Impfung

Hallo zusammen,

morgen steht unser erster Impftermin an ... bibber, bibber #schwitz
Hat jemand einen Tipp, wie sollte sich Mama verhalten ?
Wie kann ich die Maus am besten ablenken ?
Zum Beispiel wurde mir gesagt, wenn die Spritze kommt soll ich mein Kind anpusten !
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

#danke für Tipp´s

Viele Grüße
Kati

1

Hi,
anpusten ist ein prima Trick, wenn die Kleinen bei der Spritze anfangen so stark zu brüllen, dass sie keine Luft mehr holen (keine Angst, ersticken werden sie nicht dabei). Hat mir der KiA bei genau dieser Situation gezeigt, und hilft heute noch, wenn Max sich den Kopf stößt und losbrüllt.

Ablenken...streicheln, reden, am kleinen Finger saugen lassen, Handinnenflächen sanft massieren, Körperkontakt halt.

Bei einer Impfung hatte ich Max auch schon auf dem Arm.

Und das wichtigste: bleib Du selbst ruhig. Wenn Du dich schon aufregst, ist es vorprogrammiert, dass Dein Kind sich aufregt...eine ruhige Mama ist das beste für die Kleinen dabei.

Ich hatte Max anfangs immer im Tragetuch zu den Impfungen gebracht, da drin hat er sich danach sofort beruhigt. Oder im KiWa, wo er seelig eingeschlafen ist.

Viele Grüße
Miau2

5

Vielen Dank an alle.....das klingt ja alles "nicht so schlimm" !
Hoffe das alles glatt geht und werde "kräftig" pusten um die Maus abzu lenken.
Viele Grüße
Kati

2

hi,
ich hatte mir auch total viele gedanken gemacht. aber es war ein klacks.
die sprechstundenhilfe hat sie genommen und die ärztin hat gesagt: hier kommt eine groooße mücke
und picks.... sarah hat angefangen zu jammern und kurz zu schluchzen. ich stand die ganze zeit vor meiner maus.
dann hat die sprechstundenhilfe mir meine maus in den arm gegeben und ich habe sie schön gedrückt. zack war sie beruhigt.
wünsch dir einen ebenso ruhigen impftermin.
sarah hat auch ihre 2. so weg gesteckt. also mach dir nicht alzu viele gedanken ;-)

ganz lieben gruß,
simone & sarah 19 wochen

3

leicht anpusten hilft, weil das ablenkt! Mein KiA macht die Impfungen immer mit anpusten...

Das hat wunderbar geklappt bei uns!

Mach dich nicht verrückt - wichtig ist glaube ich vor allem, dass du Ruhe ausstrahlst, weil sich Deine Unruhe sonst auf Dein Kind überträgt... Das wird schon werden

LG
Frauke

4

Hallo Kati,
unser kleiner Leon (11Wo) hatte heute seinen 1. Impftermin. Ich als Mutter hatte solche Angst. Wo der Arzt die Spritzen gegeben hat, hat Leon sehr geweint. Mein Mann hat sein Händchen gehalten und ich konnte da nicht hinschauen, sonst hätte ich mit geheult. Nach dem Spritzen hat der Arzt mir sofort den Kleinen auf den Arm gegeben und er hat sich schnell wieder beruhigt. Dann haben wir ihn wieder in seinen MaxiCosi gesetzt und auf der Heimfahrt ist er eingeschlafen. Er ist bißchen geschafft, aber ich denke es geht ihm gut. Er hat sogar vorhin schon wieder gelacht. Ich schaue halt regelmäßig nach, ob er Fieder hat. Aber bis jetzt ist alles in Ordnung. Ich bin so froh. In 4 Wochen haben wir den 2.Impftermin:-(.
LG Anja und Leon(11Wo)