haare komplett abschneiden?

guten morgen! ich bin neumitglied und möchte mich erstmal kurz vorstellen. ich bin 30 und mein mann und ich haben eine kleine tochter:linda, sie ist 11 monate alt.
mein mann erzählte mir gestern, daß er in einer fachzeitschrift gelesen hätte, daß man seinen babys mit circa einem jahr die kopfhaare sehr kurz schneiden müßte, damit sie vernünftig wachsen können, sich ein scheitel bildet etc. wie sind eure erfahrungen damit? wenn ja, warum sollte man die haare abschneiden?
unsere klein ehat so niedliche vorwitzige löckchen, außerdem sind es ihre ersten haare; irgendwie würde ich es schon schade finden.
würde mich über kommentare sehr freuen.
liebe grüße
bella-tess

1

Guten Morgen,

Niemals würde ich Lara ihre Haare abschnibbeln. Sie hat sooo viele tolle Haare und ein Scheitel wird sie auch so bekommen ;-) Ab einer gewissen Länge können die Haare ja auch nicht anders.

Was soll denn das für eine Fachzeitschrift gewesen sein?

LG Maja

2

hi,

da bin ich ja mal auf antworten gespannt...
da gibt es auch die unterschiedlichsten meinungen zu...
also ich würde meiner tochter nur die haare schneiden wenn irgendwas stören sollte oder sie sich verfilzen... die haare verändern sich sowieso im laufe der zeit, von der struktur bis über die farbe, da ändert auch ein schnitt nichts daran, lass mich aber auch eines besseren belehren, aber sowiet ich weiß ändert es nichts daran... bis zum 6. mon besteht noch die primärbehaarung und das haar ändert sich dann zu dem bestimmten flaumhaar, das im laufe der zeit auch dicker wird, aber schneiden ändert nichts daran ausser das die haare ab sind... also meiner meinung nach ist das quatsch... viele denken auch das wenn man haare schneidet das die dicker werden, auch absoluter blödsinn... der körper ändert sich alle 7 jahre +/- und dabei auch die strucktur des haares... es können neue wirbel entshehen, der scheitel ändert scih, die farbe, wirbel sind weg, locken kommen oder gehen... ist bei jedem unterschiedlich...
also ich würd nicht die süßen löckchen abschneiden!!! ist aber eure entscheidung, meiner meinung nach ändert sich nichts daran
lg

3

Was soll denn das für eine "Fachzeitschrift" gewesen sein?
#gruebel#kratz
Imho ist das Quatsch.
LG
Kati

4

HAllo,
davon hab ich noch nie gehört#kratz
Ich würd ddie Haare einfach wachsen lassen, bis Du meinst es ist Zeit zum schneiden...
LG kaischa

5

So ein Quatsch. Die Haarwurzeln "wissen" ja nicht, ob das Haar geschnitten ist!

6

In Asien rasiert man den Kindern die ersten Haare ab, weil sie "schmutzig" sind und sonst dün bleiben. Bei uns wartet man bis zum ersten Geburtstag, bevor man überhaupt eine Schere ansetzt.

Beides Aberglaube, würde ich sagen. Ich kenne Kinder ohne Haarschnitt mit dicken und Kinder mit Haarschnitt und dünnen Haaren. Kolja haben wir die Spitzen geschnitten, er hat sehr weiches aber dichtes Haar. Und einen Scheitel. Mach', wie Du denkst!

Liebe Grüße,
Kali

7

hallo!
vieln dank für eure antworten und die mühe, die ihr euch gemacht habt.
mein mann meinte, es wäre eine dieser elternzeitschriften gewesen, die man kostenlos in der apotheke erhält.
ich kann euch eigentlich nur zustimmen und werde die haare einfach weiter wachsne lassen. im moment sehe ich auch keine veranlassung, sie abzuschneiden. sie haben sich im laufe der letzten monate sowieso schon sehr verändert, ohne unser zutun. direkt nach der geburt waren ihre haare pechschwarz und sind mittlerweile dunkelblond mit goldenen strähnchen, die in der sonne glänzen.:-)
liebe grüße
bella-tess