KISS-Syndrom

Guten Morgen Ihr Lieben,

war gestern beim KiA, weil mein Kleiner ständig Bindehautentzündung #schmollhat und immer so komisch nach oben kuckt.
Der hat mir gleich ne Überweisung zum Orthopäden gegeben wegen KISS-Syndrom#heul.
Was wird da gemacht?
Gäste von uns (wir haben ein Hotel) haben gemeint, wir sollen lieber zum Ostheopathen gehen, alles andere ist für so Kleine eine Qual!
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit KISS bzw. dessen Behandlung??
#danke schon mal für Eure Antworten.

LG Mandy + Gabriel (10 Wochen)

1

Ich hab zwar keine erfahrung mit KISS, aber heut wird bei den Kleinen nix mehr mit Gewalt gemacht...er wird nicht gequält werden.

Normal werden natürliche Reflexe ausgenutzt und versucht das alles spielerisch zu machen.

Sucht euch einen guten Orthopäden der sich mit Kindern auskennt...

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo Mandy!

Zum Orthopäden kann ich Dir nichts sagen...
Aber ich bin vom Ostheopathen begeistert!!!
Meistens muß man es als Kassenpatient aber selber zahlen. Wenn ihr die finanziellen Mittel hat, probiert es aus!
Unser Sohn ist als Spontangeburt und Sternengucker zur Welt gekommen. Unser Hebamme hat uns das gleich noch in der Wochenbettbetreuung empfohlen.
Wir sind begeistert.

Viel Erfolg - schaden kann's auf keinen Fall!
Such Dir einen der auf Babys und Kinder spezialisiert ist!

LG
Jusina mit Silas (der gerne zu seiner Ostheopthin geht)

3

Hallo Mandy,

mein Sohn hatte damals auch ein KISS Syndrom und bei uns war es so, dass es keiner gemerkt hat (auch nicht ein auf Kinder spezialisierter Orthopäde) und ich aber dann auf Dränger einer Hebamme zu eine KiÄ gegangen bin die sich damit auskennt. Wir bekamen dann Physiotherapie für den Kleinen verschrieben und sind dann auch zu einer extra auf Babys speziallisierten Therapeutin gegangen und die hat die Verspannung (was anderes ist ein Kiss Syndrom nicht) schon nach zwei Behandlungen weg bekommen. Du siehst dabei gar nichts und das Baby merkt auch nichts weiter wird durch Druck und "Hand auflegen" in Ordnung gebracht und tut den Kindern echt nicht weh. Ach ja und durch unsere tolle Kinderärztin haben wir auch Babyschwimmen auf Rezept bekommen und konnten so jede Menge Geld sparen.

LG und alles Gute für Euch

Line

4

Hi!

Nach einem Kind mit KISS, einem mit Verschobenen Wirbeln und jetzt einem Sternengucker kann ich nur zu einem mit Babys erfahrenen Osteopathen raten!
Das ist sanft, schmerzfrei und hilft schnell.
Der Orthopäde ist da keinesfalls so sanft, wir haben es bei verschiedenen Kindern im Bekanntenkreis gesehen...es war langwierig und tränenreich!

Mein Sohn wurde 3 mal behandelt, die Koliken und anderen Symptome wie die C-Haltung, das Überstrecken, Haare am Kopf wegscheuern etc..waren nach der ersten Behandlung weg.
Ebenso die ständige Unzufriedenheit.

Meine Tochter hatte die NS um den Hals, was ihr Wirbel ziemlich verrenkt hat...sie braucht 5 Behandlungen.

Mein Frischling war ein Sternengucker ,mit 37cm KU, somit weiss ich schon, dass ich vermutlich übernächste Woche hingehe...
Symptome entwickeln sich ja oft erst nach 4 Wochen...

lg

melanie

5

Hallo,
entgegen meinen Vorrednern möchte ich Dir sagen, und ich bin nicht nur Mama sondern auch Ärztin, dass "KISS" eine Modekrankheit ist im Moment und alle Welt darauf abfährt, das zu diagnostizieren, die Krankheit aber selten ist und manche Uni-Professoren für Kinderheilkunde bis heute ihre Existenz anzweifeln. Leider berichten oft Mütter euphorisch über Allerweltssymptome, die fast jedes Kind hat, gehen dann zum Osteopathen, der drückt mal hier und mal da und suggeriert der besorgten Mutter, dass jetzt alles geheilt ist. Die Mutter beobachtet fast automatisch in der nächsten Zeit eine Besserung von fast allem was sie gestört hat, Körperhaltung, Schreiverhalten, Trinken, Schlafen, aber das hat nix mit seriöser Behandlung einer Krankheit zu tun sondern beruht auf dem Placebo-Effekt.
Wenn Dein Kind Bindehautentzündung hat und komisch nach oben guckt, kann ich nicht nachvollziehen, was das mit KISS zu tun haben soll.
Mein Rat: geh zu einem 2. Kinderarzt für eine 2. Meinung, bevor du irgendjemand an der unschuldigen kleinen Halswirbelsäule deines Kindes rumdrücken lässt.
Oder denk zumindest mal drüber nach was ich geschrieben habe.
Klar macht man sich immer sofort Sorgen als Eltern, aber aus eigener Erfahrung: lass Dir nix einreden.
Alles Gute
Kerstin mit Julian

6

Hi,
danke nochmal für Eure Antworten#liebdrueck.
War gestern beim Orthopäden und der meinte, dass alles in bester Ordnung sei (der Kleine bewegt das Köpfchen noch allen Richtungen!)#freu. Also nix KISS-Syndrom-verdammte Panikmache, aber besser einmal zuviel zum Arzt gehoppelt...#hasi

Lieben Dank und Grüße Mandy + Gabriel (11 Wochen)