Zahnen mit 11 Wochen???

Hallo liebe Mamis,

meine Kleine (11 Wochen alt) sabbert seit einigen Tagen und weint viel. Zudem will Sie ständig an die Brust und beißt auf allem rum. Kann es sein, daß Sie jetzt schon zahnt? Wenn ja, wie kann ich Ihr den helfen? Beißringe etc. kann Sie zwar halten und bekommt Sie gelegentlich zufällig in den Mund aber eben nur zufällig. Oder was könnte es sonst sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Silvia

1

Die Zähne schießen in den Kiefer ein.
Das ist normal um diese Zeit und bedeutet nicht, dass deswegen schon Zähne rauskommen - das kann noch Monate dauern.

Helfen kann man da eigentlich nicht wirklich - aber die Phase dauert im Normalfall auch nicht allzu lang!

Das viele Weinen und an-die-Brust-wollen kann übrigens auch am 12-Wochen-Schub liegen!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

2

Hallo Silvia,

ich kann mich clauthes nur anschließen. Lukas morgen 11. Wochen alt sabbert auch ohne Ende. :-D

Zum Glück weint er noch nicht. Aber Hebi meinte auch dass die Zähne langsam durch den Kiefer kommen.

VG
Sanja mit Lukas *26.07.2007

3

Hallo Silvia,

die Zähne schießen bei jedem Baby in einem unterschiedlichen Alter ein.
Während manche Babys sogar mit Zähnen geboren werden, schießen sie bei den meisten ab einem Alter von 4 Monaten ein.
Manche bekommen dann auch ganz fix das erste Zähnchen, bei anderen kann es noch ein halbes Jahr dauern.

Das Einschießen der Zähne erfolgte bei unserer Tochter schubweise ab einem Alter von 4 Monaten, also ganz klassisch. Es waren immer 7-14 Tage, in denen sie sehr unruhig und weinerlich war.
Sie neigte in der Zeit zu erhöhter Temperatur, weinte vor allem nachts sehr viel, sabberte ohne Ende (mit Bläschenbildung), wurde durch das ständige Verschlucken von Speichel auch schnell wund und steckte sich mit zunehmendem Alter immer mehr und öfter alles mögliche in den Mund und kaute ganz heftig darauf herum.

Immer und immer wieder rannte ich die Kinderarztpraxis nach ganz schlimmen Nächten ein. "Wer so schlimme Schmerzen hat, muss ganz krank sein.", dachte ich.
Die Kinderärztin untersuchte meine Tochter stets gründlich, doch jedes Mal legte sie mir nahe, uns doch endlich eine Veilchenwurzel und eine Bernsteinkette zuzulegen. Außerdem verschrieb sie uns Globolis (habe ich gerade nicht im Kopf - war es Osanit?).

Die 1. Bernsteinkette kauften wir damals für 25€ auf dem Weihnachtsmarkt. Leider war ich so dusselig, sie meiner Tochter in geschlossenem Zustand beim Wickeln zum Spielen zu geben.
Sie hielt sie mit der Hand fest und stemmte die Füße dagegen...
Die 2. kauften wir deutlich günstiger bei babytraeume.de, wo wir dann auch eine Veilchenwurzel fanden.

Die Zahnlätzchen kann ich auch empfehlen. Unsere Tochter hat ganz schlimm gesabbert und diese Lätzchen sind sehr saugfähig, aber nicht so lang wie andere. Ich finde sie schöner als die normalen Lätzchen, praktischer und günstig zudem.

Letztendlich kam der 1. Zahn erst im Alter von 9 1/2 Monaten durch.

Ach, Tragen hat auch super geholfen - am besten draußen durch die kalte Nacht. Unser Hund hat sich in der Zeit oft über zusätzliche Spaziergänge gefreut!

LG und alles Gute!
Ina