Wer ist auch genervt von übereifrigen Müttern???

Hallo ihr Lieben,
ich muß mal meinen Frust über meine "beste" Freundin loslassen. Ihre Tochter wird diesen Monat ein Jahr und mein Sohn ist 9 Monate. Ständig vergleicht sie unsere Babys. Das nervt. Immer muß ich kucken, was ihre Kleine wieder Neues beigebracht bekommen hat und sie loben. Dabei stellt sie andauernd fest, was ihre Kleine doch schon alles kann, während mein Süßer nicht krabbeln will. Aber ich habe laut meiner Ma auch nicht gekrabbelt und bin gleich gelaufen, so wie er! Was soll schlimm daran sein? Nach unserem letzten Treffen bin ich richtig traurig heim gefahren. Ich bin stolz auf meinen Dicken und sie hebt ständig ihr Kind in den Vordergrund. Sie sollen doch zusammen spielen und keine Konkurrenten werden, finde ich. Außerdem ist mein Kleiner ja schließlich 3 Monate jünger als ihre. Mann, kennt ihr sowas auch? Sie äußert sich auch über andere Babys unserer Freundinnen echt gemein. Wie würdet ihr reagieren? Schließlich sind wir schon fast 15 Jahre befreundet... Danke für eure Meinungen.

Sandra mit Lauri an der Hand

1

Lass Dich mal #liebdrueck!

Sowas nervt, kenne ich zu gut.
Meine Freundschaft ist dewegen "mit" kaputt gegangen. Und das schlimme ist meine EX Freundin hat noch nicht mal Kinder:-[.
Sie hat sich immer eingemischt und genervt, bis ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte echt kein Bock drauf mich wieder zu ärgern. Aber da kamen auch noch andere Punkte hinzu. Ich kenne sie aus dem Kindergarten und ist natürlich schade, aber habe den Kontakt letztendlcih komplett abgebrochen. Wollte mich echt nicht mehr über jede äußerung ärgern.
Ich kann Dir nur raten mit ihr zu reden. Sag ihr was dich stört. Und wenn sie sich dann immer noch nicht ändert tja dann denke ich war es das mit der Freundschaft. Denn Du willst ja nicht das die Kinder konkurenten werden.
Lg.Nicole

2

Hi,

wieso redest Du nicht einfach mal mit ihr darüber? Vielleicht merkt sie gar nicht, wie sehr Dich das stört? Auf einen Versuch käme es doch an. Ich würde ihr auch deutlich sagen, dass Du die Äusserungen über Eure Freundinnen gemein findest. So nimmst Du ihr evl. etwas den Wind aus den Segeln, wenn sie merkt, dass Du nicht mitlästerst!

LG,
tiffy_1981 mit Jan Elias (*29.06.2007)

3

Hallo Sandra,

du sprichst mir aus der Seele!

Meine Nachbarin und ich sind gleich alt. Wir sind zusammen in Kindergarten und Schule gegangen und kennen uns unser Leben lang!

Ihr Sohn ist am 1.10 1 Jahr alt geworden und meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Also 4 Monate Unterschied.

Sie könnten so schön miteinander aufwachsen und spielen, wenn sie nicht ständig die beiden vergleichen würde!
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass sie mir mein Glück nicht gönnt!
Dann gibt es aber auch manchmal Tage, an denen sie ganz vernünftig mit mir redet und auch mal sagt was ihr Kleiner noch nicht kann. Dann denk ich immer, dass es besser wird.
Doch am nächsten Tag genau der selbe Mist wieder. :-[#heul#schmoll

Echt ätzend, aber ich schätze damit müssen wir leben ;-)

