Tragetuch - zu schwer!

Hallo,

ich bin ein Fan vom Tragen im Tragetuch, und mein Kleiner findet das mittlerweile auch ganz gut.

Doch besonders lange schaffe ich das gar nicht, dann wird mir das echt zu schwer. Ich lese und höre immer mal wieder von Frauen, die ihre Babys stundenlang nur im Tragetuch vor sich her tragen. Übertreiben die, oder wie machen die das?

Ich muss 3 Mal am Tag mit dem Hund raus, und eigentlich reicht es mir, das Kind in der Zeit im Tragetuch zu tragen. Nach etwa 30 Minuten krieg ich echt Rücken- und Schulterschmerzen.

Wie lange schafft ihr es denn, eure Kleinen mit euch herum zu tragen?

LG,
Galli

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wie alt bzw. wie schwer ist denn dein Kind?

Ich habe lara bis 7,5 kg den ganzen tag rumgetragen. Jetzt trage ich sie (9,4 kg) im Ergo.

LG

3

Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und wiegt irgendwas zwischen 5 und 6 Wochen.

Hattest du keine Rückenschmerzen? Ich könnte am Stock gehen...#augen - gut, mein Rücken war nie der allerbeste, aber ich würde den Kurzen gern mehr tragen!

6

Ich hatte auch ziemliche Rückenschmerzen :-(
Vielleicht versuchst du mal eine andere Trageweise oder ein anderes Tragetuch?!

Lg

2

Hi!

Rückenschmerzen vom Tragetuch kenne ich wirklich nicht.
Ich kann Mia da stundenlang drin herumtragen - auch durch die Stadt.
Was für ein Tuch hast Du denn? Vielleicht ist es an den Schultern nicht breit genug und nimmt nicht genug Gewicht ab.

Unsere Tochter war von Anfang an kein Leichtgewicht...

Liebe Grüße
Almura mit Mia, die in der Wippe sitzt und die Bärchen anmeckert...

5

Ich hab ein Tuch von Didymos, ein richtig gutes. Ich achte extra darauf, dass an den Schultern viel Stoff ist, damit das Gewicht gut verteilt ist. Aber nach einer Weile geht es echt nicht mehr...

Ich hab ihn zwar auch schon mal den ganzen Tag mit mir rumgeschleppt, wenn wir Stadtbummel gemacht haben etc., aber dann kannste mich abends auch in die Tonne kloppen...

7

Habe das MobyWrap, das ein bisschen elastisch ist und achte darauf, daß es fest gebunden ist. Wenn das Kind vorne zuweit raushängt, zieht es bestimmt am Rücken.

Je größer sie wird, desto nervige finde ich allerdings das Reinsetzen ins Tuch. Werde bald auf einen Ergo o.ä. umsteigen, wenn ich mich mal für eine Trage entscheiden kann...

Alles Gute,

Almura

4

Huhu,

ich kann meinen Kleinen auch nur für kurze Zeit tragen,.. Er wiegt jetzt 7,5 kg und ich mit meinen 45 kg..naja...ist etwas mühsam und anstrengend! Muss halt immer sehr viele Pausen dazwischen machen und mich mal hinsetzen,..sonst funktioniert das Ganze nicht,..weiss auch nicht wie das andere anstellen..

LG Nina*

8

ich habe am Anfang im Marsupi getragen und hatte auch immense Probleme, da Jakob nur getragen werden wollte und ich ihn wirklich den ganzen Tag drin hatte. Im Tuch ging es dann schon deutlich besser, aber vorne wurde mir das auch zu schwer. Jakob hat jetzt knapp 9 kg und ich trage im Ergo auf dem Rücken, da sitzt das Gewicht mehr auf dem Becken. Ich will nicht behaupten, dass mir nicht auch die Knochen weh tun, aber so geht´s am besten...und durch das häufige tragen kommt man auch ins Training und gewöhnt sich besser dran...Gruß S.

9

Du meinst also, im Tuch ist es angenehmer zu tragen als im Marsupi? Habe mir die Dinger grade mal angeschaut und gedacht, dass man damit vielleicht leichter tragen könnte, weil man immer den korrekten Sitz hat. Beim Tuch verrutscht ja vielleicht mal eher was. Aber du meinst, ein Tuch wäre besser? Aber für ältere Kinder doch dann sicher nicht mehr, oder?

10

Wie gesagt, jetzt trage ich im Ergo - seit Kleidergröße 68, find ich am angenehmsten. Davor war Tuch klasse. Es gibt viele, die tragen ewig im Tuch, aber mir persönlich ist jetzt der Ergo lieber. Man kann ihn auch erst ausprobieren, bevor man ihm kauft. Vom Marsupi rate ich eher ab, der ist eine sehr kurzweilige Angelegenheit - finde ich.
Im Tuch hast du auch immer einen guten und individuellen Sitz - man hat schnell raus, wie man richtig bindet und es passt quasi immer...
Im Ergo geht´s halt schneller und man hat nicht so n Haufen Stoff um sich rum....

weitere Kommentare laden
12

Ziehst Du das Tuch fest genug? Unsere Kleine wird jetzt 13 Wochen. Ich trage sie auch in einem Didymostuch. Klar, sie wird schwerer, aber Rückenschmerzen hatte ich noch keine. Wenn das Tuch richtig festgezogen ist, finde ich es eigentlich sehr angenehm zum tragen. Mit der Kängurubauchtrage kann man auch das Tuch gut über die Schultern verteilen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal eine Rückentrage ausprobieren. Schau auch mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bindeanleitungen.htm

Liebe Grüße,
Katrin

14

Ich habe Elias sher lange am Stück im Tuch gehabt, bis er ca 9 kg hatte! Dann hat Emily ihm netterweise die Karre "überlassen" und nun sitzt er da drin!

Aber es ging echt ewig!!!

LG
Jessi, Emily*11.10.2004 und ELias*15.10.2006

15

Huhuu!

Ich habe Kolja im Urlaub (Andalusien) durch eine Tropfsteinhöhle geschleppt - mit guten 10 Kilo war das nicht ganz ohne. Trotzdem fand ich, dass das ganz gut zu schaffen war. Danach war ich aber auch froh, das tuch wieder abickeln zu können...

Wickelst Du fest genug? Vielleicht hängt Dein Kind zu sehr an Deinen Schultern? Oder Du solltest eine andere Technik probieren?

Liebe Grüße,
Kali

16

Ich hab jetzt eine Technik, die anfangs total bequem ist. Aber so nach 20-30 Minuten - wenn ich ununterbrochen gehe - wird es halt echt schwer, und meine Beine werden richtig lahm ;-)

Da es aber am Anfang gut zu tragen ist, nehme ich an, dass die Technik schon gut ist. Es ist halt nur eine Frage der Tragedauer.
Werde mir im Laden mal den ERGO Baby Carrier anschauen. Der soll ja rücken- und schulternschonender sein.

LG,
Galli

17

Ich habe immer die Doppelkreuztrage gewickelt, da verteilt sich das Gewicht gut auf Schultern, Rücken und Hüfte. Den Ergo kenne ich nicht, wir hatten mal einen Baby Björn zum Probieren, abder den fand ich doof...

:-)

LG
Kali