Schwangerschaftsdiabetes und Entbindung etc.

Hallo Ihr Lieben Mamis,

ich gehöre zwar noch nicht zu Euch, aber ich habe einige Fragen an die unter Euch, die auch einen Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich bin jetzt in der 31. SSW und muss seit 14 Tagen Insulin spritzen (Morgens 14 IE, Mittags 11 IE, Abends 12 IE und Nachts 22 IE).

Wie waren denn die IE bei Euch bzw. musstet Ihr überhaupt spritzen? Und hattet ihr dann Eure Werte im Griff?

Wie habt Ihr entbinden können, spontan, eingeleitet oder KS?

Hatten Eure Kleinen irgendwelche Folgen o.ä. nach der Entbindung oder mussten in eine spezielle Klinik?

Ich weiß, ich habe viele, viele Fragen... Aber ich bin echt am verzweifeln, weil ich meine Blutzuckerwerte kaum in den Griff bekomme und echt Angst habe, dass meiner Maus was passiert. :-(

Ich hoffe auf ganz viele Antworten, gerne auch über VK.

#danke schonmal und viele liebe Grüße,

Nadine mit Krümel 31. SSW

1

Hallo Nadine,

mach dir mal keinen Kopf. Ich hatte auch selbst Schwangerschaftsdiabetis und musste auch Insulin spritzen (aber nur abends, die Einheiten wurden zum Ende hin immer mehr).
Meiner Maus geht es prima.
Ich habe spontan entbinden dürfen, nach der Geburt wurde ihr öfters der Blutzucker gemessen und 2x hat sie Glukose bekommen, weil ihr Wert grenzwertig war, aber nicht besorgnis erregend. Halt nur zur Vorsicht.
Ob deine Maus in eine Spezialklinik muss, hängt vom Krankenhaus ab in dem du entbindest. Meines hatte schon viel Erfahrung mit SS-Diabetis und obwohl sie keine spezielle Kinderklinik/Station haben, brauchen bei ihnen nur ganz harte Fälle in die Spezialklinik. Bei mir im Ort hätte ich z.b. nicht gerne entbunden, weil die überhaupt keine Ahnung davon haben (mal abgesehen davon, dass die Geburtsstation von denen eh einen schlechten Ruf hat).

Wenn du magst, kannst du hier meinen Geburtsbericht nachlesen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1093871

Nachdem ich etwas auf meine Ernährung geachtet habe (wie gesagt ETWAS, ich habe mir nicht alles verbieten lassen ;-) ) und ich zum Glück nur Abends Insulin brauchte hatte ich meine Werte gut im Griff (die tagsüber sowieso, nur der nüchterne Wert war immer leicht erhöht).
Meine Maus hat bislang (Mittwoch wird sie 4 Wochen alt) keine Nachfolgen. Das mit dem Diabetisrisiko für sie etc weisst du ja denk ich schon.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne über meine VK kontaktieren, aber letztendlich solltest du immer deinen FA/Diabetologen fragen, wenn es Probleme gibt.
Aber wie gesagt, ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten wenn du magst.

Übrigens hatte ich im KH nach der Geburt auch ohne Insulin Tendenzen zu Unterzuckerung. ich habe zwar Diabetologische Kost bekommen und wurde regelmässig getestet, aber teilweise waren die Nüchternwerte echt kurz vorm Unterzucker.
Mittlerweile esse ich wieder normal (achte halt nur wegen Stillen und GEwicht auf mein Essen) und mein Blutzucker ist auch in Ordnung.

Ich wünsch dir alles Gute udn viel Glück.
Und mach dich nicht so kirre, die Ärzte werden schon das richtige machen, immerhin ist es ja ihr Job ;-)

LG
Sandra mit Leandra Astrid (*19.09.07)

2

PS, ich nochmal (die sollten echt ne Editierfunktion einbauen)....

Ich seh grad, dass du aus Bad Rothenfelde kommst.
Wenn dir der Weg nicht zu weit ist und du dich damit arrangieren kannst, dann kann ich dir bzgl. deiner Geburt das Franziskushospital in Bielefeld empfehlen. Ich habe dort entbunden, obwohl ich noch hinter Münster (zwischen Münster und der holl. Grenze) wohne (in Ahaus). Aber meine Familie wohnt in Bielefeld und meine Tante ist Säuglingsschwester in dem Krankenhaus, daher gabs für mich nur das Krankenhaus für die Geburt.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung wo du entbinden möchtest, aber wenn du die Möglichkeit hast und auch dazu bereit bist, kann ich dir echt ans Herz zu legen ins Klösterchen (Franziskushospital) zu gehen.
Ausserdem bekommt man da einen schönen Schlafsack (Zwar mit Monogram vom krankenhaus) und evtl schöne Geschenke mit Pröbchen (wenn sie welche da haben) geschenkt, die Schwestern und Ärzte / Hebammen sind alle furchtbar nett und du wirst zu nichts gezwungen.

Sandra

3

Hallo,

ich hatte auch SS-Diabetes, allerdings musste ich nur meine Werte überprüfen und nur eine Diät einhalten, das wars. Wenn mein Sohn sich nicht entschieden hätte, einen Tag nach dem FA-Termin sich auf dem Weg zu machen, hätten sie wahrscheinlich an meinem ET (21.6.07) mit der Einleitung begonnen, wenn ich keine eigene Wehen gehabt hätte. Muss aber sagen, der Kleine war immer der Woche entsprechend gewesen, er ist 2 Wochen früher auf die Welt gekommen und hatte 3120g und war 50cm groß. Meine Werte hatte ich im großen und ganzen im Griff gehabt, außer wenn ich beim FA war, da waren sie irgendwie immer erhöht #kratz, weiß net warum. Mach dir keine gedanken. Ach so, ich hätte den Kleinen auf normale Wege zur Welt bringen können, nur mein Kleiner hat gemeint sich in QL zu legen, als die Wehen eingesetzt haben #augen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.07.06 & Nick *09.06.07

4

Hallo

Ich hatte auch einen Schwangerschaftsdiabetes und musste auch Insulin spritzen (Menge etwa so wie du).
Bei mir war der nüchtern Blutzuckerwert am Morgen sehr hoch, da kann man aber nicht's dran ändern.

Man hatte mir geraten meine Tochter in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden.

Dort wurde ich dann eine Woche vor dem Geburtstermin Stationär aufgenommen und es wurde versucht Einzuleiten.
Meine Tochter wollte aber nicht:-).
Sie wurde dann am Geburtstermin mit Kaiserschnitt geholt.
Mann hatte mir gesagt, das die Kinder nicht über den Termin gehen sollten, da es wohl eine höhere Komplikationsrate gäbe.
Sie war 54 cm groß und 3650 Gramm schwer.
Ihre Blutzuckerwerte wurden häufiger konroliert, es war aber alles in Ordnung.
Bei mir wurde nach ein paar Tagen ein Blutzuckertagesprofil erstellt und nach 3 Monaten habe ich noch mal ein Blutzuckerbelastungstest gemacht. Dort war alles in Ordnung.
Man hatte mir gesagt, das ich ca alle 2 Jahre diesen Test wiederholen sollte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Sandra und Lisa (05.07.2007)