LG Kerstin mit Jasmin #baby

4

Hallo sandra,

das kenn ich, im PEKIP zb. die Kinder sind alle älter wie meine Maus c 2-3 wochen und können das ein oder andere schon. Ich sag mir immer meine Maus kann dafür das und das und hat ihren eigenen kopf. Letztens bei der Vorgruppe sprach mich so ne dumme Pu.... an und fragte mich wie alt denn meine Maus sei? ich sagte sie wird 4 monate. Weißt du was die sagte? Was? so sieht die gar nicht aus!!!! (obwohl sie so groß is wie die anderen Kinder) ich sagte sie ´sei 5 wochen zu früh gekommen ah na dann is das was anderes warum kam sie denn zu früh? meiner kam eher zu spät war aber nicht schlimm. Und warum ziehst du deiner tochter dann blaue strampler an? die sieht ja aus wien junge! #schock Na und? weil wir nur rosa daheim haben und ich ihr mal was anderes anziehen wollte. Sie würde ihrem sohn kein rosa anziehen sieht ja schwul aus. #augen Gott solche weiber können einen auf die palme bringen. Dabei kannte ich die gar nicht.
kopf hoch du bist nicht alleine!
Mach deiner freundin klar das es da nichts zu vergleichen gibt! Hallo dein Knopf ist viel jünger wie kann man da vergleichen???? find ich sowiso nicht gut wenn mütter das ständig machen! Würde ich mir das angewöhnen hätte ich keinen spaß mehr in die PEKIP gruppe zu gehen. Zwar is meine nicht die jüngste aber kann auch nicht alles. (sie will zb. pertu nicht auf dem Bauch liegen das hasst sie)


sooo genug #bla könnte ewig über das thema schreiben


wünsch dir und deinem Knopf alles gute und erfreue dich an ihm an das was er ist und was er schon alles kann! #liebdrueck


steffi

5

Hallo!
Ich finde Du solltest mal ein Gespräch mit Deiner Freundin führen, da die ganze Sache Dich ja schon sehr beschäftigt! Sag`ihr die Sachen die Du auch schon geschrieben hast:
Ihr Tochter ist 3 Monate älter! 3 Monate machen in der Entwicklung wahnsinnig viel aus! Außerdem sind Mädchen gaaanz oft schneller in ihrer Entwicklung als Jungs.
Mein Sohn (13 Monate) hat auch später mit dem krabbeln u.ä. begonnen als einige andere aus unserer Krabbelgruppe.
Wenn Du Deinem Ärger keine Luft machst, dann knallt es irgendwann und man argumentiert vielleicht ungerecht!?
Es wäre super schade wenn so eine lange Freundschaft kaputt gehen würde.
Viel Glück für das Gespräch #blume!

6

Hi,
ich habe zum Glück diesmal keine solche Freundin, aber aus solchen Gründen gehen wirklich Freundschaften kaputt!
Mir fällt dazu nur ein: Ich bin genervt von Müttern, die ständig vergleichen wollen, wenn's keine Freundinnen sind, dann z.B. Mütter beim Kinderarzt etc.
Und das fängt manchmal schon in der SS an, z.B. im Urbia-Forum: "2. Ultraschall 21. Woche, wer hat Vergleichswerte". Das hat mich schon immer gewundert.
Man kann weder Bauchumfang noch Ultraschallmessungen und später auch nicht das Schlaf-, Krabbel- oder Essverhalten vergleichen.
Und zu deiner Freundin: Da hilft wohl nur ein offenes Wort, und wie es dann weitergeht, hängt von ihrer Einsicht ab, oder? Vielleicht ist sie selber einfach sehr unsicher!
LG
Anja

7

Hi,

also ich kann Dich gut verstehen, dass Dich es nervt, wenn Deine Freundin ihre Kleine in den Himmel hebt.
Ich würde ein Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass Dich diese Lobhudelei ihrer Tochter nervt und sie bei dem Gespräch freundlich dran erinnern, dass Dein Sohn noch jünger ist und noch ein bisschen Zeit hat.

Bedenke aber, dass man als Mutter stolz ist auf jedes bisschen, was das Kind neu kann und es auch der ganzen Welt erzählen will und man andere Mütter auch mal fragt, was der/die Kleine schon alles kann, habe ich bei meiner Freundin auch gemacht.

