Radio- und Fernseh laufen lassen in Baby's Anwesenheit?

Hallo, :-D

habe bisher kein Problem damit gehabt, in Anwesenheit unseres Babies das Fernseh laufen zu lassen. Denke/dachte mir, wenn es an gewisse Geräusche gewöhnt ist, muss man auch nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen. Und es schläft auch in seinem Laufstall ein, wenn wir fernsehen etc.

Nun sagte man mir im Pekip-Kurs, dass dies schlecht für die Sprachentwicklung des Kindes sei? #schockDas seien zu viele Geräusche, auch wenn Mama dann zusätzlich noch mit dem Kind spricht. Ich bin total verunsichert. #gruebelDenn wir wollen unser Kind halt oftmals bei uns haben und abends schauen wir auch gerne fern. Wo bitte steht denn sonst das Laufgitter? (Im Kinderzimmer geht's bei uns nicht)? #kratz

Habt Ihre das mit der verzögerten/schlechteren Sprachentwicklung bei Babies und Radio-Fernsehgeräuschen auch schon gehört??????? Stimmt das überhaupt?????
Klar ist, dass wir unser 4-Monate altes Kind natürlich nicht vor den Fernseher setzen zum Gucken - nicht dass das jetzt hier einer verstanden hat. #augen

Bitte um Eure Hilfe, #danke

Tschau
moselmuppes mit Sohn 20 Wochen alt

1

Ich denke, wenn die Glotze den ganzen Tag laeuft, ist das nicht besonders foerderlich, weil das Kind dauernd mit der unruhigen Geraeuschkulisse berieselt wird.
Wenn ihr aber abends ein bisschen TV guckt, wird das wohl keine Entwicklungsstoerung provozieren. Auch wenn das einige Pekip-Mustermuetter vielleicht so sehen ;-)

Ich habe tagsueber oft das Radio leise laufen - mit Musik, nicht Werbung etc. Dem Kleinen gefaellt es - er singt mit.

2

Emma ist jetzt 9 Monate alt und weiß noch nicht was ein Fernseher ist... also, zumindest weiß sie nicht, dass Mama einen hat. Dass Opa einen hat, weiß sie. Mit dem guckt sie am Samstag immer Bundesliga. Und klatscht immer, wenn die blöden Bayern ein Tor schießen #augen

Aber ich finde es nicht gut, wenn Babys fernsehen... mal abgesehen davon, dass Emma um halb 8, 8 ins Bett geht und vorher ohnehin nix Gescheites läuft im Fernsehen...

Radio mach ich seit ein paar Tagen morgens an, das scheint sie nicht zu stören, manchmal singt sie ein bisschen mit (dadadadada)....

Naja, soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

lg
Lucie

3

..also ich brauch immer irgendetwas an tönen im hintergrund...auch wenns nur leise dudelt...sonst würde ich vor stillle die wände hochgehen!....und mit der richtigen musik kanns sich baby nur kreativ entwickeln ;)...nur zuviel lärm wäre noch etwas zuviel für son kleinen mensch!..also bei drei stunden ramones hätte er dann doch genug^^...und ich wohl auch!!..

4

Hallo,

ich habe mal gelesen, das die Kleinen vom TV schlecht träumen, weil sie von dem Geflimmer und der Geräuschkulisse gestresst werden. Bei uns gibts Fernsehen daher nur, wenn die Kleine im Bett ist. Ausnahme: Fingernägelschneiden. Das geht mit Nachrichten super, weil sie von der Kiste total fasziniert ist.

Radio höre ich eher selten, weil ich die ständige Wiederholung derselben uralten Sch...lieder einfach satt habe. Nur manchmal im Auto fördert es die Simmung.

LG poliglota & #sonne Friederike (9 Monate)

5

Bei uns laeuft oft Kindermusik, eher ruhige oder manchmal auch zum mitsingen. Der Fernseher bleibt aus, weil unser Sohn darauf starrt, als waere es ein Alien. Er ist dann schwer davon abzubringen.
Gluecklicherweise komme ich eh nicht in Versuchung, da wir zu Hause eh keinen Fernsehanschluss haben und maximal DVDs schauen, wenn unser Sohn im Bett ist.

LG Juliane

6

Hallo,

also, ich muss sagen, bei mir ist auch ständig der Fernseher oder das Radio gelaufen, als meine Tochter noch ein Baby war!! Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, ich vereinsame zu Hause, war gewohnt, arbeiten zu gehen, andere Leute zu sehen und Kundengespräche zu führen. Auf einmal war da keiner mehr zum Sprechen und Babies schlafen am Anfang ja die meiste Zeit. Und mal ehrlich, unterhalten kann man sich ja nun auch noch nicht wirklich mit ihnen!!!;-)
Da habe ich eben den Fernseher (der praktischer Weise auch in der Küche stand!!! #freu) eingeschaltet. Das Radio eher seltener!

