Hab es satt!!! Ich egoistische, mich selbstverwirklichende Rabenmutter

Hi,

ich habs echt langsam satt. In einem anderen Forum unterhalte ich mich gerade darüber, dass ich in einer Woche wieder mittwochs und donnerstags von 18-22:30 Uhr arbeiten gehe. In der Zeit passt mein Mann auf die Kinder auf. Jaa, ich freue mich schon darauf und ja, ich bin aber trotzdem liebend gern Mutter und Hausfrau!!! Warum muss ich mir aber ständig (eben auch in dieser Unterhaltung) sagen lassen, ich sei egoistisch und wolle mich nur selbstverwirklichen???? Bei höchstens 10 h arbeit in der Woche? Mich nervt das total an. Kann man nur eine gute Mutter sein, wenn man 3 Jahre zu Hause bleibt. Mein Großer schläft zu der Zeit schon und ich werde wohl kaum bei ihm am Bett sitzen müssen und meine Kleine pennt ab 19:30 Uhr. Ihr fehlen dann 1,5 h von mir. Welches Kind nimmt denn davon Schaden?!?!?!? Sie ist doch bei Papa! Wenn was ist, bin ich innerhlb von 5 Minuten wieder zu hause. Ansonsten bin ich Tag und Nacht bei meinen Kindern! Muss ich mich vollkommen aufopfern, weil ich Mutter bin? Zählt die Mutter als Mensch bei manchen nicht mehr? Meine Kinder bekommen alles was sie brauchen. Nähe, Liebe und den ganzen Tag mit Mama. Was brauchen sie noch? Ich freue mich darauf, wieder raus zu kommen und andere Leute zu sehen. Ich kann zu Hause dann wieder voll durchpowern, eben weil ich auch noch was anderes sehe. Bleibt ihr alle jede Minute mit euren Kindern? GEht keine mal für n paar Stunden mit Freundinnen weg? darf man das als Mutter nicht mehr??? OOOhhhh Mann, wenn das so ist, dann ja: Ich bin eine egoistische und mich selbstverwirklichende Rabenmutter#augen

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG
JEnny

1

Hallo

was bin ich dann??? #schock#augen

Gehe seid dem 1 Geburtstag meines kleinen wöchentlich über 40 h arbeiten. Mo.Die und Do. jeweils 12 Std. und Mi.Fr. jeweils 7 Std.

Ich finde es toll das du wieder arbeiten gehst und glaub mir es schadet keinem Kind!!! Im Gegenteil du bist Ausgeglichener, weil du wieder eine neue Aufgabe hast und davon haben doch deine Kids auch etwas. #schmoll

Lass dich hier nicht ärgern, genau das gleiche hab ich auch schonmal durch und noch schlimmer :-[


lg gina #liebdrueck

4

Oh du Hyper-Rabenmutter!!! Schäm dich in Grund und Boden und steh bloß nicht wieder auf ;-)
Ne, im Ernst. Ich kann so ne Sprüche echt nicht mehr hören. das sind doch meistens die Frauen, die rauswollen und nicht können aus welchen Gründen auch immer. Der Neid spricht da meistens mit!

WIR machen schon unseren Weg. Sei es zu Hause oder auf Arbeit!

LG
Jenny

5

:-p

2

Hi!

Ich versteh dich voll und ganz und du bist auch nicht egoistisch oder sonst irgendwas!

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und sie hat bereits ein paar Mal bei Oma und Opa geschlafen, weil wir mal wieder am Abend ein bisschen raus wollten.
Hab auch schon öfters von Müttern gelesen die ihr 2jähriges Kind noch NIE woanders schlafen haben lassen!

Meine Mutter hat mir sogar bestärkt und gesagt umso früher sie bei den Großeltern übernachtet umso einfacher wird es später. Außerdem ist es doch die größte Freude für kleine Kinder wenn sie bei Oma und Opa schlafen dürfen. Da ist es halt doch anders als zuhause ;-)

Ich war auch schon mit meiner Freundin im Kino, oder bei einer anderen Freundin am Abend zu Besuch! Was solls denn, Papa ist doch eh zuhause und passt auf! PAPA ist doch genauso eine Bezugsperson wie MAMA!!!!!

