Frage an die Mädchen-Mamas: Reinigt ihr zwischen den Schamlippen?

Hallo,
habe gerade beim Wickeln meiner Maus entdeckt, dass sie so weiße "Schmiere" zwischen den äußeren und inneren Schamlippen habt, das auch riecht.
Kann das noch Käseschmiere sein?

Ich habe meine Kleine nämlich noch nie zwischen den äußeren und inneren Schamlippen gereinigt #gruebel, nur zwischen die äußeren gewischt, wenn sie sich vollgekackt hatte.

Kann ich diese "Schmiere" bedenkenlos herauswischen?
Ich will ja nicht, dass sie müffelt... #kratz
Macht ihr jeden Tag zwischen den Schamlippen sauber?

#danke

LG,
Silke + Paulina

1

Auf jeden Fall täglich! Vorsichtig, nur mit Wasser, ohne Seife, etc. Sonst gibt es leicht Harnwegsinfektionen, wenn man das nicht regelmäßig macht.

Gruß
Anni

2

Hallo,

meine Hebamme hat mir damals erklärt, dass man nicht zwischen den Schamlippen reinigt. Daran habe ich mich gehalten und es gab nie Probleme. Bis dann der Papa dran gegangen ist und meinte, ich hätte sie ja gar nicht richtig sauber gemacht....grrrrrrrrrrrrr!!!!!!! Das Ende vom Lied war, dass durch seine etwas ruppige Art mit Feuchtüchern die Scheide zur einigen winzige (nicht sichtbare) Verletzungen der kleinen Schamlippen entstanden sind und dadurch sind dann die Schamlippen zusammengewachsen. Es hat 3 Wochen gebraucht, um die mit Hormonsalbe wieder zu öffnen. Seit dem bin ich noch vorsichtiger und der Papa traut sich gar nicht mehr dran.
Ich reinige nur, wenn sie sich vollgekackert hat und das bis nach vorne hochgeschmiert ist. Ansonsten schaue ich ab und zu mal vorsichtig nach. Alles, was weiß ist, bleibt da wo es ist.

LG Samy

3

Danke für eure Antworten!!

Nur leider habe ich nun zwei verschiedene Antworten... #hicks

Was mich eben stutzig macht, dass diese Schmiere stinkt, von daher würde ich sie gerne rauswischen.
Auf der anderen Seite ist ja wirklich alles so winzig - und ich möchte ja nichts verletzen... #schock

Hm, was mach ich nun??? #kratz

4

Hallo Silke!

Ich schließe mich Samy an. Wenn sie sich total "vollgestinkert" hat, mach ich das auch weg, aber wenn sie nicht stinkert, dann lass ich das auch alles in Ruhe.

LG
Back

5

Hallo Silke

Unser KiA hat uns geraten täglich (am besten morgens bei der Ganzkörperwäsche und natürlich nach jedem Stuhlgang) zwischen den Schamlippen zu reinigen, da es sonst zu infektionen kommen kann.
Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein, damit nichts verletzt wird.
Ich wische also bei der täglichen Ganzkörperwäsche (und beim Baden zweimal die Woche) vorsichtig einmal kurz durch. bzw. Nach jedem Puh schaue ich vorsichtig nach und reinige bei Bedarf vorsichtig mit einem Feuchttuch.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (heute 14 Wochen alt)

6

Hallo!

Ich habe letztens diese Frage der Kinderärztin gestellt und sie meint, dass man sie vorsichtig dort saubermachen muss. Ansonsten könnte es zu Infektionen kommen.
Aber, wie gesagt, vorsichtig!

Liebe Grüße
Michaela

7

Vielleicht nochmal eine abschließende Erklärung (ich habe als erste geantwortet, siehe oben):

In den ersten 6 Wochen habe ich gar nichts gemacht. Weil die Hebamme es so gesagt hat. Dann war ich bei der U3 und dort hat die Kinderärztin mir gesagt, dass es richtig ist, es bei ganz Kleinen nicht zu machen, aber ab 6-8 Wochen sollte man es machen wegen der Infektionsgefahr bei Mädchen (Harnwegsinfektion). Dort sammeln sich einfach Bakterien (schon allein, wenn die Windel mal so richtig voll ist) und diese Bakterien vermehren sich dann gaaanz toll, weil es da ja so schön warm und feucht ist. Und dann wandern sie ab in den Harnleiter und sogar hoch bis in die Nieren.

Also, ich würde es auf jeden Fall machen. Es kann nichts passieren. Dass die Schamlippen zusammenwachsen, kommt vor (war bei uns auch so), ist aber hormonell bedingt und hat (natürlich!) nichts mit dem Waschen zu tun.

Gruß
Anni

8

Dazu muss ich was anderes sagen. Wegen der zusammengewachsenen Schamlippen hat uns der KiA erklärt, dass es von der etwas zu groben Reinigung kommt, wenn Verletzungen entstehen. Die Schamlippen waren nämlich die ersten 5 Monate offen und völlig in Ordnung, erst dann sind sie zusammengewachsen.

LG Samy