lange Wartezeiten Elterngeld - es reicht!

Hallo Ihr Lieben,

immer wieder lese ich hier von unzumutbaren Zuständen beim Elterngeld.

Mich selbst trifft es auch ( warte seit Juli). Natürlich bleibe ich da nicht untätig. Nur Meckern hilft ja auch nicht. Ich habe mich zum Beispiel so lange in das Büro der Bearbeiterin gesetzt ( MIT meinem Baby), bis sie den Antrag vor meinen Augen bearbeitet hat.

Aber das reicht mir nicht. Ich möchte etwas bewegen und helfen, diese Mißstände zu beseitigen. Gesetze sind nur dann gut, wenn sie auch in der Praxis realisiert werden. Ich glaube nicht, daß unsere werte Frau Familienministerin einen Funken Ahnung davon hat, wie die Realität aussieht.

Dazu brauche ich Eure Hilfe.

Schreibt mir doch bitte über Eure Erfahrungen. Entweder hier oder auch über p.N. Wie Ihr mögt. Je mehr Leute mitmachen, umso realistischer und aussagekräftiger kann man argumentieren.

Es ist an der Zeit, daß Deutschland nicht nur auf dem Papier kinderfreundlich ist.

Vielen Dank schon an alle!

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere von Euch gute Tips zu diesem Thema oder kennt jemanden, der weiterhelfen kann. Ich bin für alles dankbar.

LG Sun

1

also ich hab keinen Grund zu schimpfen - nach 4 Wochen war das Geld auf dem Konto - die Zeit sollte man denen zugestehen...

In diesem Sinn: Lob ans Versorgungsamt in Aachen...

LG
Frauke

2

Hallo Frauke,

danke für Deine Antwort.

Heißt "4 Wochen " die Zeit nach der Antragstellung oder nach Beginn der Elternzeit???

LG Sun

3

Also ich habe den antrag Ende Juli gestellt,Mia ist am 16.07. geboren.Mein Mutterschaftsurlaub ging bis 24.09. und laut Elterngeldbescheid erhalte ich am 15.10. das erste Geld.Alles so wie es sein soll.Komme übrigens aus Stuttgart ( BW )

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich arbeite selbst in einer Verwaltung (NICHT BEI DER ELTERNGELDSTELLE) und weiß, wie sich alles hinzieht. Aber ich muss auch mal die Behörden verteidigen.

Die Bürger sehen "nur" ihren Fall. Das bei der Behörde aber mehrere hundert Fälle je nach Größenordnung auflaufen, die bearbeitet werden wollen, dass sieht keiner. Jeder denkt (verständlicherweise) nur an sich.

Manche Behörden bearbeiten nach Eingangsdatum, andere nach dem Alphabet (was meiner Meinung schwieriger ist).

Der Antrag hat, glaube ich, 9 Seiten. Die müssen erstmal geprüft werden. Anlagen müssen überprüft werden usw. Ein Sachbearbeiter ist auch nur ein Mensch.

Ich seh´ das ja, wie das bei uns ist. Dann wird unverhofft noch jemand krank, es ist womöglich noch Urlaubszeit, was den Leuten ja auch zusteht und schon ist das Chaos perfekt.

Also, bitte hackt nicht immer auf den Behörden rum, die Leute machen auch nur ihre Arbeit.

Und seht nicht immer nur Euren Fall, sondern mehrere hundert Fälle, die bei einer Behörde auflaufen.

Denkt mal darüber nach.

LG Heike

6

Hallo Heike,

ich habe weder auf jemandem rumgehakt noch sehe ich nur meinen Fall.

Ich gebe nicht dem einzelnen Bearbeiter die Schuld, sondern dem System. Es ist die Umsetzung in die Praxis, welche nicht funktioniert.

Und es ist mein gutes Recht dagegen anzugehen. Das Geld steht mir ab einem bestimmten Zeitpunkt zu und dann hat es auch da zu sein. Meine Rechnungen bezahle ich auch pünktlich.

Wenn jeder seine Arbeit gewissenhaft machen würde, dann gäbe es diesen Ärger auch nicht.


LG Sun

29

Hallo

Natürlich steht dir das Geld ab einem bestimmten Zeitpunkt zu, dafür bekommst du es ja auch rückwirkend gezahlt.

Es ist wirklich doof, so lange auf das Geld zu warten, weil man ja darauf angewiesen ist und sich die Sachen fürs Baby nicht von allein kaufen.

Aber das alles hat nichts mit der Gewissenhaftigkeit des Sachbearbeiters zu tun. Die Gründe habe ich dir schon erläutert.

