SOS!!!!!! Wie giftig ist ein Ficus?!!!!!!

Wer kann mir helfen. Mein Sohn fast 9 Monate hat soeben gedacht, er müsse mal den Ficus probieren , hat ein Blatt abgerissen und ein Stück von 2x2 cm abgebissen. Ich konnte gerade noch das Stück aus seinem Mund wieder rausangeln. Hoffentlich habe ich es komplett erwischt. Kann mir jemand sagen wie giftig das ist und was ich tun soll. Ich habe allerdings bereits bei der Giftzentrale angerufen, die haben nur gesagt, dass dies eine Irritation der Mundschleimhäute mit sich führen kann. Vielleicht hat von Euch bereits "Erfahrung" damit.

Vielen Dank

Gruss Christine mit Phillip der nun im Bett schlummert

#kratz#kratz#kratz keine ahnung!

ruf doch eben mal beim kia oder im kh an und frag nach.
dann bist du beruhigt. es steht ja das we vor der tür.

lg, heike mit elea *11.03.07

Hallo,

am besten du rufst beim KIA oder im KH an, die können dir Auskunft erteilen.

Das wäre das Erste was ich gemacht hätte. #gruebel

Alles Gute

LG Tanja + ♥ Sophie ♥ *8.10.2006; mit Bild in der VK

Hallo

Der Ficus ist giftig! Ich weiss aber nicht, was für Folgen es haben kann... Rufe auf jeden Fall Deinen Kinderarzt an!

Liebe Grüsse

Hallo,

also in der Regel kann bei gewöhnlichen Zimmerpflanzen nicht viel passieren. Also bleib erst mal ruhig, deinem kleinem passiert im Moment sicher nichts schlimmes. Ruf einfach bei deinem Kinderarzt an und frag mal kurz nach ob du irgendetwas beachten musst.

LG

Judith

Hallo,

sei mir nicht boese, aber:

Du setzt dich - in dem Wissen dass dein Kind einen giftigen Pflanzenteil im Mund hatte - in Ruhe an den PC, eroeffnest einen Thread und fragst, ob jemand Erfahrungen damit hat???

Wenn jetzt jemand nach einer Weile schreibt: Ja, habe Erfahrung damit. Mein Kind hatte danach eine Vergiftung, hat sich uebergeben und musste zum Kinderarzt bzw. Krankenhaus.

Was dann? Dann erst gehst du zum Kinderarzt?

Mensch, Urbia ist fuer sowas wirklich nicht die 1. Adresse!!! Ruf bei deinem Kinderarzt an!!!

Wie du ja vielleicht gelesen hast, habe ich sofort bei der Giftnotrufzentrale angerufen und die haben mich beruhigt, jedoch bin ich mir trotzdem unsicher. Unser Kinderarzt ist erst ab 15.30Uhr wieder zu sprechen und dann werde ich mich auch mit ihm in Verbindung setzen.
Ich finde deine Reaktion auf meinen Aufruf unmöglich, da du mich als "Rabenmutter" hinstellst.
Da es unser 1. Kind ist sind mir mehrere Meinungen immer Wichtig, doch auf Deine hätte ich gerne verzichtet.

Christine

Ok, dann zweifelst du eben die Kompetenz der Giftnotrufzentrale an und traust eher den Aussagen von Urbianerinnen.

Habe dich definitiv nicht als Rabenmutter hingestellt - mir ist nur unbegreiflich wie man - wenn die Gesundheit des eigenen Kindes gefaehrdet ist - sich an ein Internetforum mit medizinisch nicht geschulten Usern wenden kann.

Wenn du mehrere Meinungen hoeren willst, solltest du auch die akzeptieren, die auf deine Frage kritisch reagieren.

Alles Gute fuer dein Kind
Murmel

P.S. Ueber die Giftigkeit des Ficus gibt es keine 'Meinungen', das ist eine Tatsache
http://www.gesundheit.de/familie/baby-kleinkind/giftige-pflanzen-risiko-kinder/index.html

weitere Kommentare laden

Du hast alles richtig gemacht, Pflanze entfert und sofort Giftnotrufzentrale angerufen !!! #pro #pro #pro

Ärzte sind ja keine Botaniker, aber wenn Du beunruhigt bist, fahr zum KiA und nimm ein Stück des Pflanzenteils mit, daß Dein Sohn abgebissen hat. Der Arzt hat sicher ein Buch zum nachschlagen und vielleicht gibt er Euch noch was zum Spülen o.ä.

Erfahrung hab ich mit Fikusvergiftung nicht.

Alles Gute.
Lene

Hallo... Also mein Zweghase hat schon Ficus angefressen und mein Sohnemann hat mal ein ganzen Blatt verdrückt...(samt Stiel) Kein Problem der Ficus is net so giftig das so ein kleines Stück schaden kann!!
Gruß bianca

#blume hab mal "gegoogled" :-)
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gummibaum.html

Bei Säuglingen ist die Mange natürlich noch entscheidender...

Ich denke mal Du hast inzwischen den KiA konsultiert. Mach Dir keine Vorwürfe - hab grad bemerkt, daß wir auch einen Fikus hierstehen haben und Richard schon ein abgefallenes Blatt mal im Mund hatte - ist nix passiert #schwitz (jetzt, da ich weiß, daß er leicht giftig ist... )

Gruß #blume Lene

Top Diskussionen anzeigen