extrem trockene, entzündete Haut, Ekzem, Neurodermitis! Womit cremen??

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben. Die Neugeborenenakne meiner Maus ist leider nahtlos in Ekzeme (schreibt man das so?) übergegangen. Nun hab ich schon diverses ausprobiert. Alles natürlich in Rücksprache mit der Kinderärztin. Die sagt, man kann momentan nur abwarten. Allergie liegt noch keine vor, wurde schon getestet. Alles was ich creme, hilft erstmal und dann nützt es schon nix mehr. Momentan creme ich mit Asche Basis Salbe und bade 2-3 die Woche mit Töpfer Kleie Bad (auf Rat der KiÄ)

Gibts hier ne erfahrene Mami die mir einen guten Cremetip geben kann??? Meine Maus tut mir so leid, jetzt fängt sie sich leider schon an zu kratzen. Ich möchte eigentlich noch nicht mit Kortisoncreme anfangen. Fenistil gegen den Juckreiz habe ich bekommen aber bis jetzt hab ich es ihr noch nicht gegeben.

LG
Mel + Hannah *01.06.2007, die eben die zweite Impfung hatte und jetzt selig Mittagsschlaf macht

1

Hallöchen,

die Fenisitltropfen sind ganz gut, ansonsten - zu Cremes gibt's leider kein Patentrezept, das ist bei jedem anders - bei uns hat leider gar nix geholfen.
Wenn der Ausschlag nicht gerade im Gesicht ist, kannst du dir von der Ärztin so einen Silberbody (gib bei Google Silbertextilien ein) verschreiben lassen, manche Kassen zahlen das (vorher fragen, die sind nämlich teuer!)
Ansonsten, Baumwollhandschuhe gegen's Kratzen, und wenn's ganz schlimm wird, Cortison (war bei uns leider das einzige, das angeschlagen hat), und durchhalten!

Alles Gute!
Carena

2

Danke für den Tip, aber den Ausschlag hat sie nur im Gesicht und auf den Händen und Unterarmen. Der restliche Körper ist ok.

LG
Mel

10

Ja, so war's bei uns leider auch. Wie du an den verschiedenen Antworten siehst, bei jedem hilft was anderes...wir haben unzählige Sachen probiert, wirklich geholfen hat nix (außer Cortison). Und ich schließ mich der Vorrednerin an, die den Hautarzt empfiehlt: bei unserer Maus war der ganze Körper schon infiziert, der KiA hat das aber nicht erkannt - so hat sie sich ewig gequält (und wir uns mit), bis uns die Urlaubsvertretung des Arztes direkt ins Krankenhaus überwiesen hat!
Inzwischen ists bei meiner Tochter nicht mehr so schlimm (sie ist jetzt 2 1/2), aber so bis 1 1/2 war's schrecklich. Es gibt übrigens auch ein Forum für Neurodermitiseltern (nd-kids.de).
Alles Gute!

3

Hallo,
meine Tochter hat lt.KIA "einen leichten Anflug von Neurodermitis".Bei ihr hilft Linola ganz gut oder Harnstoffsalbe bzw.-creme.

LG Yvonne

4

Hallo Mel!!

Versuch mal Linola Gamma oder Bedan Creme!! Das sind typische Pflegecremes bei Neurodermitis, erstere mit Gamma-Linolensäure, die andere enthält Johanniskrautöl.
Es gibt auch Cremes ohne Cortison, die bei einem Schub gegeben werden können, weiß aber nicht, ab welchem Alter!! Wirkstoffe : Tacrolimus und Pimecrolimus

Bei meiner kleinen Nichte wurde eine Milch- und Hühnereiweißallergie festgestellt, sie muß jetzt aud Diät leben, die Arme, aber endlich wird die Haut besser!!

Alles Gute!!

LG, Heike mit Matilda

P.S. Handschuhe sind wirklich sinnvoll!!

