Schock bei der U4: Vorzeitige Fontanellenschließung

Hallo zusammen...
mein Niclas ist jetzt nicht ganz vier Monate alt und wir waren gestern bei der U4.
Alles ist super bis auf das er ein bisschen groß für sein Alter ist #augen, als wir aber zum Ende der Untersuchung kamen, kam der Schock! Seine Fontanelle ist bereits fest verschlossen und die lange Naht oben am Schädel bereist stark verknöchert #schock. Was heißt das jetzt für uns bzw. für unseren kleinen Prinzen? Das Gehirn wächst normal weiter aber der Schädel kann den Druck nicht ausgleichen. Der Druck würde irgendwann so groß werden das er womöglich blind werden würde...#heul
Und nun? Wir müssen heute zu einem Radiologen und der soll schauen ob er eventuell am Hinterkopf noch eine kleine Öffnung hat wo der Druck entweichen kann. Wenn nicht dann....Ja darüber mag ich gar nicht nach denken...#heul:-(#heul

Kennt sich jemand damit aus? Hat das vielleicht auch eins eurer Kinder? Bitte um Hilfe und Rat...bin ziemlich verzweifelt...:-(

Gruß und Danke im vorraus
Lady_Star mit Baby Niclas (*16.05.2007)

1

Ist schon ne sehr doofe Sache- vor allem, wenn es in Richtung OP tendiert.

Hat euer Doc was zur Vit.D Gabe gesagt?
Wäre in dem Fall vielleicht wichtig, es ABZUSETZEN!
Ruf an und frag da nochmal nach- halte ich für wichtig!

Liebe Grüße und toi-toi-toi wünscht

Gabi

2

Was hat das damit zu tun? Wenn ich mal so doof fragen darf? Der KiArzt macht auch erst um 10:00 Uhr auf...

4

hallo!
vitamin d (z.b. vigantoletten) fördert die knochenbildung,was im fall deines sohnes ja eine unerwünschte wirkung wäre!
lg kati

weitere Kommentare laden
3

meine ist knapp 10 wochen alt und hat auch nur noch eine sehr kleine Fontanelle oben.Uns wurde gesagt, das es dazu kommen kann, das sie operiert werden muss, aber das das nichts schlimmes sei und wir uns keine sorgen machen sollen.Solange wir das im auge behalten ist alles ok

LG Nadja

5

Hallo, bei meinem Sohn war das auch so. Er war allesdings drei Monate alt da war die Fontanelle zu. Er brauchte ab da die Tabletten nicht mehr und das wars. Hol dir vielleicht noch eine zweite Meinung ein. Op find ich schon krass. Meiner wird jetzt bald 5 JAhre und ist kerngesund. Keine Schäden oder sonstwas. Er war und ist auch grösser als andere Kinder in seinem Alter, er ist immer aus der Kurve gefallen. Wünsch dir alles Gute und mach dich ganz so verrückt. Ich weiss leichter gesagt als getan.
Liebe Grüsse
KAti mit Jordan(4), Jessy-Jo(14 Monate) und #sternchen fest im #herzlich

9

Also im schlimmsten Fall muesste man das eben operieren. Da wird dann die Naht wieder aufgesaegt damit das Gehirn schoen weiterwachsen kann. Es hoert sich schlimmer an als es ist. Hab die Op schon mal gesehen. Der vorzeitige Verschluss der Fontanelle heisst Kraniosynostose, kannste ja mal googeln wenn du mehr Informationen moechtest. Das Vit D ist jedenfalls nicht schuld, da brauchst du dich nicht sorgen.

11

Hallo nochmal,

ich kenne eine Mami hier aus dem Forum, deren Baby letzten Monat wegen einer verknöcherten Naht am Kopf operiert wurde.

Ich soll dich schön grüßen, sie antwortet dir heute Abend in aller Ruhe.

Sie sagt, die OP war natürlich nicht schön - aber bei Verknöcherung und hohem Gehirndruck eben nötig.
Ihre Tochter hat die OP gut überstanden und macht seitdem große Fortschritte.

#liebdrueck dimi

12

HI, Dimi hat mich hier bereits erwähnt. Ich schreib dir gleich über VK, aber erstmal für alle, die es interessiert.

Die Vit D Tabletten verursachen die Verknöcherung ( Synostose gennant ) NICHT!
Es ist zu 99% angeboren und das Baby hat es schon im Mutterleib.
Dennoch sollte man dann von der Gabe der Tabletten absehen, weil diese ja die Knochenbildugn fördern.


Es gibt unterschiedliche Synostosengrade. Manchmal muss man gar nicht operieren, manchmal ist es aus kosmetischen Gründen empfehlenswert, manchmal ist es notwendig.
Es gibt auch Fälle, da muss man notoperieren, weil der Hirndruck trotz Erwartungen doch rasch höher wird.

Die OP ist eine große und sehr unschöne Sache. ( Sorry, da muss ich eben Maximimi widersprechen )

Allerdings ist es in den meisten Kliniken auch Routine. Und die Kleinen erholen sich medizinisch gesehen sehr schnell.

Auf alle Fälle muss man bei einem Synostosen-Verdacht immer eine Zweitmeinung einholen. Die OP ist definitiv erforderlich, wenn der Hirndruck erhöht ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So und jetzt schrei ich Lady star über VK, denn alles Weitere ist sehr persönlich und das möchte ich hier ungern breit treten.

Gruß: Suri