Ist das Baby wirklich zu groß? 3 Monate alt und 65 cm

Hallo,

ich habe eine Frage.

Vorab: Meine Freundin hat vor 3 Monaten ihre Tochter geboren. Sie wurde übertragen, weil meine Freundin ein vorher verpfuschten Kaiserschnitt hatte und ein weiterer lebensgefährlich hätte werden können. Außerdem haben die bei ihr wieder gepfuscht, drei wochenlang haben sie in ihren Mutterpass die 40 Woche geschrieben (jedes mal andere Ärzte etc., sie selbst hat es erst später bemerkt).
Keiner wollte das Risiko eingehen diesen Kaiserschnitt zu machen. So hat es sehr lange gedauert. Am Tag wo meine Freundin endlich den Kaiserschnitt durchgeboxt hat (es ist ja echt unmöglich, es war ja schon lebensgefährlich) , doch wie das Leben spielt kam das Baby von selbst dann in der 43. Woche auf die Welt.

Die kleine wog -- 4270 Gramm -- und war -- 56 cm -- groß.

(Wie meine Freundin so ein großes Baby auf normalem Weg auf die Welt gebracht hat, weiß sie selbst und auch ihr Geburtsarzt nicht. Sie hat nämlich ein schmal gebautes Becken. Mehrere Schutzengel wahren da wohl am Werk. Zum Glück ist dann alles gut gelaufen.)

Die kleine ist jetzt 3 Monate alt (+ 3W. übertragen) und ist 65 cm lang, wie schwer weiß ich leider nicht aber sie soll so groß sein wie durchschnittlich 6 Monate alte Babys. Ihr wurde nahegelegt, es könnte sich um eine Krankheit handeln weil das Baby zu schnell wächst.
Bei dieser Krankheit wird die Person stark über zwei Meter groß und meist kaum älter als 35 Jahre alt, weil das Herz zu groß und zu schwach wird.

Jetzt wurde sie gefragt ob in der Familie es große Frauen gibt.
Meine Freundin selbst ist nicht groß (1,65), der Vater ist es mit etwas über 1,90, die Männer in beiden Familien auch. Väterlicherseits sind die Frauen nicht klein aber auch nicht überdurchschnittlich groß.


Jetzt meine Frage: Hat jemand auch ein Mädchen das recht groß bei der Geburt war und sehr schnell gewachsen ist?

Bei Jungs habe ich darüber schon recht viel gelesen das ist wohl öfter der Fall aber zu Mädchen habe ich kaum was gefunden.

Die Kleine wird übrigens mit Flaschennahrung gefüttert und ich weiß, dass dies teilweise auch verstärkten Wachstum bringt (durch viel Zucker bzw. Kohlenhydrate).

Grüße, Isabella #gruebel


P.S. Meine Freundin hat während der Schwangerschaft extrem viel Stress gehabt. Vielleicht ist es auch wichtig z.B. wegen dem Adrenalin und es ist doch nicht die Krankheit? (ich hoffe es) #heul

1

hallo...

hmmm weis nicht so genau mit der karankhei aber meine ist jetzt 5 monate und hat 78 cm....

und alle sagen es ist ok.. ich hatte auch schon meine bedenken....

ihr papa ist auch nur knapp 1,80 ich nur 1.70 keine ahnung.... Allerdings ist meine halbschwester mit ihren 14 auch schon 1,86 gross....

Lg Wiecky

2

Hallo Wiecky,
danke für deine schnelle Antwort. Also wenn bei euch keiner was sagt wird wohl nichts sein. Ich hoffe du machst dir nicht auch noch Sorgen durch meinen Beitrag.

Aber ich denke bei euch liegt dass in der Familie. Deshalb meine ich ja auch dass auch bei meiner Freundin da nichts ist.
Die meisten Ärzte bei Ihr haben kaum Zeit und sind recht schlecht
(sie hat keine Wahl und will sobald wie möglich umziehen) die sagen einfach irgend was und lassen dann denjenigen allein damit stehen...