5

Hallo Mel. VORSICHT lang

Ich kann Dir aus der ferne nicht wirklich etwas raten, aber ich kann Dir erzählen, wie es bei uns war :

Bei uns - bzw. meiner kleinen Tochter (5 Monate) fing es ab dem 3. Lebensmonat an.
Erst sehr trockene schubbige, dann großflächlig gerötete offene Haut #heul#heul#heul.
Kristana gings sehr schlecht, sie kratzte sich und war verständlicherweise sehr unzufrieden mit der Welt.
Ich war (mehrfach bis zum gewünschten Hautergebnis) mit ihr beim Kinderarzt und wir haben verschiedenes umgestellt, weggelassen und angestellt

zB. sämtliche Pflegeprodukte (die sowieso fragwürdig für Babys Haut sind) weggelassen und durch ausschließlich Olivenöl ersetzt - auch im Badewasser. Baden NUR 1x die Woche, da Babys haut ohnehin empfindlich ist und eine trockene Problemhaut nicht auch noch zusätzlich belastet werden sollte. Weichspüler bei der Wäsche weggelassen (Gift für Babys - und Problemhaut).

Als dies erst Linderung erbrachte, dann aber ihre Haut doch wieder schlechter wurde #schmoll, stellte ich die Milch (ich stille nicht) auf eine SojaNahrung (Milupa SOM) um... darunter wurde es noch schlechter #schock#heul.

Bei Babys spricht man zwar noch nicht von einer Neurodermitis, aber da es bei uns in der Familie sehr stark ausgeprägt ist - ist wohl doch damit zu rechnen.
Es kommt wohl auch häufig vor, dass Babys eine Kuheiweißunverträglichkeit haben - das käme wohl daher, dass der kleine Organismus das noch nicht gut verarbeiten kann ... sind ja auch Muttermilchsäuglinge und keine Kuhmilchsäuglinge (#schock hat mein Kia gesagt #augen). Naja nun ist es bei meiner Maus so, dass sie Kuhmilcheiweß UND Soja nicht verträgt - was sich aber auch wieder ändern kann bis zum 1-2. Lebensjahr (ich hoffe es, sonst haben wir ein kleines Problemchen).

Sie bekommt nun eine Spezialnahrung aus der Apotheke (Neocate - übernimmt die KK voll) und darunter ist es sichtbar von Tag zu Tag besser geworden.
Innerhalb 1 Woche hatte sie eine fast super Haut (eine Problemhaut bleibt es leider immer noch) und ich halte das mit dem Weglassen unnötiger Pflegeprodukte immer noch so.
An mein Baby kommt nur noch Wasser, Dr. Theiss Nachtkerzenöl und Dr. Theiss Nachtkerzenbalsam (Basis) und sie ist seitdem wieder ein zufriedenes fast babyweiches #Baby.
(mit dem Olivenöl waren wir auch nicht so zufrieden)

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen mit unserer Geschichte ... und wünsche Euch vorallem Deiner armen kleinen Hannah alles Gute.

Lieben Gruß Jule mit Kristana Emma (*15.04.07)

6

Das hatte meine Kleine auch. Ich bin daraufhin zum Hautarzt gegangen und habe mit ihm darbüber gesprochen. Er hat mir eine Antibiotikasalbe (Ecural) verschrieben, weil er meinte, wenn die Haut sogar schon entzündet ist, kann das schädigend sein.
Ich habe ihr die Salbe 2-3 mal drauf gemacht und schon war alles wieder ok.
Also mein Tipp: Geh mal zum Hautarzt. Kinderärzte sind auch nicht allwissend.

LG
Iris

7

hallo!

ich kann dir EUBOS für kinder empfehlen. gibt es in der apotheke. wir bekommen damit die exemevon lennox ganz gut in den griff. nicht ganz billig die salbe aber wirkt bei lenny ware wunder.

gruß doreen:-)

8

P.s

es ist unheimlich wichtig die Ursache zu kennen bevor man jetzt wie wild drauf los cremt - also geh wirklich am besten zum Hautarzt oder zu einer anderen Kinderärztin (is ja nicht schlimm sich mal ne zweite Meinung einzuholen)

Solange Du die Ursache nicht kennst - machst Du mit Linola Fett nichts falsch ...

Alles Gute

9

Hallo!

Wir haben auch so einen kleinen "Pflegefall" zu Hause...

Wir machen das wie folgt: Gebadet wird 1x die Woche mit Ölbad, kein Weichspüler, gecremt wird mit Mamas Creme (Sebamed für trockene Haut) und wenns ganz schlimm ist, dann eben mal 2-3 Tage ganz niedrig dosierte Cortisoncreme... (besser als wenn die kleine sich blutig kratzt und nicht mehr schlafen kann...)

Lieb e Grüße und alles Gute!