Sie riecht sehr stark nach essig! woran liegts?

Hallo ihr lieben Mamis

Meine Tochter ist bald 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen riecht sie ganz extrem nach Essig. Der geruch ist richtig stark und unangenehm, sogar mein Mann hats gerochen und der ist eher unempfindlich gegenüber Gerüchen. Ich meine nicht diesen leicht säuerlichen ich-hab-meine-letzte-Mahlzeit-ausgespuckt-Geruch.

Gerstern Mittag haben wir sie ausgiebig gebadet, am Abend war der Geruch schon wieder sehr stark.

Sie schwitzt im Moment auch mehr als sonst, vorallem beim trinken obwohl sie nur Body und Strumpfhosen trägt.
Ausserdem hatte am Dienstag etwas Fieber, 38,2 C°. Ich dachte aber das sie zahnt. Sie steckt sich alles in den Mund und beisst drauf rum. Ebenfalls am Dienstag hatte sie sehr häufig stuhlgang, 5 mal richtig viel. Sonst macht sie nur alle 2 Tage "Gross" und der Popo war sehr rot. Das alles hat sich aber wieder normaliesiert. Kein Fieber mehr und der Popo ist auch wieder normal.

Wie gesagt, ich denke sie zahnt, sie ist auch etwas quengeliger wie sonst und beisst auch gerne mal beim stillen auf die Brustwarze(stille voll). Aber dieser Geruch hat mich etwas stutzig gemacht. hab irgendwo mal gehört das man bei Diabetes sauer riecht.

Kennt das jemand???

Liebe Grüsse

Michi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

bitte kläre das beim kia ab. es könnte sich um eine acidose handeln. hier ist der säure-base-haushalt gestört. dies kann unterschiedliche urachen haben, zb. durch nierenschäden verursacht werden.

alles gute!!!

liebe grüße
jani

2

Hallo,

wenn Dein Kind Diabetes hätte und nach Essig bzw Aceton riechen würde wäre es schon kurz vorm Koma, und das würdest Du merken ;-) Außerdem müsste sie seeeehr zittrig sein vor den Mahlzeiten, drastisch Gewicht verlieren, nur schlafen und schlapp sein aber gleichzeitig reizbar und und und....
Ich würde auch mal auf das Zahnen tippen, Amy hat auch ein wenig nach Zahnarztpraxis gerochen als ihre zwei Hauer unten kamen. Und es war ein hin und her mit ihr, es fing mit 4 1/2 Monaten an und kurz nachdem sie 5 Monate alt war kamen die Zähne endlich durch. #schwitz
Kann auch sein dass sie einfach einen Infekt hatte, sowas haben auch viele Babys ;-)
Gruß, Pladde + Amy (8 Monate)

3

nicht jeder mensch, der ne acidose hat, hat n diabetes. ich kenn menschen mit einer acidose, die noch nicht kurz vor dem koma stehen.

liebe grüße
jani

5

;-) und ich kenne keinen der ne Acetose durch Diabetes hatte und nicht kurz vor dem Koma stand... inklusive mir selber ;-) aaaaaaaaaber eine Acetose muss ja nun auch nicht nur durch Diabetes kommen, wie Du ja schon sagtest gibt es auch viele andere Gründe...

4

Mußte auch direkt an Diabetes denken... Aber mach` dich jetzt nicht verrückt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in dem Alter schon "bekommen" kann. Ich würde einfach mal den KiA anrufen, der kann dich sicher beruhigen!
Macht sie denn einen schlappen Eindruck und trinkt mehr??
Der Rest klingt allerdings nach Zahnen.

Alles Gute, Heike mit Matilda

6

Jetzt wo du fragst, ja sie trinkt mehr! Wir haben ihr im Sommer wenn es so warm war immer auch etwas Tee oder wasser angeboten. Jetzt wo es kühler ist wollte und brauchte sie den Tee nicht mehr. Seit ein paar Tagen zieht sie manchmal das halbe Fläschchen leer...ausserdem will sie auch öfter an die Brust. Mmhh...jetzt mach ich mir wirklich Sorgen. Schlapper ist sie aber nicht.

7

also was ist denn "mehr"? Amy hat auch schlagartig viel getrunken, jetzt muss ich ihr immer die Flasche wegnehmen, sonst trinkt die die vollen 250 ml in einem Zug und schimpft weil sie mehr möchte.
Hast Du Diabetes? Hattest Du Schwangerschaftsdiabetes? Ich hatte letzteres und habe jetzt ersteres und die Chance, dass Amy auch Diabetes hat ist unter 20 % weil Diabetes im Kleinkindalter (fast) ausschliesslich eine Erbkrankheit ist. Wenn die Mutter keines hat dann hat das Kind von vorneherein auch (eigentlich) keins, das kommt erst durch spätere Überlastung der Bauchspeicheldrüse (zuviel Süßes und zu wenig Bewegung...)

Ich würde mir keine Gedanken machen und erstmal abwarten. Sabbert sie viel?

Gruß, Pladde

8

Guten Morgen Pladde

Ich glaube nicht das sie diabetes hat, was aber sein könnte ist das sie ein anderes Problem mit dem Stoffwechsel hat. Das mit dem mehr trinken ist so, das sie fast hysterisch an der Flasche zieht und kaum genug bekommt. Aber wir warten jetzt mal ab und beobachten weiter. Das mit dem sabbern hält sich in grenzen. Sie tropft nicht mehr so oft;-). Ich hoffe es liegt nur an den Zähnen.

LG Michi