Hast du auch Flaschennahrung gegeben? (wenn du noch Zeit hast)

Grüße, Isabella

3

halööle

jepp ich habe Hipp 1 und jetzt Hipp2 (allesbio)

Naja das es bei uns inder fam liegt kann mann soo nicht sagen- Nur mein schwester ist soo extrem gross Alle ander sind "normal mädels 1,70 und die männe 1,80-1,87...
ich muss sagen die Väterlichen Ahnen meiner kleinen kennen ich leider nicht... aber der KV war ja auch nur "paar" cm grösser als ich...
Ich bin mit 49 cm und 4.5 kilo auf die welt gekommen und hab in 4 wochen 12 cm gutgemacht;-) (hab alles schwarz auf weiss) bin jetzt normal gross leide allerdings an übergewicht...
(ich hatte auch flasche aber glaube nicht das es daran liegt)

lg... Wiecky

weiteren Kommentar laden
5

Hallo...

Über solche Ärzte wie du schreibst, könnte man sich echt aufregen :-[
Nun zu deinem "Problem"... Luisa-Marie ist auch ein recht großes Mädel... Sie war bei der Geburt 54cm groß (und 3650g schwer) heute ist sie knapp 80cm groß und wiegt ca 10kg...
Zur U4 (mit 3Monaten) war Luisa-Marie auch schon stolze 64cm groß und ich hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt voll gestillt! (also kann es nicht an der Flaschennahrung liegen, dass sie so schnell wachsen).. Die Größe liegt noch in dem Alter in der Kurve, wenn auch nur knapp...
Unsere Ärzte haben nie etwas gesagt, außer das sie halt gut wächst und anscheinend hoch hinaus möchte...
Ich bin 1,78m groß und mein Mann knapp 1,90cm.. Luisa-Marie wird wohl irgendwo da in der Mitte mal landen...

Und ein anderes Beispiel von mir noch... Meine Mutter ist auch "nur" knapp 1,65m groß und mein Vater ist 1,80m groß.. Und siehe da, ich bin 1,78m groß... Meine Schwester wiederrum geht eher nach meiner Mutter und ist "nur" ca 1,68m groß...

Deine Freundin soll sich bloß nicht verrückt machen lassen... Es ist sicherlich alles okay... Vielleicht hat sie ja Glück, dass es in der Gegend wo sie hinziehen möchte bessere Ärzte gibt, die sie nicht einfach mit irgendwelchen in den Raum geworfenen Vermutungen stehen lassen.. Ich drück ihr ganz doll die Daumen!

LG Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006* / (-9Tage = 1Jahr alt #schock #schwitz#freu#huepf#schein + #stern chen ganz Tief im Herzen +31.08.2007+

14

#danke für die Antwort #huepf (jetzt kann ich meiner Freundin was angenehmes berichten) #freu

6

Guten Morgen Isabella!

Ich hab auch so ein langes Exemplar zu Hause.

Mein Kleiner ist ebenfalls 65 cm groß und 3 Monate alt. Ich bin 1,56 m und mein Mann 1,76 m groß. Mein Opa bzw. mein Uropa waren solche Riesen und ich denke, dass es daher vererbt ist. Mein Kind ist laut Arzt kerngesund. Er hat nie was wegen der Größe gesagt.

Bei meinem ersten Sohn war es umgekehrt. Er war viel zu schwer und zu klein. Er brachte bei der U4 mit 4 Monaten schon fast 9 kg auf die Waage bei einer Länge von 63 cm. Die Ärzte heben mich verrückt gemacht, dass er viel zu dick sei. Bis auf einen ganz lieben alten Arzt. der meinte ich solle abwarten. Und tatsächlich. Seit seinem zweiten Geburtstag ist er gewachsen und es ist alles in die Länge gegangen. Er ist nun komplett normalgewichtig. Wie hab ich mich doch wegen diesem Übergewicht verrückt gemacht.

Meine Kinder liegen nie in den Kurven. Der eine zu klein und zu schwer und der andere zu groß.

Das sind alles nur Richtlinien. Jedes Kind ist wie es ist. Und ich finde in dem Alter schon auf so eine Krankheit zu schließen eigentlich Blödsinn. Du wirst sehen. Das Kind ist gesund.

LG
Michaela

15

#danke Dir für die Antwort #huepf (jetzt kann ich meine Freundin bestimmt beruhigen) #freu

7

huhu

mein Tobi war bei der geburt auch 56 cm lang und 4440g schwer, gestern war er 3 monate und hat 7 kg und 67 cm

lg
marion

8

Hallo Isabella,

mein Sonhn war bei Geburt auch 4320g schwer und 56cm groß. Bei der U4 (er war genau 3 Monate) wog er 6860g und war 65cm groß. Mein Kinderarzt (Jahrelange Berufserfahrung) hat gesagt das mit meinem Sohn alles bestens ist und er absolut fit ist. Wenn die Kinder groß auf die Welt kommen ist es doch auch klar das sie schneller wachsen und zunehmen!!