Bei uns im Saarland z. B. ist es so, dass es nur eine Elterngeldstelle für das ganze Saarland gibt. Alleine in unserem Landkreis sind bis jetzt schon für dieses Jahr ca. 1.400 Babys zur Welt gekommen, d. h. 1.400 Anträge auf Elterngeld. Da gibt es aber auch noch 4 weitere und größere Landkreise als unseren. Daher kannst du dir ungefähr ausrechnen, wieviele Anträge beim Amt eingehen. Und wie lange dem entsprechend die Bearbeitung dauert.

LG Heike

weiteren Kommentar laden
5

Hi, dir geht es ja noch gut. Ich habe meinen Antrag ende März abgegeben. Ich habe schon wie oft angerufen und war sogar schon persönlich dort. Jetzt habe ich letzte Woche den Bescheid bekommen. Komplett falsch berechnet, das Geld ist noch immer nicht da. Es ist echt zum verzweifeln. Würde mal gerne wissen, was die machen wenn die 6 Monate kein Lohn bekommen. So habe ich es ihr dann auch gesagt und dann war endlich der Bescheid da...
HOffentlich kommt das Geld bald. Bin echt sauer

8

Hi Janel,

ach Du Arme! Ich kann Deinen Frust verstehen. Genau das meine ich. Von irgendetwas möchte man schließlich leben können.

Ich habe mein Leben lange gearbeitet, nur um jetzt von einem Bearbeiter, welcher PÜNKTLICH von meinen Steuergeldern bezahlt wird, zu hören, daß ich Geduld haben soll???????????????

Nein danke.

Das darf man sich nicht bieten lassen.


Ich drück Dir gaaaaaaaaaaanz doll die Daumen, daß Du bald Dein Geld bekommst.

LG Sun

11

Hallo,
habe da mal eine Frage an dich. Bekommst du denn jetzt wenigstens das komplette Geld der letzten sechs bzw fast sieben Monate? Denn ich meine auf dem Antrag steht das nur für sechs Monate nachgezahlt wird, oder verwechsel ich das? Ich würde mich jedenfalls nochmal erkundigen.
VLG Sway

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!!

Mir geht es ähnlich! Habe im Mai entbunden und eine schwere Geburt, hatte danach Depressionen und habe daher den Antrag erst Anfang Juli abgegeben. Bis jetzt habe ich meinen Bescheid auch noch nicht, ich bin am durchdrehen, das Geld wird knapp!!

LG,

Melanie

12

Hallo Melanie,

das ist ja echt zum Ko...! Versteh Deinen Frust.

Hast du mal mit den Zuständigen geredet, warum es so lange dauert?

Ruf an, geh hin, mach auf Dich aufmerksam. Sonst dauert es noch länger. Vielleicht fehlt ja auch noch irgendetwas. Wer weiß.

Ich drück Dir die Daumen!

LG Sun

9

Ich hatte mein Elterngeld innerhalb von einer Woche!!!

13

Hallo Sun,

ich kann mich auch nicht beschweren. Nicht mal eine Woche nach der Geburt, erhielt ich den Antrag vom Jugendamt und 3 Wochen später habe ich das Geld bekommen.

Gruß
Kerstin und Emilia 01.02.07

14

...Elterngeld nach 4 Wochen??? Wie geht das? Da bist Du doch noch im Mutterschutz.

LG Sun

23

als Hausfrau wohl nicht ! Dann steht einem das Elterngeld direkt nach der Geburt zu !

LG
Kerstin

15

also meine erfahrungen waren sehr positiv was das betrifft.
es hat keine zwei wochen gedauert bis ich den bescheid im briefkasten hatte vom elterngeld, nochmal ne woche später war das erste mal das geld da.

2 monate später hab ich dann noch ne haushaltsbescheinigung und ne negativbescheinigung hingeschickt und es hat wieder nur knappe 2 wochen gedauert bis ich nen neuen bescheid bekomme habe dass ich 14 monate elterngeld kriege.

kann also nicht meckern ;-)

vielleicht liegts am bundesland? also von bayern hab ich bisher noch nirgends gelesen dass die recht langsam wären

17

Hi Sun,
also ich gebe dir vollkommen recht.
Das Versorgungsamt in Duisburg kriegt den Arsch auch nicht hoch.
Als 1.muß man für den Wisch studiert haben und wenn man ihn dann ausfüllt fehlt doch noch was,was gar nicht aufgelistet war.Meine Maus kam am 28.7 zur Welt und wir haben es wirklich sofort abgeschickt.Mittlerweile habe ich auch schon 5x da angerufen und wurde immer vertröstet..ist in bearbeitung!
Vielleicht sollte ich es auch so machen wie du.
Als meine Stimme hast du und ich finde es echt toll das du dich einsetzt.
LG Ela + Mia10W

25

Danke!!!

18

Hi Sun,

auch ich kann nicht meckern..ich hatte im Mai entbunden und eine Woche nach der Entbindung den Antrag abgegeben und 2 Wochen später war das Geld drauf..

Versorgungsamt in Wuppertal #pro

Lg Sassi