Kein Mutterschaftsgeld, ab wann Elterngeld???

Hallo,

da ich Studentin bin, bekomme ich im mutterschutz ja keine Mutterschaftsgeld.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Elterngeld erst ab der 8. Lebenswoche (sozusagen nach dem Mutterschutz) oder ab Geburt des Kindes bekomme.

Antrag ist zwar gestellt, aber die Bearbeitung dauert noch eine Weile.

Kann mir wer diese Frage beantworten?

Liebe Grüße Nicole mit Julian.

1

Hallo!

Du bekommst es ab Geburt 12 Monate lang.

Gruß von der studierenden Christiane

2

Danke für die schnelle Antwort, war ja damals beim Erziehungsgeld auch so, aber irgendwie war ich gerade unsicher.

Nicole.

3

Ich kann dir das ebenfalls so bestaetigen :-)

LG Juliane, die leider auch noch nicht fertig ist mit Studieren #schmoll

4

Hallo Nicole,
wollte dir einen Tipp geben, kommt für Dich eventuell eine
Einmalzahlung von 210Euro vom Bundesversicherungsamt
in Frage. Bekommen alle die bei einer Krankenkasse
familienversichert sind.
Ich selber habe davon auch nur durch Zufall erfahren.
Kannst ja mal bei www.bundesversic herungsamt.de nachlesen, 210 Euro haben oder nicht haben.
Liebe Grüße
Nadine

5

Hi Nicole.

Du bekommst das Elterngeld direkt ab der Geburt für 12 Monate.
Die "Verdiener", die Mutterschaftsgeld bekommen, bekommen auch ab Geburt Elterngeld, es wird jedoch mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet, so dass man nur Mutterschaftsgeld bekommt... Sonst würden wir ja doppelt Geld bekommen... (Wäre natürlich auch schön...;-))

Macht dein Männe die 2 Partnermonate??

LG von Dani