Meine Schwester hat einfach meinen Sohn gestillt!

Hey Ihr,

ich muss etwas weiter ausholen um das zu erklären.
Mein Sohn ist 9 Wochen alt. Seit er 3 1/2 Wochen alt ist, füttere ich zu. Anfangs hab ich noch unter großem Stress gestillt, abgepumpt und mir Mühe gegeben die Milch anzuregen (er hat rapide abgenommen). Leider ging die Milch immer mehr zurück und schon bald hat er nur noch genuckelt und gar nicht mehr getrunken.
Ich hab mich dann vor 2 Wochen etwa ganz ganz schweren Herzens dazu entschlossen einen kompletten Cut unter das Thema zu machen, weil ich so down war, dass ich gar keinen Alltag mit dem Kleinen genießen konnte. Ich hatte das selbe Problem schon bei meiner Tochter und hab extrem mit Versagensgefühlen zu kämpfen und das Thema Stillen ist für mich ein ganz ganz wunder Punkt, der mich vermutlich noch lange lange traurig machen wird.
Jetzt ist meine Schwester zu Besuch. Sie hat mit 40 noch ein Nachzüglerkind bekommen. Die Kleine ist jetzt 14 Monate und wird teils noch gestillt. Ich war schon ganz neidisch und hab das auch mal angemerkt. Sie hat - weil sie in Brüssel lebt - nicht soviel mitbekommen von meinen Problemen und schon gar nicht wie fertig mich das Thema macht. Dann hat sie heute irgendwann zu mir gesagt: leg ihn doch an - versuchs doch nochmal!
Das klang so komisch, da hab ich gefragt: "hast Du ihn angelegt" und da wurde sie rot und meint "ja und er hat getrunken - aber nur ganz kurz!!"
Das hat mich total umgehaun. Ich hab das erstmal gar nicht richtig geschnallt und dann sind mir die Tränen nur so runtergelaufen - auch jetzt wieder.
Es ist gar nicht so sehr das Problem, dass sie das einfach gemacht hat ohne mich zu fragen, das ist nicht in Ordnung, aber ich liebe meine Schwester und von daher kann ich das irgendwie verzeihen, aber das hat mir alles wieder so raufgeholt. Die Wunde die gerade so ganz sanft anfing zu heilen ist wieder voll offen und ich könnte die ganze Zeit weinen, weil ich nicht mein Kind stillen kann und weil es bei ihr so einfach ist.

Ich glaub ich brauch mal wieder nur Zuspruch, weil ändern kann mans ja eh nimmer.
Außerdem macht mich das doch etwas fertig, dass sie sowas "intimes" mit MEINEM Kind hatte... Ach Menno, ich wünschte ich könnte das Thema endlich mal "gehen lassen"....

Traurige Grüße!
Cora

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte was?

Sorry,aber das geht jawohl absolut zu weit.
Schwester hin oder her.

Ich wäre ihr an die Gurgel gegangen.

24

Hast Recht.Ich würde es auch machen.
Ich finde das unverschämt.

2

das ist nicht dein ernst,ich glaube ich hätte sie hochkant rausgeschmissen
Liebe grüße dany

3

Hallo Cora!!
Lass dich mal knuddeln#liebdrueck!!Ich kann dich sehr gut verstehn,auch wenn ich nicht in derselben Lage bin.Ich wollte abstillen,musste nicht.
Ich hab mir immer gesagt,eine Mutter weiss immer am besten was gut für ihr Kind ist.In deinem Fall würde ich sagen,du hast alles versucht!!Aber es ging DIR und deinem KIND nicht gut dabei,also hast du abgestillt!!Und das ist völlig ok so.Mach dich nicht verrückt.Du wirst womöglich noch lange daran zu knabbern haben,aber sag dir immer:ich hab das beste für mich und mein Kind rausgeholt!!#liebdrueck
Was deine Schwester angeht.......puh dazu fällt mir nix ein.Ich finde schon,dass sie dich hätte fragen müssen,eben weil es eine sehr intime Sache ist.Ausserdem hätte sie sich ja denken können,dass es dich sehr verletzt....:-(
Trotzdem:Hut ab,dass du ihr verzeihst!!Ich finde,du bist ne starke Persönlichkeit,obwohl wir uns nicht kennen.Aber allein das,was ich von dir lese,zeigt,das du ne super Mama bist!!#herzlich
Liebe Grüsse
Alex

4

Hallo Cora,
ich kann dich gut verstehen. Aber versuch, es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, dass das Stillen bei dir nicht klappt. Deswegen wird dein Kind genausogut groß und du bist auch keine schlechtere Mutter deswegen.

