D-Fluoretten???????????????

mal ne frage.gebt ihr alle die d-fluoretten????
ich habe nämlich aufgehört weil ich das gefühl hatte mein zwerg(5 wochen)bekommt davon bauchschmerzen.jetzt plagt mich aber das schlechte gewissen.#schmoll


lg
ines

1

also ich gebe sie nach wie vor. unsere lilly ist 3 monate. die bauchschmerzen können aber auch davon kommen, weil der darm noch nicht voll ausgereift ist. ich würde die tabletten auf jeden fall weitergeben. eine bessere vorsorge für die ersten zähne gibt es nicht.#bla

lg, melli und lilly

2

allgemein können bei fluortabletten blähungen auftreten.

wir geben fluoretten 0,25mg vor der nächtlichen #flasche und das vitamin D3 seperat später in tropfenform...

;-)

3

Wir haben gleich (nur 3 tage gegeben) aufgehört, nachdem wir nachgelesen, was fluor in wirklichkeit ist, und unsere hebi hat gesagt, dass sie es bei ihren zwei kindern auch nicht gemacht hat, aus dem gleichen grund, wie wir auch. ich will ja keine propaganda starten, aber ließt doch mal nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluor

LG / Sugarliana

P.S.: unsere hebi meinte aber auch, dass es nur vitamin d in tableten gibt, und das wäre auch nötig in unserem verregnetem norden.

4

vitamin D3 ist doch dazu da, wenn Kind nicht genügend Sonne abbekommt, sprich spätestens jetzt in Herbst/ Winterzeit!

Wir geben Fluoretten, da ich als Zahnarzthelferin nicht nur an Zähne sondern auch an Stärkung der Knochen durch Flour denke.

Fluoretten und impfen scheint heikles Thema zu sein, wo die Eltern eben persönlich, im Sinne ihres Kindes, entscheiden.

Wir Impfen nach Plan und geben VitaminD3 + Fluor ;-)

6

Ich habe aber gehört, dass sogar die zahnärzte selbst schon mittlerweile sagen, dass es genug fluor überall gibts, so dass man die tabletten ruhig auslassen kann...
und impfen tun wir auch nach plan; Aber wie du eben schon sagtest, jeder muss für seinen kind selbst entscheiden.


LG / sugarliana

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ines,

wir haben auch die D-Fluoretten bekommen und meine Kleine hat davon furchtbar Bauchschmerzen bekommen. Der Kinderarzt hat bestätigt, daß das daher kommen kann und uns fluoridfreie Vigantoletten verschrieben. Er hat auch gesagt, seiner Ansicht nach daß die Fluoridgabe unnötig ist. Es reicht, wenn man später mit fluoridisierter Zahnpasta putzt wenn die Zähne da sind.

LG Mitzl :-)

7

Hi!

Ich gebe keine D-Flouretten! Meine Kleine bekommt täglich einen Tropfen Vigantol-Öl (von Hebi und KiA empfohlen).

Flour bekommt sie erst, wenn die ersten Zähnchen da sind und dann in Form von Zahnpaste. Wenn man nämlich zusätzlich zu den Flouretten noch Zahnpasta benutzt (in den meisten ist Flour enthalten), können weiße Flecken auf den Zähnen (lt. KiA und Hebi) entstehen, man müsste dann extra eine Pasta kaufen, wo kein Flour enthalten ist.

Verena

9

Hallo Ines,

nein ich gebe die auch nicht. Habe bei meinem Großen die gleich dann weggelassen. Weil er davon auch Bauchschmerzen hatte & ich kannte damals keine andere alternative.
Der Kleine bekommt also nun die Vigantoletten, also ohne Flour & mit denen haben wir gar keine Probleme.
Hatte am Anfang auch wieder ne kleine Diskussion mit meinem KIA, weil der mir erst die D-Flouretten verscheiben wollte.

LG Claudia

11

haben denn jetzt die bauchweh aufgehört?

wenn nicht lags wohl nicht dran... viell. hat er ja die 3 monatskolliken.. meine hatte das auch.. hatte es auch mal versucht 1 woche mit nichtgabe von den fluoretten.. aba daran lags nicht.. sie furzt heute noch wie ein profi ;)
aba gott sei dank schreit sie nu nit mehr dabei..
naja, nu schreitse weilse zahnt.. grins