendwann mittags sind wir angekommen.

Wir hatten seinen Buggy dabei und den Römer Baby-Safe, der per Adapter auf den Buggy passte. Außerdem den Ergo-Carrier. Und natürlich einen großen und zwei kleine Rucksäcke.

In der S-Bahn und zum Ein- und Aussteigen haben wir es so gemacht, dass Max im Ergo vor meinen Bauch geschnallt wurde, und wir einen Teil des Gepäcks im Buggy transportiert haben.

Im TGV hatten wir für Max eine eigene Sitzplatzreservierung, und auf den Platz haben wir die Babyschale gestellt. Immer, wenn Max müde wurde, haben wir ihn einfach in die Schale gesetzt und lose angeschnallt, so saß er sicher und hat schön viel geschlafen. Ich habe ihn sogar im Zug gestillt - ging alles irgendwie.

Wir haben im Großraumwagon gesessen, und herumkrabbeln hat prima geklappt. Er ist mehrfach durch den gesamten Wagen gekrabbelt und hat die anderen Fahrgäste prima unterhalten. Natürlich ist immer mein Freund oder ich mitgelaufen, um aufzupassen, dass er nicht umgerannt wurde - aber alle Fahrgäste waren super nett und rücksichtsvoll.

Also, die Fahrt war zwar stressig, aber es lief alles problemlos ab. Empfehlen kann ich:

- Babyschale, wenn das Kind noch reinpasst - sie kann ja vorwärts gerichtet stehen, anders als im Auto, aber zum Sitzen während der Fahrt ist sie ideal für die Kleinen
- Kofferband, um den zusammengeklappten Buggy zusammenzubinden (unserer geht gerne mal auseinander, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...)
- Platzreservierungen, eine extra fürs Baby
- Tragetuch, Tragegurt...zum Umsteigen und auf Bahnsteigen sehr viel praktischer, als wenn das Kind im Buggy sitzt. Und im Buggy lässt sich halt prima das Gepäck transportieren ;-).

Bei diesen Mutter-Kind-Abteilungen habe ich irgendwo gehört, dass das auch nur normale Abteils wären, die halt für Eltern mit Kindern reserviert sind. Nicht einmal Steckdosensicherungen soll es geben (aber alles Hörensagen).

Also, unser Großraumwagen war eine gute Wahl, weil er dort halt Platz hatte zum Herumkrabbeln. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn die Mitreisenden rücksichtslos sind...wenn ihr die Wahl habt, fahrt zu Zeiten, wo die Züge nicht sehr voll sind (wir hatten die Wahl nicht, fahr mal über Himmelfahrt in eine europäische Metropole ;-) #freu ;-)). Gewickelt haben wir übrigens auf dem Sitz, mit Handtuch drunter. War auch kein Problem (aber Max hat auch keine Stinkbomben produziert, nett von ihm ;-)).

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo Hanna,

Kleinkindabteile sind super, im ICE sind das Extra Abteile, mit so 6 Sitzen, Tischen und viiiiiiel Platz zum Krabbeln (mit Teppich) und für den KiWa. Kann ich nur empfehlen, reserviere ich immer wenn ich Bahn fahre.
Sollte man allerdings auf jeden Fall reservieren (geht glaube ich nur telefonisch, nicht im Internet oder am Automaten). Alleine sitzt du da nicht, da können ja noch andere reservieren und dürfen auch da rein, bis alle Sitze voll sind. Wenn allerdings Leute ohne Kinder da rein wollen, dann kannste die auch rausschmeißen.
In anderen Zügen sind das meist normale Abteile, aber die Regeln sind die selben.

Wenn du alleine bist: frag den Schaffner im Zug, ob es an dem Bahnhof, wo du aussteigst, Aufzüge gibt, und falls nicht, ob dir dann wer vom Bahnhofspersonal behilflich sein kann, mit KiWa und Treppen. Die Schaffner rufen dann da an und dann steht da einer wenn du ankommst.

Ich fahre immer einfach nur mit KiWa/Buggy - Spielzeug, essen und trinken nicht vergessen. Geht super. Nur in die Wanne muss der Zwerg danach (auf Zugböden krabbeln ist halt schon eher ekelig... aber es ist sicher gut fürs Immunsystem #augen)

LG und gute Reise,

Julia


4

Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir echt weiter. Ich finde es schade, dass man in dem Abteil nicht online reservieren kann, aber nun ja, mache ich das halt telefonisch.

LG

Hanna