Und zu deiner Schwester - sowas kann ich nicht nachvollziehen - ganz unabhängig von deiner Stillgeschichte - das ist für mich eine Grenzüberschreitung!!! Wäre es eine Notlösung gewesen, weil nichts anderes für das Baby da war und es Hunger hätte, würde ich es verstehen...aber so...nee!

Liebe Grüße
Steffi

5

Ach komm #liebdrueck Das tut mir echt leid für Dich!
Kann mir gut vorstellen wie´s Dir geht. #schmoll

Ich kann Dir aber natürlich auch nicht helfen bei Deinem Problem. Scheinbar hast Du ja alles probiert um Stillen zu können, denn Du wolltest es ja unbedingt. Schade das es nicht geklappt hat. Das von Deiner Schwester find ich schon komisch, das sie einfach so heimlich DEIN Kind anlegt....#gruebel#augen Würd mich auch ärgern! Bei uns hat das Stillen zwar gut funktioniert aber ich war auch traurig als es vorbei war.
Ferdinand hat sich mit knapp 8 Monaten alleine abgestillt. Das ist natürlich einerseits super#freu aber auf der anderen Seite hab ich mich irgendwie zurückgewiesen gefühlt. Wie wenn er mich plötzlich nicht mehr brauchen würde :-( Ist natürlich auch Quatsch, aber Gefühle sind eben manchmal komisch.

Ich würd nochmal mit Deiner Schwester reden, denn das find ich echt nen Schritt zuweit in EURE Privatsphäre. Und Du mußt wohl irgendwie damit klar kommen und andere innige Momente mit Deinem KLeinen schaffen. Stillen ist auch nicht alles, Du kannst ihm doch auch anders nahe sein. Mach Dich nicht so fertig!!#liebdrueck

Alles Gute für euch!#herzlich

LG, Muckmom

6

Hallo Cora,

fühl dich ganz doll gedrückt.#liebdrueck

Ganz ehrlich? Erstmal muss ich los werden wie sehr es mir die Sprache verschlägt. Ich glaube ich wäre ausgeflippt. Da ist eine derartige Frechheit und auch ein riesiger Vertrauensbruch. Ich wüsste nicht ob ich es so einfach verzeihen könnte. Geschmacklos.:-[

Von deinem ersten Kind weißt du doch sicherlich, dass du es auch so groß bekommen kannst. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Zumindest war es bei mir ähnlich. Nur das ich hätte stillen können, nur aufgrund von Komplikationen meinerseits musste ich erneut nach dem KS wieder aufgemacht werden. Nachdem ich zuvor schon 40Grad Fieber hatte und da schon im KH lag, musste ich schweren Herzens die Entscheidung treffen, ab zu stillen. Mein Mann musste ja irgendwie zuhause unser Kind ernähren. Manchmal denke ich auch noch heute darüber nach, aber wenn ich sehe wie gut es ihr jetzt geht ist alles wieder vergessen. Und das auch ohne Mumi. Also du brauchst dir da keine Vorwürfe machen. Zumal du es zum zweiten mal versucht hast. Mein Respekt.#freu

Alles Gute und mach dir keine Vorwürfe! Du bist eine gute Mutter, da du dir und deinem Sohn den Stress ersparst.

LG
Jacqueline + Lana 7,5 Monate#schock

7

Oh man...du Arme...lass dich mal Drücken.

Im grunde ist es ja nichts schlimmes das sie dein Kind gestillt hat....siehe Ammen.

Aber ohne deine Einverständniss find ich das echt nicht grad toll.

Aber wenns dir vielleicht bissi hilft...hab vorhin in meiner BABYzeitschrift nen Artikel über Flaschennahrung gelesen, und das die Heut echt so gut ist wie Muttermilch, also mach dir keine Vorwürfe.

Ich weiß...ist leichter gesagt als getan. Ich mach mir jetzt noch Vorwürfe, das ich mein Kind nicht auf normalen Wege zur Welt bringen konnte, sondern nen KS brauchte, und kann doch gar nichts dafür...mein Becken ist einfach zu eng.