Liebe Grüße ulrike

9

Hallole,

Meine Meinung:
Denke nicht das die kleine zu groß ist und man sich sorgen machen muss.
Mein Großer - 4 Jahre und 5 Monate war bei der Geburt 55cm und hatte 4080g, bei der U4 63cm und 6300g. War zwar groß aber alles kerngesund und bestens. Heute ist Dominik 109cm und hat 22kg.

Vor 5 Monaten kam sein Bruder Phillip auf die Welt mit 55cm und 3950g, bei der U4 hatte er 69cm und 7340g.
Der Arzt meinte zwar hier auch das er recht groß ist aber er ist auch kerngesund. Wenn der so weiter macht kann ich mich noch auf was gefast machen.

Allerdings muss ich auch sagen das unsere Family recht groß ist. Ich selbst bin 180cm und mein Mann auch. Meine Brüder sind beide knapp unter 2 Meter und meine Neffen 16 und 18 Jahre haben ihren Vater schon eingeholt.

Also ich denke das alles ok ist solange keine anderen Anzeichen da sind.

LG Martina mit Dominik und Phillip

10

Hallo,
also mein Kind ist jetzt 2 Monate alt und ist stolze 61cm lang und wiegt 6250g!
Ich glaube nicht das es eine Krankheit sein könnte,die Hernn Doktoren übertreiben auch gern,mit den Untersuchungen machen sie auch Geld....
Grüße Jess

11

Hallole,

Meine Meinung:
Denke nicht das die kleine zu groß ist und man sich sorgen machen muss.
Mein Großer - 4 Jahre und 5 Monate war bei der Geburt 55cm und hatte 4080g, bei der U4 63cm und 6300g. War zwar groß aber alles kerngesund und bestens. Heute ist Dominik 109cm und hat 22kg.

Vor 5 Monaten kam sein Bruder Phillip auf die Welt mit 55cm und 3950g, bei der U4 hatte er 69cm und 7340g.
Der Arzt meinte zwar hier auch das er recht groß ist aber er ist auch kerngesund. Wenn der so weiter macht kann ich mich noch auf was gefast machen.
Ach und noch was, Phillip kam 12 Tage nach Termin per Einleitung.

Allerdings muss ich auch sagen das unsere Family recht groß ist. Ich selbst bin 180cm und mein Mann auch. Meine Brüder sind beide knapp unter 2 Meter und meine Neffen 16 und 18 Jahre haben ihren Vater schon eingeholt.

Also ich denke das alles ok ist solange keine anderen Anzeichen da sind.

LG Martina mit Dominik und Phillip

12

also es gibt große und kleine Babys.Mensch die kam doch schon mit 56 cm auf die Welt.Das sind 9 cmin 12 Wochen.Normal.
Ole hatte mit 3 Monaten 64 cm und kam mit 52 auf die Welt.Jetzt ist er 7 Monate und wächst bedeutend langsamer.Er hat für die nächsten 10 cm 4 Monate gebracht.

Die Tochter meiner Freundin war auch so ein Lulatsch#freu
kam mit 61!!!! cm zur Welt und war mit einem Jahr!!! 87 cm groß.So#schock und jetzt komts du.Jetzt ist sie 8 geht in die 2.Klasse überragt natürlich jeden in der Klasse (weil sie auch noch einmal zurückgestuft wurde da Augustkind).

Aber laut Arzt ist sie im Rahmen und man sollte auch bedenken dass die Gene eine große Rolle spielen.

Und:die "Geburtstfreundin von meiner Tochter ist jetzt 1,04 groß) ,ist 2,5 Jahre alt.Meien Tochter ist zum Vergleich 92 cm.

Auch im Rahmen.

LG Tina

13

hi,

wie kann denn ein baby zu groß sein??? zu dir sagt doch auch keiner: "Hey du bist zu groß...!"... find i ein wenig merkwürdig.. ist doch gut wenn das baby schön wächst und gedeiht, warum sich da manche nen kopf über die größe machen müssen, sorry...

kann i net nachvollziehen...

fibi + Jèrome