Kann man Februar-Baby "zeigen", wie das Krabbeln geht?

Hallo,
unsere Tochter ist am 18. Februar geboren und ist zur Zeit sehr anstrengend. Sie will mehr als sie kann... Liegt sie auf dem Boden, langweilt sie sich recht schnell - also auf den Arm.
Sie geht in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück, dann rutscht sie leider immer nach hinten weg.
Gibt es eine Unterstüzung, die ich ihr anbieten kann, damit sie lernt, wie es nach vorne geht???
Gruß, Sybille

1

Du kannst sie mit Spielzeug animieren vorwärts zu krabbeln.

Ansonsten kannst und solltest Du nichts machen. Sie lernt das von alleine.

Die Phase ist schwierig, wir stecken auch grad drin. Aber lass ihr doch Zeit. Wenn Babys keine Zeit mehr haben dürfen, wer denn dann?

2

Ja, es gibt eine tolle Unterstützung: Geduld!!!

Jedes Baby lernt krabbeln, das eine früher, das andere später.
Kinder sind nun mal anstrengend - wenn man dazu nicht den Nerv hat, sollte man sich vielleicht keins anschaffen?!?

Echt, das regt mich irgendwie auf.
Ein Baby vollbringt im ersten Lebensjahr solch unglaubliche Leistungen - und dann gibt es tatsächlich Eltern, denen das immer noch nicht schnell genug geht?? #kratz#schock

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007 (der auch grade den Vierfüßlerstand entdeckt und total genervt ist, dass es nur rückwärts geht - aber da muss er halt durch, das Leben ist hart! ;-))

3

Warum schreibst du immer gleich so angreifende Kommentare? #kratz

Das muss echt nicht sein.

(Nicht bös gemeint)#hicks

LG, Maren

5

Ich sage einfach immer direkt was ich denke - und Leuten in den Popo kriechen ist nicht meine Art.

Ich find daran nichts verkehrt... ;-)

LG Claudi

weitere Kommentare laden
4

Ach Leute, nun hackt doch nicht alle gleich wieder auf der Fragestellerin herum. Sie will doch nur dem Baby helfen, etwas zu lernen, damit es nicht so schnell frustriert ist.

Ausserdem ist es kein Wunder, wenn es einem mit manchen Fortschritten nicht schnell genug gehen kann, wenn man hier andauernd von Babys liest, die viel jünger sind und angeblich schon krabbeln, sitzen und stehen können... #augen

Ich krabble meiner Maus auch manchmal was vor, in der Hoffnung, dass sie sich dabei was abguckt.

Ansonsten, Eimada, würde ich sagen, lass sie so viel wie möglich am Boden herumturnen. So kann sie üben, auch wenn es sie frustriert. Dann lieber mit ihr am Boden spielen, als sie hochzunehmen. Denn auf deinem Arm hat sie natürlich gar keine Gelegenheit, das mit dem Krabbeln zu lernen.

Meine Kleine ist am 13.2. geboren und sie kann es auch noch nicht ;-) (robben dafür schon flink wie ein kleiner Soldat... :-)

LG
Nady

20

Danke für die erste anständige Antwort auf meine Frage!!!
Ich habe Geduld, ich wollte sie nur unterstützen. Das tut man ja auch, wenn Kinder das Radfahren lernen wollen ;-)

6

Hallo Sybille,

wir haben in Pekip unterstützend damit das Baby ein Gefühl dafür bekommt immer ein Handtuch unter den Bauch gelegt wenn es im Vierfüsslerstand war und dann ganz leicht hochgezogen dass das Gewicht vom Bauch darauf auflag (wie so eine Schlaufe)#kratz

Komisch zu erklären aber ich hoffe Du verstehst was ich meine#kratz

LG
Curly

7

Hallo, meine kleine ist am 07.02.07 geboren, und kann werder krabbeln, robben ect. sie entdeckt grade den Vierfüßlerstand#freu
Also, gib deinem Kind Zeit. Irgendwann wird es schon loskrabbeln#schein

8

hallo
wir hatten das gleiche problem sie war nur noch unzufrieden.
kann sie schon den vierfüßler und schunkelt vor uns zurück?????
dann ist es fast soweit.
nimm sie an der hüfte und schaukel sie vorsichtig rechts und links wenn sie im vierfüßler ist.
oft fehlt nur noch das i.tüpfelchen und dann haben sie den dreh raus. hab das von meiner physiotherapeutin gesagt bekommen und ich habs nur 3 mal machen müssen dann hatte sie den dreh raus ist ist losgekrabbelt.
das mit dem handtuch ist auch ein guter tipp wie eine der vorgängerinnen beschrieben hat.
wenn sie allerdings den vierfüßler noch nicht beherrscht lass ihr zeit dann fehlt ihr noch die nötige kraft in händen und rücken.
lg susi

9

viell. neben ihr herkrabbeln... ;)?
oder mit gleichaltrigen babys zusammen stecken.. ui klingt das nett.. sorry.. aba wie oben schon erwähnt, evtl. pekip? gibt es sowas in deiner nähe? kannst ja im internet nachschauen.. www.pekip.de glaube ich war das..

wenn unsre malsolche anstalten macht, werd ich wohl selber mal krabbbeln.. mein sohn hilft mir bestimmt dabei.. der robbt nun mittlerweile auch wieder aufn boden rum u kaspert seiner schwester was vor *gg*

10

Ich stell mir gerade vor wie du über den Boden robbst um es ihr vorzumachen#freu#freu#freu
Das sieht doch bestimmt gut aus:-)
Naja, sie ist denke ich noch etwa szu jung um krabbeln zu lernen. Ich hatte Luca in dem Alter in diesem Laustühl oder viel im Relx, so dass er nicht liegen musste.. Liegen ist ja auch nicht besonders interessant, da sieht man nicht so viel.
Lg Sylvie

11

Hallo Sybille,

ich glaube so wirklich kannst du nichts machen, außer einfach Geduld zu haben. Denn das Tempo bestimmen die kleinen. Im im grunde genommen hat sie doch noch massig Zeit. Vom Robben hält Lana nicht wirklich viel (kommt wenn gerade mal ein paar Milimeter vor) und von alleine kommt sie noch nicht so wirklich in den Vierfüßler. Turnen ihn gerade bei der KG.#huepf

Aber meine KG meinte, wenn man an den Fuußsohlen irgendeinen Reflex ertastet, würden sie einen Schritt vor machen.#kratz

Wünsche dir noch viel Spaß beim Vormachen.;-)

LG
Jacqueline + Lana 7 3/4 Monate