63cm und 7kg - zu schwer?

Hallo Ihr Lieben...

heute habe ich mal eine Frage:

Ich habe meine Tochter ca. 3,5Monate voll gestillt und dann auf PRE Nahrung umgestellt. Die verträgt sie gut und ich denke mal, sie wir davon nun auch noch eine Weile satt werden. Ich möchte schon gerne die Umstellung auf die 2er Nahrung vermeiden.

NUn frage ich mich aber, ob ich was falsch mache. Warum?
Weil meine Tochter (wird am 11.10. 5 Monate alt) mit ihren 63cm bereits 7kg wiegt. Bei der Geburt war sie eine ganz Zarte mit 49cm und 2898g.

Der KIA hat bisher nichts gesagt, meint aber auch sie sei ein schweres Kind.
Der Sohn meiner Freundin, der 4 Tage älter ist, wurde nie gestillt, bekommt seit einem Monat die 2er Milch und Beikost und ist nur etwas größer und etwas schwerer.

Ich mache mir nun schon sorgen, ein übergewichtiges Kind heranzuziehen... An den Genen kanns nicht liegen, wir sind alle schlank, auch in den Familien.

Aber es nervt schon, alle schaun in den KIWA und meinen: Was für ein propper Baby #schock

Mache ich denn irgendwas falsch? Sie trinkt jetzt von der PRE ca 200ml pro Mahlzeit mit 5 Mahlzeiten am Tag.

LG
Anja + Johanna

1

Hallo Anja #herzlich ,also da du ja Pre fütterst -machst du nix falsch-da kann man nach Bedarf füttern.Nur um dir deine angst abzunehmen: unsere Maria ist jetzt 4 Monate geworden-wiegt (halt dich fest) 8550g bei 68cm..das nenn ich propper-obwohl sie nicht wirklich "fett" aussieht.Mein Kiarzt ist zufrieden-Maria gehts gut und sie isst schon immer viel-wir sind auch schon bei 2er Milch und Beikoststart angekommen.Das nurmal vorweg-auch wenn viele sagen,das ist zu früh usw.
Maria gehts gut und der Kiarzt hat keine Bedenken-also Maria schmeckts und sie wächst und entwickelt sich prächtig-wenn sie erstmal krabbeln können-geht ja viel babyspeck weg...#freu

Und bis dahin sag ich zu solchen Kommentaren wie du sie bekommst immer:
meinem Kind gehts gut-es ist nicht verhungert...und ein Baby ohne Speck sieht doch komisch aus...#freu

in diesem Sinne alles Liebe #herzlich

Liwie82 + Maria *05.06.07

2

Hey,

nur nicht verückt machen meiner war bei der Geburt schon 5 Kilo und wiegt zur Zeit satte 12 Kilo und das mit 10 Monaten was soll ich dennn sagen .

Die Kinder holen sich das was sie brauchen und wenn sie so viel trinkt ist es völlig okay. Laß sie. Spätestens wenn Kinder laufen sieht man ob sie zu dick sind.

Gruß Sandy und Moritz 18.11#liebdrueck#liebdrueck

3

Hallo Anja!

Mach dir da mal nicht so viele Sorgen.

Ich arbeite bei einem Kinderarzt und sehe jeden Tag bis zu 100 Kinder. Man spricht erst von übergewichtigen Kindern, wenn sie so ca. 1 Jahr alt sind und komplett auf Beikost umgestellt sind.

Außerdem aus eigener Erfahrung von meiner Nichte ( sie wurde am 29.09 5 Monate) kann ich sagen, dass die Kinder sobald sie auf Beikost umgestellt werden nicht mehr so viel zunehmen.

Also bleib erstmal locker und solange der Kinderarzt auch nichts sagt ist das ok. Ich hab auch schon Kinder mit 5 Monaten gesehen die an die 9-10kg hatten und jetzt sind es ganz normale schlanke Kinder.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut zusprechen und dich etwas beruhigen. Du machst nichts falsch.

LG Michaela

4

Hallo Anja,

meine beiden Jungs werden am 10.10 5Monate alt und sie waren bei der Geburt auch ziemlich klein, 46 resp. 47cm und 2660 resp. 2680gr - und jetzt wiegen beide auch 6,890 resp. 7,080kg bei 64cm.
Ich dachte auch schon, boh was haben die zugenommen, sie wurden bis vor 1Woche nur gestillt, mittlerweile bekommen sie pro Tag jeweils 1Flasche HAPRe dazu weil ich "am Ende" bin.
Doch eigentlich bin ich echt froh dass die beiden sich so entwickelt haben... deine ist echt nicht zu dick, denk doch nur mal an die Russin die letzte Woche zur Welt kam, die wog 7,750kg. Da sind unsere Knirpse klein und schlank :-)

LG Sara
www.noahfynn.tk

5

Hallo!

