Wie oft auf Bauch legen? (10 Wochen)

Hallo!

Wie oft legt ihr denn eure Kleinen auf den Bauch?
Amelie steht da üüüberhaupt nicht drauf. Ich leg sie am Tag für höchstens 5 min. auf den Bauch, meist liegt sie mit dem Gesicht nach unten und "beißt" ins Sofa/Bett... Dann fängt sie an zu meckern.

Wenn ich sie herumtrage hält sie das Köpfchen schon ganz gut, aber im Liegen hochheben - nä dafür ist sie zu faul.
Oder muss ich sie öfter auf den Bauch legen? #kratz
Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße und einen #sonne Sonntag!
Tanja und Amelie *25.07.2005 #klee

1

Ich hab letztens in einem Aushasng bei meinem Krankengymnasten gelesen, dass man die Zwerge 10 mal (!!!) am Tag auf den Bauch legen soll. #schock

Bei uns wäre das völlig undenkbar gewesen, Leon hat die Bauchlage gehasst.
Was ein wenig geholfen hat, war, ihm ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust zu legen - dann wurde wenigstens die Nase nicht so plattgedrückt. ;-)

Sei er sich selbst drehen kann, wie er will, findet er die Bauchlage plötzlich toll und kann sich stundenlang in dieser Position beschäftigen. #freu

Mach einfach weiter wie bisher - irgendwann finden die Kleinen schon Gefallen daran!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

2

Hallo Tanja!

Leonie ist jetzt 21 bzw. korrigiert 12 Wochen alt. Sie kam 9 Wochen zu früh. Ich lege sie nach jedem Wickeln auf den Bauch auf den Wickeltische, hocke mich davor, damit sie einen Anreiz hat, ihren Kopf zu heben, um Mama sehen zu können! Sie findet die Bauchlage allerdings auch nicht besonders prickelnd und fängt nach ca. 2 min an zu meckern. Ihren Kopf kann sie aber schon ganz super in Bauchlage halten. Und wenn sie was interessantes sieht, "vergisst" sie auch schnell, wie sehr sie die Bauchlage eigentlich hasst und bleibt liegen.

Einfach immer mal wieder auf den Bauch legen, irgendwann wird sie es schon mögen!

Liebe Grüße Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

3

hallo tanja.

ich lege levia einmal am tag auf den bauch (so in etwa, manchmal auch gar nicht). kommt immer drauf an, wie sie so drauf ist.
sie konnte aber auch schon mit 6 wochen ihrem kopf super halten und jetzt (16 wochen) "kippt" der kopf nur noch nach unten wenn sie müde ist. sie kann den kopf echt toll halten,, auf dem arm brauche ich gar nicht mehr zu stützen.
mein mann sagt immer, sie wird mal die erste frau in der formel eins, die brauchen auch gute muskulatur #freu#freu#freu

liebe grüße,

lilly

4

Hallo Tanja,

Theresa ist jetzt 8 Wochen alt und ich lege sie immer mal wieder (max. 1 - 2 mal pro Tag) auf den Bauch. Dabei versuche ich Zeiten abzupassen, in denen sie fit ist, dann kann sie ihren Kopf gut halten (wenn sie müde ist, hat es gar keinen Sinn). Meistens nehme ich dann ein buntes Spielzeug und führe es von der einen Seite langsam um ihren Kopf herum auf die andere Seite und zurück. Sie dreht dann den Kopf dem Spielzeug hinterher. Manchmal schafft sie sogar zwei- bis dreimal den Kopf hin und her zu drehen. Dann ist sie aber fertig und will wieder auf den Arm oder auf dem Rücken liegen. Ich glaube, es ist ganz wichtig, Anreize zum Kopfheben (Spielzeug, Mamas Gesicht...) zu geben, weil es sonst zu langweilig und vor allem zu anstrengend ist.

Liebe Grüße,
Ulla & Theresa (11.08.07)

5

Ui gute Frage!

mein Knopf ist ja auch 10 Wochen und ich leg ihn 1-2 am Tag auf den Bauch, nach dem Wickeln.

Wenn er aufgestoßen hat, rutsch ich im Sitzen auch oft so weit runter, dass er so halb auf mir draufliegt.
Da kann er das schon supi, aber ganz flach aufm Wickeltisch findet ers ganz blöd...

Lg, Cora
(10x am Tag bekämen wir nicht hin, der würde uns nur noch anmeckern #schmoll)

6

Hallo,

unsere Tochter fand das genauso doof mit der Bauchlage. Biss auch immer in die Couch und sabberte alles voll. Dann fing das Gemecker und Geweine an.

Mach das nach Gefühl.

Ich habe sie nicht mehr gezwungen und sie vielleicht 2 mal am Tag auf den Bauch gelegt. Wenn sie anfing zu mosern, habe ich sie wieder umgedreht.

So bin ich auch mit dem Drehen verfahren. Sie drehte sich nur vom Bauch auf den Rücken. Warum auch andersrum, wo sie doch die Bauchlage nicht mag!

Die Pekip-Leiterin hat sich sehr bemüht, dass sie mal in der Bauchlage bleibt aber nixda.

Und seit 1 Woche, ohne dass ich noch was gemacht hätte, dreht sie sich von ganz allein vom Rücken auf den Bauch und das ist jetzt auch kaum noch Thema. Sie meckert nur, wenn sie dann müde ist und sich nicht mehr selber auf den Rücken drehen kann.

Mach das wie du meinst! Das gibt sich bestimmt alles von ganz allein.

LG, nexel + Loreley 5,5 Monate alt