Lieber den notwendigen Freiraum in Anspruch nehmen und dafür eine glückliche Mutter zu sein (was sich wiederrum auch aufs Kind überträgt) als zuhause zu sitzen und absolut unglücklich damit zu sein!

Also, lass dir nix einreden!

LG Claudia und Leonie

7

Einreden lass ich mir eh nix. Ich geh arbeiten!! Außer, meine Kinder lassen es nicht zu (Krankheit oder sonstiges).
Jede Mutter muss mal raus! Es ist doch ein ganz anderes Angehen, wenn man nach Hause kommt. Viel entspannter und gelassener. Davon können Kinder NUR profitieren.

LG
Jenny

P.S Mein Großer hat auch schon recht früh bei Oma und Opa geschlafen und heute kann er es gar nicht abwarten, dass er wieder dort schlafen kann!

21

Es ist aber schon ein Unterschied, ob Mama arbeitet oder ob Mama und Papa meinen, sich gleich nach der Geburt wieder die Nächte um die Ohren schlagen zu müssen!

In vier Monaten bereits Kino, Besuch bei der Freundin und schon öfter bei Oma und Opa übernachtet finde ich schon ziemlich merkwürdig. Da fragt man sich doch, warum einige Personen überhaupt "schon" Eltern werden wollten... #kratz
Aber wenn Mutti dich sogar bestärkt.... #freu

Jedenfalls finde ich es nicht so tragisch,wenn Zweijährige noch NIE woanders übernachtet haben.
Soll nämlich Eltern geben, die andere Prioritäten setzen! #aha

LG
Kati

weitere Kommentare laden
3

Hi Jenny,

ich bin auch eine böse Mama, werde nach einem `Jahr EZ wieder arbeiten gehen. Gerade ist mein Mann mit dem Kleinen weg, damit ich bissl Ruhe habe und amnächsten WE gehe ich mit Freundinnen aus #schock.

Aber ich bin auch die Tochter einer bösen Rabenmutter, meine Mama war auch arbeiten und wahrscheinlich bin ich deswegen so gestört und glucke nicht 24 Std um mein 12 Wochen altes Baby rum...

Mach dir nicht soviel draus, jeder muss für sich selbst die Mutterrolle definieren. DIe einen tun es wie wir, die anderen finden, dass eine gute Mutter anders ist.

LG S

8

Aaaah, ich bin ja auch die Tochter einer solchen Rabenmutter#aha

Jetzt wird mir einiges klar. Bin also somit freigesprochen von meiner Schuld! Denn diese trägt ja nun meine Mutter#gruebel

LG
Jenny

9

Genau, Mama ist an allem schuld...so war es schon immer und so wird es immer bleiben.#heul

Warte mal ab, wenn deine Kinder mal Blödsinn machen, ist aus IMMER deine Schuld ;-)

LG und schönes WE wünscht die eine Rabenmutter der anderen

6

Hi Jenny, #freu

ne, natürlich bist Du keine Rabenmutter. Dein Kind ist nur dann froh und glücklich, wenn Du es auch bist. :-D

Laß`Dir nix einschwätzen. Mich kotzen solche Diskussionen oder ähnliche auch an. Wie z. B. nach dem Motto: Nur eine stillende Mutter ist ne gute Mutter. Ich konnte irgendwann nicht mehr, weder sonst was noch stillen, und dann hat mein Sohn auch nix davon. Das war hart für mich. Auch die Umstellung. Da ich diesen (sorry) Still-Drang/Quatsch entfliehen konnte/wollte/musste. Und es war nachher gut so. Für mich die beste Entscheidung:-)

Also: Tu es. #liebdrueck

Und wenn ich manche Still-Mama sehe: Ja, stillen tut sie. Aber ansonsten?!!!!! Da kommt es doch auf mehr an. Und wenn "wir" das andere super tun, ja bitte.

Das muss uns/Dir und anderen erst mal jemand nachmachen.