Und was soll ich Dir sagen?? Meine Tochter (sie wird in 10 Wochen 3 Jahre alt) hat ganz früh angefangen zu sprechen und hat jetzt einen Wortschatz wie ne Große! Und das auch schon fast ein halbes Jahr!!! Es kommt doch darauf an, wie Du Dich mit Deinem Kind beschäftigst und mit ihn sprichst! Du schreibst ja selber, dass Du Dein Kind nicht vor den Fernseher setzt, damit es gucken kann, sondern es liegt im Laufstall!
Jetzt, wo sie schon bewusst guckt, wird er nicht viel eingeschaltet, es wird eingeteilt!!!;-)
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzuviel Gedanken machen, das ist schon o.k. so, finde ich!
Meine Tochter ist ganz normal entwickelt, manchmal eher schon zu weit!

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

Liebe Grüße

sonnenblume55

12

DANKE,

möchte ich sagen. Denn Du sprichst mir aus der Seele. Genau so dachte ich auch (Vereinsamung etc.....)

Aber vielleicht sind es auch gerade die Frauen, die den Fernseher zu Hause abgeschafft haben, die einem solche Sachen einreden wollen.

Jeder wie er mag. Nur gehöre ich bei weitem nicht zu denen, die Fernseher/Radio verbannen und lieber was weiß ich was zu hause Hausmusik machen oder so. Und nur, weil man mal was schaut während das Kind beschäftigt ist oder schläft ist man ja keine Fernsehglotze.

Ganz im Gegenteil, mein Sohn "spricht" jetzt vergleichsweise ultra viel im Gegensatz zu den anderen Pekip-Kindern.

Dafür sind wir doch viel zu bewusst und realitätsnah, oder?;-)

Danke nochmals und liebe Grüsse #freu
Moselmuppes

7

Hi,

also ich denke, es gibt nen Unterschied zwischen einem Kind, was VOR dem Fernseher sitzt, und einem Baby, das im Wohnzimmer in der Wiege/Laufstall liegt und schläft, während der Fernseher an ist.

Wir haben abends meist den Fernseher an, aber die Kleine schläft ja nun mal und kriegt das doch kaum mit. Klar, die Geräusche schon, aber sie hört ja auch, wenn ich sauge, wenn hier Leute sind und laut reden etc.

Wenn allerdings ein kleines (2jähriges) Kind zB den ganzen Tag auf der Couch sitzt und fern sieht, finde ich das bedenklich, davon halte ich nichts.

LG Jenny und Maya

8

Also ich bin ja so gar keine Fernseheule, wenn's nach mir ginge, hätten wir gar keinen Fernseher #augen sprich, der Fernseher bleibt bei mir aus, nur abends gucken die Kerle natürlich, aber da bin ich mit Elisabeth meist in nem anderen Zimmer, weil TV-Geräusche MICH nervös machen #augen

Aber dafür MUSIK!!! (auch nich rund um die Uhr, ICH kann Stille manchmal sehr gut leiden ;-) ) Also ja, Radio läuft bei mir gern mal. Oder CDs halt. Und DAS macht Elisabeth nicht nervös, kann mir keiner erzählen - im Gegenteil, die freut sich wie ein kleiner König, wenn ich laut mitsinge oder mit ihr durch die Wohnung tanze bei einem Lied #freu

9

Sehr interessante Theorie...#gruebel


Dabei soll doch schon bei Mama im Bauch das hören von Musik (ok, Klassik) die Intelligenz des Kindes fördern... ;-)

Bei uns läuft der Fernseher meist erst, wenn mia im Bett liegt, aber dafür den ganzen Tag das Radio. Und wenn was kommt, was ihr gefällt wackelt sie im Takt...

Trotzdem ist mein Kind, zumindest bin jetzt nicht ;-), in der Sprachentwicklung gestört...#schein

Und damit man beim Fingernägelschneiden wirklich nur die Nägel und nicht die Kleinen zappeligen Fingerchen schneidet sind so 5 Minuten Flimmerkiste seeeeehr praktisch.

Mia wird allerdings NICHT vor den Fernseher gesetzt damit sie ruhig ist. Davon halte ich nichts!!!

Liebe Grüße,

Hexe mit Mia (*08.02.2007) die wahnsinnig gern Musik hört und dabei dann auch noch "tanzt" und singt....;-)