Bauchlage Kopfhalten

Heute hatten wir die erste PEKIP stunde. War ganz zufrieden. Habe ein Paar Babies in etwa unserem Alter gesehen, die den Kopf ganz sicher halten in der Bauchlage. Habe den ALexander nur ab und zu auf den bauch gelegt. Er hebt kurz sein Köpfchen, legt es aber gemütlich gleich auf die Seite. Wie oft am Tag bzw. für wie Lange ungefähr legt ihr eure Mäuse auf den Bauch? Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt.

LG

Tonja

1

Hey

Judith fand die Bauchlage anfangs blöd - schlichtweg doof... Nach gefühlten 5 Sekunden fing sie an zu brüllen wie am Spiess...

Als sie fast 4 Monate alt war, hab ich sie dann in Bauchlage auf das Stillkissen gelegt (Brust aufs Stillkissen - Beine unten - so dass sie "aufwärts" lag) - das macht es den Kleinen einfacher...

Das hab ich 2 Tage gemacht (bis zu 10 Minuten ohne Gebrüll - fand ich ne anständige Steigerung von 5 Sekunden...) - danach hat sie sich auch so in Bauchlage auf ihren Unterarmen abgestützt...

Inzwischen dreht sie sich selber - vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück - da kann ich sie hinlegen wie ich will - wenns ihr nicht passt, dreht sie sich halt wieder...

LG
Frauke

2

Erstmal: Hör auf mit dem Vergleichen, Du wirst sonst noch wahnsinnig. Jedes Kind ist anders, versuch das zu akzeptieren.

Und dann: Natürlich kann man ein Baby dennoch fördern. Das sehe ich schon als Aufgabe der Eltern an. Und da die Bauchlage sehr wichtig ist, solltest Du dein Kind immer dann in Bauchlage legen, wenn es gut drauf ist. Am besten klappt das mit einem zusammengerollten Handtuch unter dem Oberkörper. Dann legst Du dich ebenfalls in Bauchlage vor dein Kind und machst ganz viele Faxen oder wackelst mit einem Spielzeug. Du kannst auch ein Spieltrapez davor stellen oder einen Luftballon aufhängen. So wird dein Sohn seine Nackenmuskulatur trainieren und nach und nach mehr Freude an der Bauchlage bekommen, denn sein Instinkt wird ihm auch sagen, dass man so irgendwie vorwärts kommt.

3

Leon hat die Bauchlage in den ersten Monaten gehasst.

Nach maximal einer Minute hat er mir mit Gebrüll klargemacht, dass ich ihn SOFORT wieder umdrehen soll!

Seit er sich alleine drehen kann (seit ca. 3 Wochen) sieht die Welt plötzlich anders aus.
Er spielt in Bauchlage problemlos bis zu einer Stunde lang und übt fleissig den Vierfüßlerstand...

Einfach abwarten - das wird ganz von alleine!!

(Und bloß nicht zu viel vergleichen, da wird man sonst wahnsinnig!! Die Tochter meiner Freundin ist nur 2 Wochen älter als Leon.
Sie krabbelt wie der Blitz und zieht sich überall zum Stehen hoch. Mein Leon ist - bis auf ein wenig "im Kreis robben" - noch total unmobil... Na und - irgendwann laufen sie alle! ;-))

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

4

hi,

ich lege unseren sonneschein vielleicht 2x auf den bauch. da hebt er dann schön sein köpfchen und schaut rum. allerdings nicht lange denn ihm gefällt das garnicht.
auf mamas armen ist es immernoch am schönsten :-)

lg