Herzfehler

Hallo
Wollte mal fragen ob es noch mama giebt wo der kleine Schat
z einen Herzfehler hat und wie ihr damit umgeht.
Mel und Marlon 13 wochen:-)

1

Hi Mel,

mein kleiner hat auch einen Herzfehler.

Ich habe es damals bei der U1 im Krankenhaus gesagt bekommen, es war für mich sehr schlimm da ich damals den sogenannten Baby-Blues hatte und dann noch die Diagnose.

Zudem habe ich dann in 2 Wochen 30 Kilo abgenommen es war eine harte Zeit. Mein kleiner musste alle 2 Wochen zur Kontrolle.

Seine 2 Herzklappen sind aneinander gewachsen.

Mit 4 Monaten also am 20.08.2007 wurde ihm ein Herzkatheder mit einem Ballon geschoben (wenn es dir was sagt) und bis jetzt ist alles super.

Wenn er mal älter ist müsste vielleicht die Herzklappe erneuert werden aber vielleicht auch nicht.

Die 3 Tage im Gießener Klinikum waren sehr schlimm für mich.

Was hat denn dein Baby für einen Herzfehler

Lieben Gruß

Patricia

4

hallo
Vielen Dank für die netten Antworten ist schön zu wissen das mann mit jemanden darüber sprechen kann, denn wir haben es keinen erzählt und mit meinem Mann will ich über dieses Thema nicht mehr reden er macht sich zu viel sorgen.
Der kleine hat ein loch im herz und die Lunge pumt zuviel Blut in herz es giebt dafür auch Fachbegriffe aber die kann ja keiner aussprechen. Jetzt bekommt er Tableten und ein Flüßiges Medikament wo er jedes mal weint wenn ich es ihm in den Mund Spritzen muß.Wissen eure bekannten über eure Herzfehler bescheid?
Mel und Marlon13 Wochen

6

Hi Mel,

nun ja bei mir wissen es alle ich habe es von vorne rein allen erzählt weil früher oder später werden sie es so oder so erfahren.

Später muss man es auch den kleinen bei bringen, ich denke das wird dann etwas schwieriger als den bekannten.

Aber meinem kleinen gehts super. Als ich auf station mit ihm lag da wirst du einiges sehen wenn du mal hin kommst (ich hoffe nicht).

Da habe ich mir gedacht mein sohn hat ja nix im gegenteil zu den.
Echt krass 4 frühchen so um die 450 gramm und schon mehr wie 3 mal operiert.

Es ist echt traurig.

Und sonst wie gehts deinem kleinen denn so?

2

Hallo Mel,

mein Sohn wurde auch mit einem Herzfehler geboren. Wir wussten aber schon seit der 30. SSW, dass er ein Loch im Herzen hat.

Der Schock und die Sorge waren groß. Dann wurde Julius geboren und sah aus wie ein ganz gesundes Kind, keine blauen Verfärbungen oder änhliche Anzeichen.

Wir sind dann vom KH direkt zu einem Kardiologenüberwiesen worden und dort wurde nun regelmäßig kontrolliert. Am 12.09. waren wir wieder dort und die Diagnose lautete Loch ist zugewachsen. Das war der glücklichste Tag seit langem...

Als Julius noch herzkrank war, habe ich mir viele Gedanken gemacht und war besorgt. Wir haben es nicht unseren Eltern erzählt, weil wir Angst vor den Reaktionen hatten. Aber je länger Julius auf der Welt war und alles ganz normal lief, habe ich angefangen diese Krankheit zu akzeptieren. Man kann es ja doch nicht ändern.

LG Sibylle + Lisa (5) + Julius (09.07.2007)

3

Mein kleiner ist seit gestern 13 Wochen.

Es tut mir so leid für dich! #heul

Mein kleiner hatte einen Herzfehler und wurde mit 7 Tagen operiert. #heul:-[ Es war dringend, sonst hätte er keine Überlebenschancen gehabt. Bin nur froh das er Medikamente bekommen hat die vor der OP sein Herz aufrecht hielten.

Die 2 große Blutgefäße waren vertauscht. Es wurde geswitcht.

Bis ich die Nachricht bekommen hatte (er kam um 22:35) auf die Welt und erfahren hab ich es erst um 8 Uhr in der früh. #heul Die Nacht war so schrecklich, konnte kein Auge zumachen. Ständig musste ich an den kleinen denken.

Es war recht hart. Ich besuchte ihn jeden Tag. Es war recht schwierig. So viele Kabeln, ich konnte mein Baby nicht auf dem Arm halten so wie die anderen Mütter. Am Tag der Operation war ich fix und fertig. Er wurde um 07:45 abgeholt, durften noch zu ihm (Besuchzeit erst ab 11:00) Und kurz nach 16 Uhr bekam ich die Nachricht das sein Brustkorb zu war. Da war ich dann froh. Der Anästesist sagte am Telefon:" Simon´s Brustkorb ist zu und werden ihn jetzt bald auf die Intensiv geben und er hat die OP gut überstanden" Es gab keine Komplikationen, nur Herzrythmusstörrungen ganz kurz.
Danach ging es recht schnell vorei. Aber dann die zweite OP.....

Wenn du noch fragen hast, oder BIlder sehen willst, kannst mich gerne über die VK anschreiben.

glg Kristina mit Simon (der schon 3OP´s hatte)

5

Hallo,

meine Große (jetzt 6 J.) hat auch einen angeborenen Herzfehler. Wurde bei der U3 festgestellt und nun müssen wir jedes Jahr zur Kontrolle. Es ist aber nicht so schlimm - eine leichte Aortenverengung (valvuläre Pulmonalstenose). Daher haben wir auch keine Probleme und sie führt ein Leben wie jedes andere Kind bis auf die Endokarditisprohylaxe.

LG, Anja