Unsere U5 war nicht so toll

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wir waren heute zur U5. Gewicht, Größe und Kopfumfang waren okay, doch mein kleiner Mann hat noch Defizite, wenn er auf dem Bauch liegt. Er ist nicht im Handstütz, kann sein Gewicht nicht richtig auf seine Arme verlagern und schafft es in Bauchlage nicht, seitlich zu greifen. Die Ärztin nannte das eine unreife Bauchlage. Zum Vorführeffekt hat er sich nichteinmal allein auf den Bauch gedreht, nur auf die Seite und wieder zurück :-(

In Rückenlage war alles prima, er hat das getan, was die Ärztin sehen wollte. Er lag vollkommen entspannt auf dem Rücken, hat mit seinen Füßchen gespielt (in den Mund nehmen klappt auch nicht), hat fröhlich vor sich hingeplappert und vergnügt gequietscht.

Seit seinem 4. Lebensmonat machen wir Physiotherapie nach Bobath, haben mittlerweile 20 (!) Therapiestunden hinter uns, aber irgendwie scheint es nicht viel gebracht zu haben #kratz

Im Dezember sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen und dann wird ggf. wieder Krankengymnastik verordnet.

Wer hat oder hatte denn noch so einen "Spätzünder"? Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass mit meinem Schatzi was nicht stimmt :-(

Liebe Grüße,

hexe

1

#liebdrueck

bleib mal erstmal zuversichtlich. Das wird bestimmt. Ich habe das umgekehrte Problem. Fiona versucht so viel, dass sie noch nicht kann, dass ich aufpassen soll. (vielleicht sollten wir die beiden zusammensetzen, da können die von einander lernen...#kratz)

Ich hoffe, dass dein Kleiner in die Spur kommt.

LG Lydia mit #baby Fiona Sophie (*05.02.07)
http://baby-fiona.de.tl

3

Gute Idee ;-)

Und da ich Berlin wohne, wäre das sogar machbar ;-)

Liebe Grüße,

hexe

2

Hallo Hexe,

mein Kleiner ist jetzt auch 6 1/2 Monate alt. Motorisch war er immer etwas 'zurückhaltend'. Die ersten beiden Monate war er sehr einseitig, woraufhin mein Mann und ich selber einige Therapiestunden beim Osteopathen bezahlt haben und somit eine Besserung erzielen konnten.
Bei der U4 zeigte mein Kleiner auch schon Defizite hinsichtlich Bauchlage.... Der KIA hat aber nichts unternommen :-[ sondern lediglich einen klitzekleinen Vermerk ins U-Heft darüber gemacht und mir gegenüber was gemurmelt wie 'mussmanmalbeobachten'.
Die Bauchlage ist auch heute noch nicht die liebste Position meines Sohnes, auch das Abstützen auf den Händen klappt nicht so gut, geschweige denn etwas mit einer Hand dabei seitlich zu greifen :-(.
Drehen kann er sich seit einer Woche auf die Seite.... Füße im Mund habe ich auch noch nicht gesehen...

Normalerweise hätten wir letzte Woche U5 gehabt, leider wurde Valentin aber zu dem Termin krank, daher mussten wir die U5 verschieben. Nächster Termin ist jetzt erst am 08. Oktober - reichlich spät..... Bin gespannt darauf, was der KIA sagt, und hoffe darauf, dass wir Krankengymnastik o.Ä. bekommen um Valentin zu fördern.

Von allen Seiten höre ich immer, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und man geduldig sein soll... Trotzdem belastet es mich, wenn ich andere Kinder mit einem Riesenbewegungsdrang sehe und mein Kleiner zufrieden ist wenn er auf dem Rücken liegt.

Also, Du bist nicht alleine....

