Impfen im ersten Lebensjahr

Ich bräuchte mal ein paar gute Tipps und Infos zum Thema Impfen – pro und Contra. Wir haben am Dienstag mit unserer 6 Monate alten Tochter die U5 vor uns und werden bestimmt von unserem Kinderarzt wieder hartnäckig mit dem Thema Impfen konfrontiert. Da unser jetzt 10 Jahre alter Sohn damals stark auf die Impfen im ersten Lebensjahr reagiert hat und noch heute unter Asthma leidet möchten wir eigentlich im ersten Jahr unsere Tochter nicht impfen lassen. Ich habe das Buch Impfen – pro und Contra von Martin Hirte gelesen und bin in vielen Punkten mit ihm einer Meinung. Wenn man aber zu diesem Thema im Internet zu googeln beginnt wird man sehr schnell verunsichert. Wer kann mir gute Kinderärzte in Hamburg empfehlen, die mit unserer Zusammenarbeit einen alternativen Impflan aufstellen? Ich habe das Gefühl zu diesem Thema gibt es nur zwei radikale Meinungen, möchte aber die Hoffnung ;-) nicht aufgeben. Würde mich sehr über Feedback und gute Tipps freune. Dank euch, Nadine

1

Es gibt in Ahrensburg eine anthroposiphische Praxis, die Mütter sehr unterstützt, wenn die im ersten Jahr nicht impfen wollen. Wenn das leicht erreichbar für Dich ist, frage ich meine Freundinnen, die eher nicht geimpft haben und maile Dir die Adresse.

Ansonsten würde ich nicht in Foren nach Meinungen fragen, das wird Dich nirgendwo hin führen, weil das ein absolutes Reizthema ist. Du hast Dich ja gut informiert und Deine Gründe. Wir haben durchgeimpft, aber ich finde Deine Lösung auch sehr ok.

Alles Gute,
Kali

3

Hab mich über deine Antwort gefreut, tendenziell bin ich auch eher nicht davon ausgegangen gutes Feedback im Forum zu bekommen muss aber sagen beide Antworten waren aufschlussreich. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Adresse von der Klinik in Ahrensburg schickst. Dir vielen Dank im Voraus und alles Gute, Nadine

11

Die Praxis hat sich dieses Jahr wohl aufgeteilt. Dr. Susanne Bischoff ist in neuer Gemeinschaft mit meinem Kinderarzt (der großartig ist, nebenbei bemerkt): sie unterstützt spät impfende Eltern.

Praxisgemeinschaft
Dres. Stefan Smidt-Begemann,
Gisela Fulda-Peiler und Susanne Bischoff
Hagener Allee 70 D
22926 Ahrensburg
04102 - 5 26 93

Der Arzt, mit dem sie bisher zusammen in einer Praxisgemeinschaft war, sieht das Thema eher anthroposophisch:

Carsten Behrens
Homöopathie, Anthroprosophische Medizin
Bioresonanz
Rathausplatz 25
22926 Ahrensburg
04102/52095

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. Drei meiner Freundinnen sind bei Dr. Bischoff und haben bis jetzt nur Gutes berichtet. Alle haben ihre Kinder erst nach dem ersten Jahr geeimpft. Die Praxis ist gerade neu und ich finde, dass man sehr gut mit den Kids umgeht.

Liebe Grüße von der Stadtgrenze,
Kali

weitere Kommentare laden
2

Mit den 'Steinen werfen' bin ich dann wohl gemeint, aber ich bin heute abend etwas schlapp - deshalb mal so:

Asthma hat mit Impfen nichts zu tun. Ich bin fast versucht, dir das nicht Impfen nahe zu legen, damit Du es bei deiner Tochter dann siehst (wobei sie als zweites Kind eh eine kleineres Asthmarisiko hat). Wenn Du dann allerdings Keuchhusten auf das Asthma draufbekommst, dann steppt der Bär, das hat in meiner Familie und Bekanntschaft 3 Kindern einen ganzen Sommer versaut (alle ungeimpft und mit Asthma). Die Tochter meiner Freundin war 5 als sie Keuchhusten bekam und hat 2 Wochen lang, jede Nacht, alle 30 Minuten gehustet und gekotzt. Das war eh schon so ein Strich in der Landschaft - war nicht schön. 2x war sie im Krankenhaus. Und dann ist selber erhustete Immunität noch nicht mal lebenslang. Ist schon gemein was Kinder so aushalten müssen.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Du noch stillst - da ist im ersten Lebensjahr wirklich fast nur Keuchhusten eine Gefahr (na und Pneumokokken, aber damit darf ich Dir wahrscheinlich nicht kommen). Du, Dein Mann und Dein Sohn könnten sich dagegen impfen lassen, dann ist Eure Maus wenigstens vor Ansteckung geschützt.

Aber zum alternativen Impfplan. Ich fand die Praxis an der Hoheluftchaussee (Neumann, Hanke, Kapaun) recht relaxed. Die haben auch die Waldorfkita Wrangelstr. im Einzugsbereich und deshalb einen recht hohen Anteil an Nicht- oder Spätimpfern (mir waren sie in Punkto Impfungen übrigens zu relaxed, für Dich sind sie dann vielleicht richtig?). Auf jeden Fall ist es wichtig, einen echten Arzt aus Fleisch und Blut zu konsultieren, denn die Impfstoffkombinationen sind begrenzt und oft impfen impfängstliche Mütter "erstmal" Tetanus und haben sich damit die Möglichkeit sinnvoll Diptherie und/oder Pertussis zu impfen fein versaut. Drs Hanke und Kapaun haben immer gut mit uns zusammengearbeitet in Gesundheitsfragen und haben gleichzeitig die fachliche Kompetenz Dich in den Impfentscheidungen zu beraten (ich zB wollte die 4te 6fach Impfung und 1. MMR nicht zusammen geben und das war völlig iO mit ihnen). Wartezeiten können etwas lang sein.

Ich hoffe Du findest einen Arzt mit dem Du einen Impfplan ausarbeiten kannst mit dem Du zufrieden bist, ich hoffe ferner, Deine Tochter wird solange nicht krank.

LG

Catherina

4



Hallo!

Ich kenne mich in Hamburg leider nicht aus; aber ich denke auch, dass anthroposophische Ärzte eine große Hilfe sein könnte, z.T. gibt es Listen von denen im Netz, google doch mal, habe ich für München auch gemacht und so meine Hausärztin gefunden.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir auch einen Mittelweg gehen und erst mit 12 Monaten impfen lassen werden. Blöde ist nur, dass es Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung als 3er nicht kombiniert gibt - diese anderen beiden mit einem Jahr aber eigentlich nicht mehr gefährlich sind. Was wollt Ihr denn dann impfen lassen? Würde mich wirklich sehr interessieren.

LG Elanor

5

was willst Du mit den 3 unwichtigsten Impfungen als Kombi. Richtig wichtig im ersten Lebensjahr sind Hib und Pertussis (und je nach Betreuungs- und Risikolage des Kindes auch HepatitisB). Tetanus, Diphtherie und Polio kannst Du in Deutschland locker ins zweite Lebensjahr legen.

Catherina

6

Tut mir leid, aber ich kann dich echt nicht verstehen. Bist du eventuell eine Angestellte von einem Pharmahersteller? Hepatitis B werde ich mit gutem Gefühl meinem Kind im Jugendalter empfehlen und auch mit deinen anderen Impfvorschlägen geh ich alles andere als konform. Aber du musst es ja selber wissen, genau wie wir und dann lass uns halt auch mal machen.

weitere Kommentare laden