Erstmal sind unsere Mäuse am gleichen Tag geboren ;-) Leonie wird auch nächsten Donnerstag 5 Monate alt. Sie ist im Moment ca. 60 cm groß und wiegt gut 6 kg. Sie ist allerdings ein Frühchen und kam 9 Wochen zu früh, mit einem Gewicht von 1220 g und einer Größe von 38 cm.

Ich denke nicht, dass Du etwas verkehrt machst. In der Zeit in der sie gestillt wurde, hattest Du ja eh keinen Einfluss darauf und PRE kannst Du ja nach Bedarf füttern. Viellleicht nimmt sie grad schubweise zu und macht dann bald einen Stopp? Ansonsten denke ich nicht, dass sie übergewichtig werden wird. Sobald sie anfängt zu krabbeln, bzw. zu laufen trainiert sie sich die Pfunde wieder runter *g*

Wenn Leonie jetzt nicht die letzten 4 Wochen eine Bronchitis gehabt hätte und dementsprechend schlecht getrunken hätte, würde sie wohl auch schon 7 kg wiegen. Sie nahm bisher zwischen 200 und 300 g die Woche zu!

Mach dich nicht verrückt!

Liebe Grüße Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

6

Hallo Anja,

lass dich mal nicht so verunsichern.
Du machst bestimmt alles richtig!

Mein Maximilian ist jetzt 6 wochen alt, 65cm groß und wiegt 6kg, also was sollen WIR da sagen.
(Geburtsgewicht 4.700g/56cm)

LG
sarah mit leah 20mon + maximilian 6wochen

7

Hallo
mach dir keinen Kopf, da werden wir wohl auch bald sein. :-D
Unser Wurm wird am Montag 12 Wochen alt (geboren am 16.7) und hat jetzt eine Größe von 60-61cm und wiegt 6200 gr.

Liebe Grüße Ramona + Jason bald 12 Wochen

8

Hallo,

das Problem kenn ich zu gut. Mein erster Sohn wog bei einer Größe von 64 cm schon 8600 gr. Und jeder der in den KIWA schaute sagte: "Was gibt dir deine Mama denn zu essen".

Mein Kinderarzt sagt, dass es sich verwächst. Doch als er ein Jahr alt war, hatte sich noch nichts verwachsen. Ich hatte ein richtig dickes Kind. Ok, dachte ich, er läuft es ab. Aber abgelaufen hatte er es sich auch nicht. Was meinst du was ich mir für Sorgen gemacht hab. Ich dachte daran wenn er in die Schule kommt und dann gehänselt wird oder an gesundheitliche Probleme. Andere Kinder in seinem Alter waren drahtig und wendig. Meiner nicht. Er viel mit seinem Gewicht richtig auf. Kurz vorm 2. Geburtstag wog er 15,8 kg bei einer Größe von 83 cm #schock. "Die Sprüche von den Leuten taten mir richtig weh.Wie kann eine so dürre Mama so ein kräftiges Kind haben. Du isst woh deiner Mama alles weg?"

Und ich habe meinen Sohn wirklich gesund ernährt. Vollkornbrot. Viel Obst und Gemüse. Waser zu trinken. Putenbrust aufs Brot. Kaum was Süßes.

Doch dann kam die Wende. Mein Sohn schoss in die Länge. Bei der nächsten Untersuchung beim KIA wog er nur noch 14,5 kg bei einer Länge von 92 cm. Die Gewichtsabnahme kommt durch die Bewgung die er nun hat. Vorher hat er lieber im Sitzen gespielt, Bücher angeschaut usw.

Bei meinem 2. Sohn ist es umgedreht. Er ist viel zu lang für sein Gewicht und war mit 3 Monaten schon stolze 71 cm groß und 6900 gr schwer.

Mach dir keine Sorgen! Wenn es bei euch nicht veranlagt ist und du dein Kind abwechslungsreich und gesund ernährst und für ausreichend Bewegung sorgst, wirst du kein übergewichtiges Kind heran ziehen.

LG
Michaela