Grüße
Scarlett

4

Hallo Scarlett,

ja, ich kann auch nicht so geduldig abwarten, dass mein Kleiner in die Gänge kommt. Heute habe ich mich mit einer Freundin aus meinem Geburtsvorbereitungskurs getroffen. Ihre Kleine ist einige Tage älter als meiner und sie drehte sich wie ein Kreisel um die eigene Achse.

Aber was anderes als abwarten bleibt mir momentan nicht übrig...

Liebe Grüße und alles Gute für Valentin,

hexe

P.S: Bestehe darauf, dass dir der Arzt Krankengymnastik verschreibt!

7

Ja, was anderes als abwarten bleibt wohl echt nicht.... . Aber wie gesagt, es fällt wahnsinnig schwer. Dazu kommt noch im Moment, dass er gerade ziemlich quengelig ist. Es geht kaum eine Minute ohne Mama.... das zehrt gerade ziemlich an meinen Nerven.

Ich hoffe echt auf die Krankengymnastik. Als ich klein war, war ich auch ein Spätzünder in Sachen Motorik. Klar, heute kann ich laufen ;-) und kein Mensch fragt mehr, wann ich angefangen habe mich zu drehen. Dennoch kann ich mich noch an meine Kindergartenzeit erinnern und weiß noch, dass ich vor vielen Dingen, die mit Bewegung zusammenhingen einfach Angst hatte. Während andere Kinder fröhlich über Tische und Bänke gesprungen sind, habe ich mich krampfhaft daran festgeklammert und bin mühsam drübergeklettert. Nur ein Beispiel..... . Das möchte ich meinem Sohn einfach ersparen. Ich möchte, dass er ein glückliches Kind mit Spaß an Bewegung ist, und nicht, dass ihm ständig Angst und Hemmungen im Wege stehen.

Grüßle
Scarlett

5

Keine Panik. Meine große ist jetzt 2 Jahre und sie war auch ein Spätzünder. Sie bekam erst mit 8 Monaten KG da sie sich bis dahin noch nicht auf den Bauch gedreht hat. Fand ich reichlich spät aber der Kia wollte einfach nicht. Sie hat auch ihren Weg gemacht. War halt in allem etwas später. Die Kleinen machen schon ihren Weg.
Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und sie dreht sich seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch.
Jedes Kind ist halt unterschiedlich. Gib ihm Zeit und mach es ihm ein wenig interessant, lock ihn ein wenig wenn er mitmacht.

Nicole mit Fabienne 2 Jahre und Romy-Anna 4 Monate

6

Hallo Nicole,

du glaubst nicht wie schwer es ist, es ihm so interessant zu machen, dass er sich dreht ;-) Manchmal klappt es, aber meistens "helfe" ich ihm dann doch auf den Bauch.

Vielen Dank für deine Aufmunterung.

Liebe Grüße,

hexe

8

Hi, die Kinder sind halt einfach verschieden. Meine Tochter z.B. lag 9 Monate ziemlich platt auf dem Bauch. Ich war in einer Krabbelgrppe, die von einer Krankengymnastin geleitet wurde und diese hat voll die Panik geschoben und gemeint, mein Kind hätte überhaupt keine Muskelspannung. Mein Kinderarzt dagegen hat kein Problem gesehen und wirklich, als meine Tochter 10 Monate alt war, wollte sie die Katze meiner Eltern fangen. Innerhalb von 2 Tagen konnte sie krabbeln, nach 2 Wochen lief sie. Mein Sohn dagegen (6.5 Monate alt) versucht jetzt schon zu krabbeln. Ach ja, meine Tochter ist jetzt fast 7 Jahre alt und hat motorisch keinerlei Defizite. War dein Sohn ein KS? Angeblich sind KS-Kinder mit etwas später dran - ich weiß ja nicht, ob es stimmt, aber meine Tochter kam per KS, mein Sohn spontan.
Liebe Grüße
Antje

9

Hallo Antje,

nein, mein Sohn war kein KS, er kam termingerecht und spontan auf die Welt.

Liebe Grüße,

hexe