Evangelisch Taufe und Neuapostlischer Pate ?

Hallo?

Wir wollen unseren Sonnenschein evanelisch taufn lassen. Nn haben wir erfahren, dass einer der Paten Neuapotolisch ist.
Kann mir jemand sgen, ob das möglich ist, oder wird das vn der evangelischen Kirche abgelehnt?

LG
Regengucker

1

Hallo Regengucker,

das musst Du wohl Euren Pfarrer fragen. Bei uns ist es so, dass mindestens ein Pate evangelisch sein muss, die anderen können auch gar keiner Konfession angehören. Es können bei der Taufe alle mit ans Taufbecken kommen und keiner bleibt außen vor. Nur evangelische Paten erhalten einen "echten" Patenbrief, die anderen kriegen so eine andere Urkunde zum Andenken. So ist es bei uns. Andere Pfarrer handhaben das aber wohl anders.

Viele Grüße
Sooza

2

Aha, dann werdeich mich wohl nächste Woche mal im Gemeindebüro erkundigen.
Die andere Patin ist evangelisch.Das sollte also kein Problem sein.

Vielen Dank!
LG
Regengucker

3

Wir hatten eine katholische und eine evangelische Patin. Beide haben einen "echten" Patenbrief bekommen, ein konfessionsloser oder nichtchristlicher Pate wäre allenfalls Taufzeuge geworden. Ich denke, ein neuapostolischer Pate würde ähnlich gehandhabt werden wie ein katholischer.

Liebe Grüß,
Kali

4

Hallo du!

Unser Pfarrer meinte es ist egal was der Pate für einen Glauben hat. Er darf nur nicht ausgetreten sein.

Liebe Grüsse

Marion

5


Hallo!

Unser bester Freund ist auch neuapotoslisch und konnte daher NICHT Pate werden sondern offiziell nur Taufzeuge. Leider bekommen die auch keine Urkunde, wir haben ihm und der anderen Taufzeugin dann selbst welche gebastelt. Die beiden Taufpaten (evangelisch) haben Urkunden bekommen; aber irgendwie waren die selbst gemachten dann sogar viel schöner...

LG Elanor