Wenn aber kam: "Das kann er bis jetzt noch nicht!" z. B. Krabbeln. Dann kam von mir meistens ein "Nicht schlimm, dass kommt noch. Ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück, wo sie es noch nicht konnte."

Der Sohn meiner Freundin (4 Monate jünger als meine Tochter) war aber z. B. feinmotorisch altersentsprechend immer weiter als meine Tochter (hat sich mittlerweile gegeben). Da kam von mir auch ein "Ist ja toll, dass konnte Nessa in dem Alter aber noch nicht."

Das hatte alles nicht mit vergleichen zu tun, sondern mit purer Neugier.

Liebe Grüße

Jarmina


Liebe Grüße

Jarmina

8

Ich danke euch allen schon mal für eure Anteilnahme und lieben Worte. Um ein Gespräch mit meiner Freundin werde ich - so wie es aussieht - tatsächlich nicht drum rum kommen. Werde sehen, wie das nächste Treffen verläuft. Vielleicht ist sie wirklich im Grunde unsicher und muß sich deswegen immer in den Mittelpunkt spielen. Schade nur für unsere Kleinen!

Also DANKE! und ich hoffe, es bringt was...

LG von Sandra

9

In meinen Augen ist das keine Freundin sondern eine ziemlich dumme Ziege mit zu wenig Selbstbewusstein - anders kann ich mir dieses kindische Verhalten nicht erklären... #kratz

Klar vergleicht man seine Babys mal untereinander - aber so?!? #schock

Ich würde ihr ganz direkt sagen, was ich davon halte und klar machen, dass das aufhören muss.
Und wenn das nicht klappt, dann meld ich mich eben nicht mehr...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

10

Hallo Sandra,

was hat das Verhalten Deiner Freundin mit Übereifer zu tun? Ich würde einfach sagen, dass sie mächtig stolz und verliebt in ihr Baby ist. Vielleicht solltest Du das so sehen? Nun gut, ich kenne Deine Freundin nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist diese unbeschreibliche Liebe zu dem Kind ist, welches die Mütter so werden lässt. Ein kleiner netter Hinweis darauf könnte vielleicht schon helfen.

Ich bin auch so dermaßen verliebt in meine kleine Maus, dass ich den ganzen Tag über sie spreche und all ihr Können übermässig lobe. Mein Mann hat mich mal daraufhin gewiesen, dass es so ist und seitdem versuche ich, auch mal andere Gesprächsthemen zu finden. Ich kann nur für mich sprechen, von mir aus war es aber nie böse gemeint!

LG, Nadine und Mia#blume

18

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Ich bin auch mega stolz auf meinen Kleinen, dennoch nerve ich nicht damit, was er kann usw. Jedes Kind entwickelt sich anders.

Mit Übereifer meine ich, daß meine Freundin ihrer Kleinen unbedingt alles mögliche beibringen muß, damit sie mit ihr angeben kann. Das ist das, was nervt. Andererseits ist meine Freundin teilweise so überfordert, daß sie die Kleine anschreit und froh ist, wenn sie im Bett ist. Das kann ich dann nicht verstehen. Deswegen bin ich so sauer.

Ich werde das nächste Treffen abwarten und sehen, wie es läuft. Dir noch alles Gute mit deiner Mia #blume

11

"Lektion Nr. 1: Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, um sich sein Glück zu vermiesen."
(aus: Hectors Reise von Francois Lelord)

Lächle drüber, nimms gelassen und lass dich nicht auf solche Diskussionen ein. Steh drüber! Oder tu wenigstens so. Dein Kind ist toll und für dich das wichtigste, schnellste, schönste, schlauste usw. auf der Welt und Vergleiche hast du gar nicht nötig, denn du weißt ja schon, dass Lauri unzweifelhaft ganz oben auf deiner Liste steht!

Liebe Grüße
isy