Genieß die Zeit mit deinem Baby und kuschel viel mit ihm, am besten nackt, dann fehlt ihm überhaupt gar nix.

Lg Steffi * Kilian

9

>>... ab vorhin in meiner BABYzeitschrift nen Artikel über Flaschennahrung gelesen, und das die Heut echt so gut ist wie Muttermilch, ...>>
Bei allem respekt, Flaschenmilch ist eine hervorragende Ersatznahrung mit der man Kinder sehr gut ernähren kann, wenn das Stillen nicht klappt oder man einfach nicht Stillen will.

Dennoch ist Säuglingsmilch leider noch sehr weit entfernt "genauso gut" zu sein, dazu fehlen einfach zuviele Bestandteile, die noch nicht nachmachbar sind. Man versucht es - siehe die prebiotischen Milchsorten, LC-PUFA. Die Forschung um Oligo-Sacharide. Man versucht es, aber genauso gut ist ein schwieriger Weg.

Ich weiß, du willst die TE trösten. Ich weiß nur nicht, ob die Illusion ihr helfen würde.

12

#kratz#gruebel

weitere Kommentare laden
8

Boa, das ist ja wohl der Oberhammer! Das ist ja schon eine Art Betrug an Dir und Deinem Kind!

Ich hätte sie raus geschmissen! Wahrscheinlich fühlt Sie sich als Obermutter, weil sie stillen kann und Du nicht. Jetzt will sie Dir mal zeigen, wie das richtig geht!

Du Arme! Ich koche richtig vor Wut und könnte ausflippen! Ich finde keine Worte. Weißt Du, auch wenn Du Deine Schwester liebst, geht das nicht. Sie muss akzeptieren, dass sie zwar eine gewissen Rolle in Deinem Leben einnehmen kann, aber eben nicht DEINE. Du schreist es auch richtig: das Stillen ist eine sehr intime Situation, die jede Mutter mit IHREM Kind hat.

Also, ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll!
Fühl Dich gedrückt und sei nicht mehr traurig. Deine Traurigkeit geht auch auf Dein Kind über - und damit hätte Deine Schwester noch mehr Unheil angerichtet!

LG
Simone mit Nick (*08.03.07)

10

Au wei.

Mir laufen mit dir die Tränen. Bin auch sehr empfindlich, was das Thema stillen angeht. Habs auch nach 4 Wochen Kampf!!! aufgegeben!! #heul
Meine Freundin stillt ihren Kleinen auch noch. Er ist 10 Monate alt. Am 21.9. waren wir bei ner hochzeit. da wurde auch ein Säugling 6 Wochen gestillt und ein Kleinkind (glaub der war schon über 1 Jahr)
Das macht mich auch sehr traurig. Vor allem, wenn ich sehe, dass sie die inder so "einfach" anlegen. Als wenns das Normalste der Welt wäre... Ach Mensch, ES IST JA DAS NORMALSTE DER WELT!!!!!
Ich habe unter Tränen gestillt und musste mich ÜBERWINDEN sie anzulegen...
Ja, das wäre jetzt meine Leidensgeschichte... #bla#bla#bla
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wie gesagt bzw. geschrieben, mir liefen beim Lesen die Tränen. Es ist einfach unfassbar. Sie hätte doch wenigstens fragen können!!!
Ich weiß nicht, wie ich auf eine solche Frage reagiert hätte? #gruebel Vielleicht ja, vielleicht nein! Gut, es ist die Schwester... Aber, wie du schon schreibst, so "INTIM".
Nein, niemals...
Wenn ich mir überlege, wie sie mich immer angeschaut hat beim Muttimilch trinken. Den Blick hat nur die MAMI verdient!!!!! Ich habe ein Foto mit dem Handy davon gemacht! Dieser Blick................... Wahnsinn. Den soll keina nderer bekommen.. Nicht mal der Papi. Das war ein ganz besonderer Mamiblick...
Sorry fürs #bla#bla Hilft dir bestimmt weniger...
Ich würd ihr klipp und klar sagen, dass sie das bitte unterlassen soll. Dass dich das verletzt. Ich denke, sie wird dich verstehen und es nicht wieder tun...

LG von Crazyhasi + #flasche#baby Alicia Sophie *1.6.07, die dank Milasan PRE prächtig gedeiht!!!
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html