Mache das, was Du Dir und Deinem Kind gegenüber rechtfertigen kannst. Darauf kommt es an. Und nicht darauf, was andere hier und anders wo so quatschen. In deren Wohnzimmer/Kinderzimmer siehst Du nicht.

Tschaui ;-)
moselmuppes

10

Hoppsala!!! Ich oute mich! Bin eine zweifache Flaschenmama. Also ich werde immer mehr zur Rabenmutter!!!#schmoll

Ne, qutasch. Schön für jeden der stillt oder 828 Jahre zu Hause bleibt beim Kind. Ich mach das nicht und mein Großer(kann momentan eigentlich nur von meinem Großen sprechen, die Lütte is noch zu klein) ist ein fröhliches und ausgeglichenes Kind!

LG
Jenny

P.S. Gibt es Rabenmütter überhaupt???

11

Danke,

macht mir auch Mut.

Sollte ich jemals nochmal Mama werden, möchte ich erst gar nicht mit dem Stillen beginnen.

Das allerdings kann man kaum jemandem sagen.
Warum, interessiert sowieso keinen. Und was das betrifft, muss ich/ man sich ja auch nicht rechtfertigen. #augen

Tschüss und DANKE #freu
Moselmuppes

weitere Kommentare laden
15

Wenn Du schon ne Rabenmutti bist, was soll ich dann sein? Bin kurz nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen an 2 Abenden die Woche und war meist erst so gegen 1 Uhr nachts daheim. Mittlerweile geh ich oft 3 Abende die Woche. Meine Süße geht seit 3 Wochen max. 6 Stunden am Tag in die Krippe, um sich einzugewöhnen, da ich ab Oktober wieder studieren gehe und dann gehts gar nicht anders. Mit Egoismus hat das nichts zu tun. Ich bin trotzdem für meine Tochter da, und ich komme jeder Zeit, wenn sie mich braucht und Papa allein es nicht schafft. Erst Montag wieder hab ich sie vor der Zeit aus der Krippe geholt, weil sie krank war, bin sofort zum Arzt gedüst und 3 Tage mit ihr daheim geblieben. Die Zeit, die ich mit ihr habe, verbringen wir fast ständig miteinander. Mein Mann schimpft manchmal schon.
Man ist doch neben dem Muttersein auch noch ein Mensch mit Bedürfnissen und Wünschen. Zeig mir mal die Mutter, die 24 Stunden nur an ihrem Kind klebt und von sich sagen kann, dass sie 100 % zufrieden ist? Soetwas gibts, aber das ist doch nicht die Mehrheit. Und das ist auch gut so, denn unsre Kinder sollten auch lernen, dass es noch andere Menschen als die Mama gibt. Und sie sollten auch mitbekommen, dass Mama etwas für sich tut, um selbst ausgeglichen und zufrieden sein zu können. Mir würde es auf Dauer jedenfalls nicht ausreichen, nur zuhause zu hocken und meine Süße zu versorgen udn den HH zu schmeißen. Wer sich dazu berufen fühlt: bitte sehr. Jeder nach seiner Facon! Aber lasst bitte die anderen nach Ihrer leben!

Gruß, Nora

16

Die letzten drei Sätze sind super! So denke ich auch, aber andererseits erntet man mehr Intoleranz.

LG
JEnny

17

Hi Jenny,

ja das ist leider wahr. Aber mal ganz ehrlich: wir selbstbewussten und emanzipierten Mamas stecken das doch logga weg und geben nen feuchten Pups drauf oder?!
Mir gehts voll am A.... vorbei!

