Flacher Hinterkopf !schädlich für Hirnwachstum???

Hallo,

mein Sohn ( 3 Monate) liegt nur auf dem Rücken wenn er schläft. Wenn ich ihn auf seitenlage lege, dauert es keine 5 min. und schon liegt er auf dem Rücken oder er ich wieder wach und fängt an zu quengeln und weinen. In der Wachphase habe ich es zur angewöhnung mit ruhe und spielen versucht, keine chance.

Beim Physiotherapie sagte die Therapheutin zu mir, dass es der flache Hinterkopf schädlich für das Gehirnwachstums wäre ( das Hirn hätte kein Platz ). Ich war baff..., da mein Kinderarzt nichts davon gesagt hatte, nur dass der Hinterkopf sich, sobald mein Sohn sich anfängt von alleine zu drehen und so, es sich wieder von alleine normalisiert.

Diese Baby-Dorm Kissen hat mir die Therapheutin abgeraten, weil die Babys ihren Kopf nicht nach links und rechts drehen könnten und der Halswirbel dadurch Steif wird.

Bin ratlos...

Habt ihr ein paar Tips für mich??? Stimmt es mit der Hirnwachstum? Bitte um Erfahrungsberichte!!!!

Danke!

Gruß
eda

1

Mein Sohn hat auch nen platten Hinterkopf. Meine Kinderärztin hat mir auch gesagt, dass sich das normalisiert sobald er sich zu drehen anfängt. Und ich baue darauf.#freu;-)

LG, Vicky

2

hei eda,

also ehrlich, so ein blödsinn habe ich noch nie gehört..und das auch noch von einer physiotherapeutin...#schock
da ein babykopf noch sehr weich ist, (ver)formt sich das recht schnell... es sieht halt nur "unschön" aus, wenn der kopf platt ist.. oder bissl komisch, wenn es schief ist... aber gefährlich für hirnwachstum ist es sicherlich nicht!man muss darauf achten, dass das baby in verschiedenen lagen liegt, damit der kopf gleichmäßig von allen seiten geform wird.

lg, janka

3

Hallo,

ich kann Dir nur sagen das Emely auch einen sehr flachen Hinterkopf hatte da sie auch nur auf dem Rücken geschlafen hat. Ich habe Ihr dann dieses Baby-Dorm Kissen im Alter von 4 Monaten gekauft und man konnte nach nur 2 Wochen eine Veränderung sehen. Mittlerweile ist Emelys Köpfen längst wieder schön rund. Bin richtig begeistert von dem Kissen.
Also Emely hatte keine Probleme Ihren Kopf nach rechts oder links zu drehen, das Kissen störte sie überhaupt nicht. Wir benutzen es immer noch, ich nehme es auch ganz gerne für unseren Kinderwagen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

5

Hallo,

danke fürs Antworten..!!! Woher kriegt man eigentlich dieses Kissen? Im Internet konnte ich es niergendwo finden.

Gruß und Danke..:-)
eda

6

Hallo,

wir hatten für Mia auch das Baby Dorm Kissen, sie hatte keinerlei Probleme ihren Kopf zu drehen.

Guckst Du hier:

www.simonatal.de

LG. Nadine und Mia Marie

4

Hallo,

das hat man früher gedacht und deswegen die kinder seitlich gelagert, heute weiss man aber, dass das absoluter Quatsch ist.

Die Kopfform wird sich wieder verändern, sobald dein kind anfängt zu krabbeln und zu laufen.

( Manche Therapeuten sollten sich mal lieber häufiger Fortbilden - die verblöden sonst noch;-) )

Lg
Dana

7

also ich würde dir dennoch zu dem kissen ratten... irgendwie habe ich auch von gehört das solche schädelunförmigkeiten auch mit einem helm wieder richten lassen, aber nur bis zu einem bestimmten alter

wäre ja blöd wenn es beidiesem platten hinterkopf bleibt.. sieht total hässlich aus.... die tochter von meinem mann hat mit ihren 5 jahren auhc so ein platten schädel.. wenn ihre haar nass sind, sieht man es hinten platt runterhängen.. sieht voll hässlich aus.. dadurch ist die richtig entstellt.. keine ahnung was die mutter von der mit ihr gemacht hat....

also kümmer dich drum...

ich schau auch imemr drauf u habe angst das unsere kleine so platt aussieht... habe ja die tochter von meinem mann alle 14 tage vor augen... bin immer wieder erschreckt

8

Hallo Eda!

Das Baby-Dorm-Kissen ist super! Und das die Kinder den Kopf darauf nicht zur Seite drehen können stimmt nicht.

Liebe Grüße
LP