Unsere Taufe war sooo schön!!!! (ein langer Bericht...)

Hallo,

da hier immer mal wieder die Frage nach Taufe und deren Ablauf /Gestaltung aufkommt, möchte ich mal von unserer berichten:

Ich muß dazu sagen, dass wir einen ganz tollen Pfarrer haben, der die Taufe von Frida wirklich wunderschön gestaltet hat.
Begonnen haben wir die Taufe mit dem Lied "Herr, Deine Liebe". Dann hat der Pfarrer einen Text aus der Bibel vorgelesen. Danach hat er uns eine Kinderbibel mit tollen Bildern geschenkt mit der Aufforderung, mit Frida - wenn sie alt genug ist -darin zu lesen, um ihr Gott näher zu bringen.
Außerdem hat er Frida noch eine weiße Rose geschenkt, als Zeichen der Liebe von Gott. An der Rose war folgender Text befestigt:

"Vielleicht weißt du nicht, wie wichtig es ist, dass Du einfach da bist.
Vielleicht weißt Du nicht, wie gut es tut, dich einfach nur zu sehen.
Vielleicht weißt Du nicht, wie tröstlich dein gütiges Lächeln wirkt.
Vielleicht weißt Du nicht, wie wohltuend deine Nähe ist.
Vielleicht weißt Du nicht, dass du ein Geschenk des Himmels bist.
Du wüßtest es, würde ich es dir nur sagen.
Vielleicht wußtest du es wirklich nicht, darum sage ich es dir.
Danke, dass es dich gibt."

Er hat dann einen Luftballon aufgeblasen und ein lustiges Gesicht darauf gemalt - es waren viele Kinder in der Kirche - und meinte, dass Gott bestimmt möchte, dass wir alle froh sind und dass wir alle dazu beitragen sollen, dass die Menschen glücklich sind.
( Frida fand den Ballon klasse :-) )
Als nächstes hat er mit den Kindern "Gottes Liebe" gesungen.

Dann haben wir als Eltern und die Paten das Kreuzzeichen auf Fridas Stirn gezeichnet.

Das nächste Lied war " You'll be in my heart" .
Wir hatten das große Glück, dass ein lieber Freund von uns Klavier spielen und singen kann...(...Gänsehaut...)

Dann hat der Pfarrer alle zum Taufbecken gebeten, Frida wurde getauft und die Taufkerze an der Osterkerze angezündet. Die Kinder durften dann Wunderkerzen an der Taufkerze anzünden.
Währenddessen hat der Organist " Du bist Du" - auch mit einem wunderschönen Text- gespielt.

Dann haben wir uns alle um den Altar versammelt, uns alle an den Händen genommen und das "Vater unser" zusammen gesprochen.

Anstatt der Fürbitten hat der Pfarrer und uns einen Wunschwürfel geschenkt, auf dem verschiedene Wünsche draufstehen.
Dann wurden wir gesegnet und zum Schluß haben mein Mann und ich diesen Text vorgelesen:

An mein Kind

An diesem Morgen werde ich lächeln wenn ich dein Gesicht sehe und lachen auch wenn mir nach weinen zumute ist.

An diesem Morgen lasse ich dir deine Kleider selbst aussuchen und sagen wie perfekt es aussieht.

An diesem Morgen werde ich die schmutzige Wäsche liegen lassen und mit dir in den Park zum Spielen gehen.

An diesem Morgen lasse ich das schmutzige Geschirr in der Spüle und lasse mir von dir zeigen wie man dein Puzzle zusammenbaut.

An diesem Nachmittag werde ich das Telefon ausstecken, den Computer ausschalten und mit dir im Garten sitzen und Seifenblasen fliegen lassen.

An diesem Nachmittag werde ich dich nicht anschreien und werde nicht genervt sein, wenn du schon wieder ein Eis willst, ich werde es dir einfach kaufen.

An diesem Nachmittag werde ich mir keine Sorgen darüber machen, was einmal aus dir werden wird wenn du erwachsen bist.

An diesem Nachmittag werden wir Plätzchen backen und ich lasse sie ganz alleine von dir formen ohne es besser machen zu wollen.

An diesem Nachmittag gehen wir zu McDonald’s und kaufen zwei Happy Meals damit wir beide ein Spielzeug haben.

An diesem Abend werde ich dich in den Armen halten und dir eine Geschichte darüber erzählen, wie du geboren wurdest und wie sehr ich dich liebe.

An diesem Abend werde ich dich in der Badewanne plantschen lassen und mich nicht über die Pfützen ärgern.

An diesem Abend darfst du ganz lange aufbleiben und wir sitzen auf dem Balkon und zählen die Sterne.

An diesem Abend werde ich mich ganz lange und ganz nah zu dir kuscheln und meine Lieblingsfernsehsendung verpassen.

An diesem Abend, wenn ich mit meinen Händen über dein Haar streiche während du betest, werde ich einfach nur dankbar sein für das größte Geschenk das Gott mir gemacht hat.

Ich werde an die anderen Mütter und Väter denken, die ihre vermissten Kinder suchen,
die Mütter und Väter die an die Gräber ihrer Kinder gehen müssen, weil die Kinderzimmer leer sind,
an die Mütter und Väter die in Krankenhäusern sitzen und zusehen müssen, wie ihre Kinder leiden und ihre Verzweiflung nicht hinausrufen dürfen.

Und wenn ich dir einen Gute-Nacht-Kuss gebe, dann werde ich dich ein bisschen fester halten, ein bisschen länger. Dann werde ich mich bei Gott für dich bedanken und ihn um nichts bitten.
Außer einen weiteren Tag....
Wir wissen nie, ob Gott uns noch einen weiteren Tag gibt.

Ich wäre ja tapfer gewesen, wenn mein Mann nicht angefangen hätte zu schlucken....:-)

Als Taufspruch hatten wir :
"Wir können Kinder nicht nach unseren Sinnen formen, so wie Gott sie uns gab, so dürfen wir sie haben und lieben"

Für die Gäste haben die Taufpaten rosa Schühchen mit Mandeln gefüllt gemacht und wir hatten kleine Blumenstöcke mit einem kleinen Bild von Frida für jeden.

Dann ging es zu Kaffee und Kuchen zu uns nach Hause...- es war sooo schön und die Kleine sooo lieb, da sie ständig was zu gucken hatte.

Lang, aber vielleicht kann der ein oder andere was davon gebrauchen... :-)

Gruss, Mareike mit Frida (*17.04.07)







Hallo Mareike,

*ganzgerührtichbin* Klingt ja wirklich sehr schön. Wir hatten vor wenigen Wochen eine TRaufe. Auch total persönlich und wunderschön:-)

LG, Tanja #blume

Hallo Mareike,

wir haben am Sonntag Taufe. Ich hoffe mal, dass unsere auch so schön verläuft wie bei euch.
Wenn man das so liest, ist es so, als ob man dabei gewesen ist. Hast du sehr schön geschrieben :-)

LG
Morena mit Jasmin (*30.04.2007)

Danke, lieb von Dir!
Dachte, dass es vielleicht zu uninteressant ist...

Wünsch Euch eine gaaanz schöne Taufe!

Guten Morgen,

oh ist das schön gewesen, mir liefen die Tränen!! Ist wirklich wunderschön abgelaufen, ich hoffe dass Emma Taufe auch so schön wird!!

Alles Gute noch für Euch,

Melanie mit Emma (13.05.07)

Top Diskussionen anzeigen