Wochenlanges Zahnen?

Hallo,

David hatte es bei all seinen 4 Zähnchen bisher schwer. Konnte nachts nicht schlafen, immer quengelig, etc...
Seit 3 Wochen schon schläft er sehr schlecht, seit ein paar Tagen fässt er sich wieder öfter in den Mund, hat die sogenannten Zahnungsbäckchen usw. Aber zu sehen ist noch nichts.

Kann es sein dass es bei manchen Kinder wirklich mehrere Wochen dauert bis der Zahn durchschießt?

Er tut mir so leid, besonders abends windet er sich hundemüde hin und her und will immer auf seine Faust beißen.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

LG Alegra + David Alexander *21.10.2006

1



Hallo,


Jari ist jetzt 14 Monate und leidet auch schon seit Wochen unter seinen Zähnen, er mault, jammert und kaut auf seinem Daumen. ja, er hat es wie dein Söhnchen auch sehr schwer mit den ollen Dingern. Wünsche euch das es besser wird

alles liebe Monique und Jari

ps. im sommer hab ich mit ihm (auch nachts) kalte wassermelone gegessen , das fand er ganz toll, weiss grad nicht ob die zur zeit bezahlbar und lecker sind

2

Hallo Alegra,

die Zähne schießen bei jedem Baby in einem unterschiedlichen Alter ein.
Während manche Babys sogar mit Zähnen geboren werden, schießen sie bei den meisten ab einem Alter von 4 Monaten ein.
Manche bekommen dann auch ganz fix das erste Zähnchen, bei anderen kann es noch ein halbes Jahr dauern.

Das Einschießen der Zähne erfolgte bei unserer Tochter schubweise ab einem Alter von 4 Monaten, also ganz klassisch. Es waren immer 7-14 Tage, in denen sie sehr unruhig und weinerlich war.
Sie neigte in der Zeit zu erhöhter Temperatur, weinte vor allem nachts sehr viel, sabberte ohne Ende (mit Bläschenbildung), wurde durch das ständige Verschlucken von Speichel auch schnell wund und steckte sich mit zunehmendem Alter immer mehr und öfter alles mögliche in den Mund und kaute ganz heftig darauf herum.

Immer und immer wieder rannte ich die Kinderarztpraxis nach ganz schlimmen Nächten ein. "Wer so schlimme Schmerzen hat, muss ganz krank sein.", dachte ich.
Die Kinderärztin untersuchte meine Tochter stets gründlich, doch jedes Mal legte sie mir nahe, uns doch endlich eine Veilchenwurzel und eine Bernsteinkette zuzulegen. Außerdem verschrieb sie uns Globolis (habe ich gerade nicht im Kopf).

Die 1. Bernsteinkette kauften wir damals für 25€ auf dem Weihnachtsmarkt. Leider war ich so dusselig, sie meiner Tochter in geschlossenem Zustand beim Wickeln zum Spielen zu geben.
Sie hielt sie mit der Hand fest und stemmte die Füße dagegen...
Die 2. kauften wir deutlich günstiger bei babytraeume.de, wo wir dann auch eine Veilchenwurzel fanden.

Die Zahnlätzchen kann ich auch empfehlen. Unsere Tochter hat ganz schlimm gesabbert und diese Lätzchen sind sehr saugfähig, aber nicht so lang wie andere. Ich finde sie schöner als die normalen Lätzchen, praktischer und günstig zudem.

Letztendlich kam der 1. Zahn erst im Alter von 9 1/2 Monaten durch!!

Ach, Tragen hat auch super geholfen - am besten draußen durch die kalte Nacht. Unser Hund hat sich in der Zeit oft über zusätzliche Spaziergänge gefreut!

LG und alles Gute!
Ina

3

Hallo Alegra,

das kann schon sein. Cornelius hat damals bestimmt 6 Wochen rumgemacht, bis die Backenzähne da waren. Ganz schlimm gings ihm da. Bei allen anderen Zähnen waren es immer so 2-4 Wochen. Ich habe dann auf ein Zahnungsöl zurückgegriffen, das man drei mal täglich auf die Wangen (also äußerlich) einmassiert. Das hat gelindert. Zum einschlafen habe ich ihm ab und zu mal ein Viburcol Zäpfchen gegeben, einfach, das er mal wieder richtig einschlafen kann und zur Ruhe kommt. Tagsüber dann Veilchenwurzel kauen lassen, die gibts seit neustem auch bei dm habe ich gestern gesehen.
Ich drück deinem Schatz die Daumen, dass es bald rum ist.

Liebe Grüße

Tessy mit Cornelius (23 Monate und mit allen Zähnen) und Ruth (5 Wochen - zahnlos)

4

Hallo Alegra,

Elisabeth ist jetzt 10 Monate und hat jetzt gerade ihren 7 Zahn bekommen. Er ist schon zu sehen.
Ich habe auch immer das Gefühl wir haben immer nur ein Paar Tage oder etwas mehr als eine Woche und dann fängt es wieder an. Dann schaue ich auf das Zahnfleisch und sehe zu wie die Zähne immer tiefer im Kiefer wandern. In den letzten Tagen war es ganz schlimm mit Fieber und quengeln und heute hat sie auch noch Schnupfen.

LG
Tanja mit Elisabeth 10 Monate

5

Hi Alegra,

gib ihm doch mal die Chamomilla D6 Kügelchen aus der Apotheke. Die sind homöopathisch und meiner Tochter haben sie sehr gut geholfen nachdem Dentinox und Osanit nichts mehr gebracht haben weil die Schmerzen so stark waren. Wenns ganz dicke kommt, kannst du auch Virbucolzäpfchen geben.

Alles Gute für David Alexander.

LG Peppels