Taufe erst später??

Hallo Mami´s

ich (also wir) haben lange überlegt ob wir Jonas taufen lassen sollen ( wir sind beide soldaten bei der bundeswehr , kann ja immer sein das es in einen einsatz geht u das etwas passiert, ok , passieren kann immer was, aber egal) haben uns dafür entschieden und ich habe auch schon 3 personen als trauzeugen im auge ;-)

nun fange ich im november erstmal wieder an vollzeit zu arbeiten und nun haben wir überlegt ob wir ihn dann erst im august oder september nächsten jahres taufen zu lassen ( da is dann mein lehrgang vorbei usw) u jonas is dann knapp 2 jahre alt..

wie findet ihr sowas? habt ihr das evtl auch so vor? wie feiert man das dann?

vielen dank schonma für eure antworten..

lg

northfly + jonas 22.10.06

1

Hi,

ich kann nur über unsere Erfahrung von letztem Sonntag berichten. Samuel (am Dienstag 4 Monate) wurde zusammen mit einem anderen Baby und einem Zweijährigen getauft. Die Babies waren beide brav, der Zweijähriger hatte total Angst vor dem Wasser, vor dem Pfarrer etc. Die Eltern hatten darum gebeten, ihn als erstes taufen zu lassen, falls eines der Babies schreit, er dann keine Angst hat. Im Nachhinein wäre es andersrum besser gewesen, da die beiden ja brav waren.

Ich dachte mir so für mich, entweder wenn sie noch recht klein sind, oder so viel später, das sie verstehen was los ist.

LG
Nina

2

Hallo northfly,

Unsere Kinder sind auch noch nicht getauft, Zoe und Mia sind 17 Monate alt und Crispin 4.

Wir wissen erhlich gesagt auch noch gar nicht ob wir es überhaupt machen, denn ich bin evangelisch und mein Mann katholisch, wir können uns da irgendwie nicht einig werden :-)

Wenn wir alle 3 Taufen lassen würden, würden wir es so machen, das wir nur die Paten dazu einladen und die Oma meines Mannes und nach der Taufe essen gehen.

Ich finde das reicht vollkommen.

LG Simone

3

Wir wollen unsere Tochter mit ca. 6 Jahren taufen lassen, damit sie sich später auch dran erinnern kann.

" ich habe auch schon 3 personen als trauzeugen im auge "

Du meinst vermutlich Taufpaten?

"wir sind beide soldaten bei der bundeswehr , kann ja immer sein das es in einen einsatz geht u das etwas passiert, ok , passieren kann immer was, aber egal "

Du weißt aber, daß Taufpate sein ein rein kirchliches Amt ist und nichts (!!!!) mit der Frage zu tun hat, zu wem das Kind im Fall der Fälle kommt?

Mit zwei Jahren taufen ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so günstig, weil das Kind das Geschehen da nur zur Hälfte versteht und die meisten sich dann massiv wehren #schwitz

4

ups, klar mein ich taufpaten *gg*

ja ich weiss das es kirchlich ist, aber die paten erklären ja vor der kirche das sie für die kleinen da sein werden usw..

habe mich auch noch nicht so weit informiert weil wir uns ja jetzt erst dazu entschlossen haben u halt wirklich nicht wissen ob er mit knapp 2 jahren getauft werden soll oder eher lieber doch späte ;-)

7

Das "für sie da sein" bezieht sich aber nur auf das Mitwirken an der christlichen Erziehung, nicht auf ein "ich werde das Kind großziehen wenn die Eltern versterben". Willst Du das gesichert haben, mußt Du das anders regeln, das muß Dir bitte klar sein!

5

Hallo!

Unser Sohnemann ist auch noch nicht getauft. Er wird vermutlich so mit 6 - 7 Jahren getauft.
Mein Mann und ich sind nicht sehr katholisch. Das heißt wir gehen nicht in die Kirche, aber halten uns sonst schon an die regeln. Sprich Ostern (40 Tage fasten) Weihnachten (Fest der liebe und nicht der Packerln unterm Christbaum) usw.
Wir werden unseren Sohn zwar im Sinne des katholischen Glaubens erziehen.

Wir stossen damit meistens auf unverständnis, aber da stehen wir drüber.
Übrigens unsere Nichte ist jetzt 8 Jahre jung und ist auch noch nicht getauft.

LG Babs und Nico (*15.10.2006)

6

mein mann und ich sind auch nicht in der kirche ( auch wenn wir beide schon eine verbindung dazu haben, aber evgl)

mein bruder wurde auch erst mit 12 jahren getauft ;)

8

Wenn ihr beide nicht in der Kirche seid, könnte es mit der Taufe eh schwierig werden! Da wird der Pfarrer schon mal genauer nachfragen, wieso Euer Kind denn Mitglied in einer Religionsgemeinschaft sein soll, der ihr selber nicht (mehr) angehören wollt?

9

Bei uns in der Verwandschaft fand letztes Jahr auch eine Taufe statt und der Kleine war damals auch schon etwas über 2 Jahre alt.
Ich fand die Taufe total schön...der Pfarrer ging total auf den Kleinen ein...z.B. hat mit ihm vorne auf den Treppen eine Bilderbuchgeschichte über Jesus angeschaut und den Kleinen total nett einbezogen....

Wir werden nächstes Jahr unsere Tochter taufen...sie ist dann zwar erst 10 Monate alt...was für die "gängigen" Verhältnisse in unserer Gegend jedoch schon alt ist...find ich aber persönlich nicht so schlimm...wir werden Hochzeit und Taufe zusammenmachen und somit ein paar üblichen Bräuche hier im Allgäu brechen "grins"....aber wenn es stört muss ja nicht kommen

10

Hey,

also ich finde: Je eher desto besser. Früher hat man die Babies bereits mit 6 Wochen taufen lassen.

Dafür bin ich zwar nicht (!) , aber 2 Jahre halte ich persönlich für zu spät. Es hat ja auch was damit zu tun, dass das Kind zum Glauben und zu Gott gehört - gerade auch dann, wenn ihm was passieren sollte. Und zum Glauben gehört man halt erst mit der Taufe.

Wir haben unseren Sohn mit ca. 4 Monaten taufen lassen - für manch einen unserer Verwandten zu spät. Ich fand's richtig, bis das wir in der Kirche waren und unser Sohn wie am Spieß schrie. Die ganze Zeit. War echt schlimm. Mit ihm wurde ein Mädchen getauft, sie war seelenruhig und erst 2 Monate alt. Ob's am Alter lag? #kratz

Aber egal, ob geschrien oder nicht. Hauptsache getauft. Und ich denke, dass man von seiner eigenen Taufe nichts mitbekommen muß. Dafür gibt's doch auch Fotografen. #schein

Wir hatten übrigens ein super Tauffest - meine Tischdeko war der Hit. Schönes, altes, ausgefallenes Taufkleid, schönes Taufkissen + -kerze, tolle Kuchen, super Abendbufett, nette Gäste, schönes Taufgedicht, tolles Wetter.....

Wenn Du (später) Ideen brauchst, melde Dich.

Liebe Grüsse #freu
moselmuppes