Wie 2 Monate altes Baby beschäftigen?

Huhu liebe Mamis,

da ich derzeit leider ohne Auto bin, muss ich die Zeit mit meiner Tochter irgendwie zu Hause totschlagen.
Tagsüber schläft sie zwar auch viel, aber es sind natürlich auch ein paar wache Stunden dazwischen. Aimee wird dann ziemlich schnell langweilig, was ja auch verständlich ist... Aber was kann ich denn alles machen, um sie zu beschäftigen/unterhalten?

Bisher schlagen wir die Zeit tot mit:
- spazieren gehen
- Mobile anschauen
- ihr hier und da immer mal wieder bunte Bilder / Stofftiere zeigen
- auf den Schoß legen und mit ihr "quasseln"
- ein kleiner Teil vom Haushalt, der mit Kind im Tragetuch funktioniert
- baden
- Babymassage
(die letzten beiden Sachen jeden 2.-3.Tag)

Und da bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Bewusst nach etwas greifen kann sie noch nicht, sonst wäre es vielleicht schon etwas einfacher.

Also, wie beschäftigt ihr eure Knirpse in dem Alter?

Sobald ich wieder ein Auto habe, möchte ich so Sachen wie Babyschwimmen und PEKiP machen, aber die wenigen Wochen ziehen sich, wenn das so weitergeht.

Über Vorschläge würde ich mich daher sehr freuen.

#danke, Kim

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallö

mehr würde mir auch nicht einfallen.
Ich glaube nicht das du noch mehr Sachen hören wirst...

LG heike mit Nina 3 und MIra 6 Wochen

2

Puh, sowas befürchte ich auch schon.

Will Mira denn nicht auch ständig beschäftigt werden oder reicht ihr der "normale Alltagstrubel"? Mit schon einem Kind im Haushalt ist natürlich mehr Action angesagt als bei mir, denke ich mal...

Aimee ist schon gelangweilt, wenn ich sie im Tragetuch habe und 3 Minuten auf einer Stelle stehen bleibe, zum Beispiel zum Spülen... *soifz*

lg, Kim

3

Ich hab mein #baby zwar noch nicht, dauert noch gut 12 Wochen, jedoch weiß ich aus Erfahrung (da ich im Studium im Projekt Kinderzimmer bin und dort auch Säuglinge betreut habe von anderen Studentinnen), das Du genau die Beschäftigung machen solltest, die Du denkst. Außerdem machst Du ja schon viel! Übrigens Pekip und Babyschwimmen sind gute Sachen, wenn es dem Baby gefällt, aber manche Babys mögen das auch nicht...!

Ein schönes Buch was ich dir empfehlen kann, wenn du dir nicht so sehr vertraust und ab und zu Rat benötigst (hab ich mir bei einem großen online Auktionshaus gekauft, gebraucht, da sonst zu teuer!), was ich auch total verstehen kannm, geht mir manchmal genauso mit den kleinen Würmern...;-)

Das Buch heißt "Babytalk- Babysprache - Wie Eltern die Intelligenz ihrer Kinder fördern können " von Dr. Sally Ward im Fischer Verlag.(hört sich sehr hoch gestochen an, ist aber wirklich gut geschrieben...!)
Dort steht wie du vom ersten Tag an bis zum 4. Lebensjahr mit dem Kind spielen kannst, es ist sehr schön geschreiben und vieles was dort steht, so wird dir auffallen hast du automatisch schon gemacht#freu. Praktisch an diesem Buch ist auch, dass Du zu jedem Alter eine Spielekiste hast,wo drin steht mit was das kind was anfangen kann. Natürlich sind die Entwicklungsphasen von Kind zu Kind verschieden, aber so als Leitfaden ist es wirklich gut.
Hoffe ich konnte dir helfen!;-)

LG Steffi #blume

4

Hallo Steffi,

danke für den Buchtipp, aber bei Amazon gibt es das Buch nur ab 70€ #schock und soviel hab ich leider gerade nicht übrig...

Grundsätzlich vertraue ich sehr auf meinen Instinkt - einer der Gründe, weswegen ich trotz der Tatsache, dass ich bisher null Babyerfahrung hatte, keine Hebamme genommen habe.
Aber so langsam gehen mir einfach die Ideen aus.
Aimee ist aber auch anspruchsvoll und will ständig Action haben, wenn sie gerade ausgeschlafen ist. #schwitz

Liebe Grüße,
Kim

5

Hallo Kim,

ja das mit dem Buch hat bei mir auch ein wenig länger gebraucht, hab gewartet bis es bei e*** im Angebot war und hab es dort für 15 € bekommen...ansonsten wär mir das auch zu teuer;-)

Wünsch dir viel Glück auch weiterhin, Du kannst nichts falsch machen. Mir fiel noch ein, sprichst du viel mit deiner Tochter?! Das ist sehr wichtig, in einfachen Sätzen wenn möglich und singen und Erzählreime aufsagen. Auch Rituale wie vorlesen sind wichtig für die kleinen auch shcon, so fühlen sie sich geborgen auch wenn sie den Sinn noch nicht verstehen...und am besten bis zum 3. Lj gar kein TV...Aber du machst das schon, hab nur gerad geschrieben was mir so einfiel, wollte dir nicht auf den Schlips treten;-)

LG Steffi, die es kaum erwarten kann, zu singen was vorzulesen und mit dem kiwa unterwegs sein...#huepf#huepf#huepf