wichtige frage zur fontanelle!mach mir sorgen...

weiß jemand wie lange man die fontanelle spüren sollte, bzw sie nicht zuwachsen soll?
heute im pekip haben wir uns darüber unterhalten, daß wenn sie zu schnell zugeht, das gehirn kein platz zum wachsen hat! eine kennt ne mama, bei deren kind der schädel nochmal geöffnet wurde#schock!
bei meinem konnte ich und 3 andere mamis keine font. mehr ertasten! bin jetzt total verängstlicht!
sorry, das es so lang wurde, hab echt angst!

1

geh zum kinderarzt und lass nachschaun! nur er kann dir sicher sagen ob alles okay ist!!!

liebgruss
eni & emil*31.7.07

2

Und wie sollen wir dir jetzt helfen?

Geh so bald wie möglich zum Arzt und lass das abchecken!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

4

wäre ja am liebsten sofort gegangen, aber es ist mittwoch! werde morgen gehen!
dachte ob es eventl auch jemanden gibt, der darüber was weiß! LG duni und marin *22.01.07

3

Ach so:

Ich galube, normalerweise wächst die Fontanelle ca. mit 2 Jahren zu (bin mir aber nicht ganz sicher).

Google doch mal danach...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

5

Habe für dich gegoogelt:

Der neugeborene Mensch besitzt zwei unpaare Hauptfontanellen, die als große Fontanelle und kleine Fontanelle bezeichnet werden, sowie vier weitere, kleinere Fontanellen (jeweils paarige vordere und hintere Seitenfontanellen).

Die rautenförmige Große Fontanelle (Stirn-Fontanelle bzw. Fonticulus anterior) liegt dabei zentral auf dem Schädel. An dieser Stelle treffen jeweils die rechten und linken Stirnbeine (Ossa frontalia) sowie die Scheitelbeine (Ossa parietalia) bzw. Kranznaht (Sutura coronalis), Pfeilnaht (Sutura sagittalis) und Stirnnaht (Sutura frontalis) aufeinander (siehe auch Sutur).

Die dreieckige Kleine Fontanelle (Hinterhaupts-Fontanelle bzw. Fonticulus posterior) liegt am Hinterkopf, am Berührungspunkt der Scheitelbeine mit dem Hinterhauptsbein (Os occipitale) bzw. der Pfeilnaht mit der Lambdanaht (Sutura lambdoidea).

Die hinteren Seitenfontanellen (Fonticulus mastoideus) liegen beiderseits des Kopfes zwischen dem Schläfen-, dem Scheitel- und dem Hinterhauptsbein. Die vorderen Seitenfontanellen (Fonticulus sphenoidalis) liegen ebenfalls beiderseits des Kopfes, zwischen Stirn- und Scheitelbein sowie dem großen Keilbeinflügel.

Die Fontanellen haben vor allem bei der Geburt eine wichtige Aufgabe. Gemeinsam mit der knorpeligen Auskleidung des Schädels ermöglichen sie durch Übereinanderschieben der Knochenplatten eine Deformation des Schädels während der Geburt und erleichtern diese dadurch. Der endgültige Verschluss erfolgt beim gesunden Menschen an der Kleinen Fontanelle nach etwa zwei Monaten, bei der Großen Fontanelle nach zwei Jahren. Die Seitenfontanellen schließen sich nach etwa einem Jahr. Bei verschiedenen Mangelerscheinungen, etwa Rachitis, dauert der Verschluss deutlich länger. Die vorzeitige Verknöcherung wird als Kraniosynostose (oder prämature Nahtsynostose) bezeichnet.

Liebe Grüsse

Marion



6

vielen dank, lieb von dir! aber da ich keine öffnung mehr gespürt habe, werde ich morgen mal beim arzt anrufen! er ird ja erst 9 monate, ist aber relativ groß, vielleicht ist es ja nicht so, hoffe ich mal! danke für deine mühe!

liebe grüße dunja

8

Hoffe für euch das alles okay ist.

Lg

7

lass dich nicht irre machen.wenn etwas nicht gestimmt hätte,dann hätte der kinderarzt dies gemerkt.du weißt ja bei jeder untersuchung streichen sie dem kind über das köpfchen.mein kl.ist 6 wochen alt und selbst da spüre ich die fontanelle kaum.wenn das gehirn keinen platz hätte würde er auffällig werden.z.b.erbrechen,schielen usw.
man sieht es wenn der kopf nicht richtig wächst.
lass dir das von einer kinderkrankenschwester sagen.die aufgrund ihres berufes ne totale macke hat und ihr kind ständig kontrolliert und abtastet.;-)

oh man

die kranke schwester:-p

9

Hallöchen,

Max hat seine große Fontanelle schon mit vier monaten nicht mehr gehabt, er hat teilweise eine richtige Abstufung von den beiden vorderen zu den beiden hinteren Schädelplatten, und der blöde KiA hat nur mit den Schultern gezuckt. Habe dann im Netz eine Mama kennen gelernt da was das auch so, aber schlimmer als bei Max, da musste die Kleine operiert werden, mit Max gehen wir jetzt zum Osteopathen und dort bekommt er Anwendungen, die wir hier auch zuhause machen. Trotz dass er manchmal (je nach Wachstum) bis zu 3 mm unterschied zwischen den Schädelplatten hat ist der Osteopath zufrieden und denkt nicht, dass er irgendwann noch operiert werden muss, allerdings haben wir das erste Jahr auch bald geschafft, und es ist zwar noch nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden. Unbehandelt muss eine solche Sache zwar nicht zwangsläufig zu einer Op führen, wohl aber zu lebenslangen Problemen mit Kopfschmerzen und/ oder Migräne. Da mein Mann und ich beide Migränegegeplagt sind, lassen wir Max lieber behandeln in der Hoffnung, ihm bleibt sie später erspart.

Liebe Grüße,
jenny

10

Hallo,
bei unserem Sohnemann ging die Fontanelle zwischen dem 7. und 8. Lebensmonat ganz zu und keiner hat´s gemerkt. Wir tatschen ihm ja nicht dauernd am Kopf rum. Bei uns war das aber egal, weil Yannik eine Frontalnahtsynostose hatte, d. h. dass die vorderen Schädelplatten miteinander verwachsen waren (schon vor der Geburt) und er sowieso operiert wurde.
Lass es so schnell wie möglich vom Arzt abklären. Das Gehirn hat dann nämlich wirklich keinen Platz zum wachsen.
Aber selbst eine Operation ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

LG Birgit mit #baby Yanik *30.10.2006

11

Hallo!

Bei meinem Sohn war die Fontanelle zu früh zu. So mit drei Monaten war das glaub ich#gruebel. Jedenfalls mussten wir alle zwei Wochen den Kopfumfang kontrollieren. Da der Schädel aber ganz normal gewachsen ist, hatte es keine Folgen. Nur wenn der Kopf danach nicht mehr normal wächst muss etwas getan werden.
Eine Ferndiagnose kann hier keiner Stellen. Normalerweise haben aber die KIA´s ´bei den U´s ein wachsames Auge darauf.

Grüße
Lieserl

12

Hallo!
habe gelesen, dass es zwischen 9 und 18 Monaten dazu kommen kann, dass die große Fontanelle zuwächst.

LG
child2