Gruß, Nora

18

Nicht aufregen.... wir haben das gleiche Thema schon hinter uns... Malte wird 6 Monate alt und ich werde wieder halbtags arbeiten...SO und er kommt zu einer ganz lieben Tagesmutter. Ich kann mich so verwirklichen und Geld verdienen und meinem Baby geht es gut.
Was haben wir davon, wenn unsere Kinder gross sind und wir keine Arbeit, kein Geld haben und uns nicht verwirklicht haben? Dann haben auch unsere Kinder nichts davon... Arbeit/Weggehen ist meines Erachtens wichtige Abwechslung für jede von uns.
Wenn man zu Hause sein möchte, dann finde ich das okay und gut, wenn man es nicht möchte, dann ist es auch gut.
In Frankreich gehen Kinder schon ab dem 1. Monat zu Tagesfamilien, weil sehr viele Französinnen sofort wieder arbeiten!
Also...
#herzlich
Tina

24

Richtig! Ein weiterer Aspket ist das Geld. So finanzier ich mir mein eigenes Auto und kann meinen Kindern viele Träume und Wünsche ermöglichen. DAS ist es mir wert

LG
Jenny

19

Oh mein Gott! Du bist echt einen Rabenmutter! Schäm dich:-p!!!
Wieso hast du Kinder wenn du nicht 24 Std. am Tag bei ihnen bist;-)?!


Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten#cool.
Mein Kind ist allerdings nur 15 Std bei der Tagesmutter und weil der Papa andere Arbeitszeiten als ich habe ist er die restlich Zeit da#cool!

Steh da drüber! Schließlich sind wir nicht zum Kinder großziehen auf der Welt (denkt aber halt nicht jeder so). Ich will auch nichts gegen Mütter sagen die glücklich damit sind daheim zu bleiben. Jeder wie er es möchte!
Also, lass dich nicht blöd anmachen und genieße deine "Selbstständigkeit". Deine Kinder können nur davon profitieren!


LG,

Jasmin (ebenfalls Rabenmutter#cool)


26

#proYes!

Mehr hab ich nicht hinzuzufügen!

LG
Jenny

20

Hallo!

Wenn sie beim Papa ist, find ich das klasse! Is doch super wenn der Zwerg in der Familie betreut werden kann. Unter den Umständen würd ich auch jetzt schon wieder arbeiten gehn#schmoll;-)

Grüße
Lieserl, die die Lösung prima findet!

27

Aber das scheinen viele zu vergessen- Papa ist ebenso Bezugsperson wie Mama, aber wenns drum geht, dass Papa die KLeinen betreut, DANN ist man ne Rabenmutter #kratz

LG
Jenny

29

Hihi, kenne ich.

Ich setze mich abends oder sonntag nachmittags gern mal in Ruhe an den PC und mein Mann betreut Leon. Und was krieg ich zu hören? "Was ist mit deinem Kind? Musst du dich nicht um das kümmern?" Wenn ich dann sage mein Mann macht das, geht es los was für eine schlechte Mutter ich bin;)

Liebe Grüße

Mary + Leon

22

Hallo Jenny!

Wie alt sind denn Deine Beiden?

Max ist jetzt 10 Monate alt und ich habe jetzt auch wieder angefangen zu arbeiten. Ich finde das völlig in Ordnung!

Ich mache das, um mal rauszukommen und weil wir ds Geld einfach brauchen. Trotzdem kümmere ich mich immer um meinen Sohn.

Also, stell die Ohren einfach auf Durchzug. Solange Deine Kinder nicht drunter leiden ist es o.K., wenn man als Mama auch arbeiten geht.

LG Nicole

28

Hi,

Mein Großer ist 2,5 und meine Kleine 8 Wochen alt. ICh weiß, sie ist noch sehr klein, aber ihr fehlen an den zwei Abenden nur 1,5 h (und schon rechtfertige ich mich wieder #augen dumme Angewohnheit bei dem Thema#schmoll) mit mir.
Und sollte was sein, dann bin ich innerhalb von 5 Minuten zu Hause (Arbeitsplatz ist 7 km entfernt #schock

LG
Jenny

59

Hallo Jenny!

Vor mir brauchst Du Dich nicht rechtfertigen. Ich finde das völlig in Ordnung.

Ich bin mit einem 1/2 Jahr unter der Woche bei meiner Oma aufgewachsen und am WE bei meiner Mutter, da diese nach dem Tod meines Vaters arbeiten musste. Ging damals nicht anders. Und trotzdem wurde ich nicht vernachlässigt und bin auch kein schlechterer Mensch als irgendwer anders geworden. ;-)

LG Nicole