Was haltet ihr von jedem Abend Baden?

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Beitrag gelesen, dass eine Mutter ihr Kind jeden Abend badet und danach eincremt. Das würde zum Einschlafritual gehören.
Sie meint, dass man so einen schnelleren Rhytmus finden würde und das Baby besser schlafen würde.
Habt ihr auch damit Erfahrung gemacht?
Ich hab gedacht, dass es nicht so gut für die Babyhaut ist, wenn es jeden Tag gebadet wird.

Was habt ihr den für Abendrituale?

LG Nadja und Elias

1

also erfahrung hab ich keine, aber ich wollte nur kurz berichten:

meine beste freundin aht beide kinder direkt vor dem schafengehen gebadet (ohne irgendwelche zusätze + danach bisschen eingeölt).

beide kinder haben fast von anfang an mit minimalsten flasche-will-unterbrechnungen die ganze nacht durchgeschlafen.

also mich persönlich macht baden auch sowas von saumüde..... kann ich irgendwie nachvollziehen...

lg
tanja

2

Machen kann mans schon...

Nur eincremen würd ich erst am nächsten Tag am Morgen.

Die Haut gewöhnt sich sonst toal daran und fettet selber gar nicht mehr.

Unser Abendritual besteht aus stillen im Elternbett, bei gedämpften Licht, Papa liest meist nebenbei ne Geschichte vor und dann kommt der Kleine ins Bett und sein I-Ah wird angeschaltet und dann schläft er auch meist bald.

Lg Steffi* Kilian

3

hallo
also ich bade sophia jeden 2 tag ohne zusatz und eingeölt wird sie garnicht!
sie schläft seit sie eine woche ist durch (erst 6h dann 9h und jetzt sogar schon 11h)
also ob das mit dem baden zusammen hängt weiß ich nicht!
lg debby

4

hallo
also ich kan nur sagen das mein mäuchen auch jeden abend badet... und ich sie dann eincreme mit penaten gute nacht
das ist fest in unseren ritual seit wir zuause sind... und auch wenn wir mal nicht baden gecremt wird imer..
danach gibts fläschen und noch bissel mit mama gekuschel und dann lege ich sie wach ins bett sie schläft inerhalb 10 min ein (ohne protest)(den gabs irgendwie noch nie, sollte auch so vleiben)
und schläft 11-12 stunden am stück durch seit sie 5 wochen alt ist..

Lg Wiecky

5

Hallo Nadja,

ich habe meine Kleine jeden Abend gebadet, bis sie sich an die Schlafenszeit gewöhnt hatte und auch das abendliche Schreien nicht mehr war. --- wir nehmen Töpferbad, das ist mit Kleie und Molke als Badezusatz.

Mittlerweile wird nicht mehr so oft gebadet. Ein richtiges Ritual haben wir eigentlich nicht. Es gibt das letzte #flasche, davor oder danach wird gewickelt und Schlafsack angezogen. Dann bringt sie entweder mein Mann oder ich ins Bett. (meistens vorgewärmt von einer Wärmflasche). Ihr Bär wird einmal eingeschaltet, Moskitonetz zu und das Mäuschen schläft eigentlich fast immer innerhalb von 10 min ein.

Meistens schläft sie 8-9 Std durch, gestern Nacht waren es sogar 11 Std.

lg

Silvia

6

Tja,

machen kann man vieles, aber ob es gut ist?#kratz
Jeden tag Baden ist zweifelsfrei nicht gut für die Haut des Babys. Auch wenn man hinterher einölt.
Gerade da wird die natürliche Fett/Schutzschicht der Haut stark strapaziert was im späteren Alter zu trockener,empfindlicher Haut führen KANN.
Chantal wird seit jeher 2x/Woche gebadet. Deswegen durchgeschlafen hat sie noch nie.#augen
Durchschlafen hat nichts mit Baden zu tun sondern ist ein Lernprozeß des Körpers und da ist halt jedes Kind anders.

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07

7

Haben wir auch so gemacht und ist wirlich super um einen Rhytmus zufinden. Wenn du die Haut entsprechen Pflegst ( z.B. mit olivenöl ) ist das auch gar kein Problem.

8

Merle (5 Monate) wird jeden Abend gebadet ohne Zusätze und ohne hinterher zu cremen.
Sie findet baden toll und freut sich schon,wenn sie das Wasser rauschen hört.Hautprobleme hat sie dadurch üb erhaupt nicht.Besser schlafen tut sie zwar von der Baderei auch nicht aber für uns gehört das abends eben dazu.
LG

9

Meine Mutter hatte mir das auch empfohlen, weil sie danach so schön schlafen. Wir kommen nicht jeden Tag dazu. Wenn der Tag aber sehr anstrengend ist und mein Kleiner sehr quengelig, dann ist das Bad sehr schön.

Tiefer Schlafen tut er dadurch eher nicht, aber er tobt sich ordentlich aus in der Wanne. Was bei uns super hilft, ist das Einölen bzw. die "Babymassage" - auch am Nachmittag. Dann habe ich ein wenig Pause. (-;

Man soll übrigens auch selbst nicht jeden Tag duschen. Ich mache es trotzdem. ;-)