Wer hat mit Streptokokken B entbunden? WICHTIG!

Hallo!
Bei mir wurden vor kurzem Streptokokken festgestellt. Jetzt frage ich mich, wie die Geburt wohl verlaufen wird?!
Diese Bakterien können ja ganz schön gefährlich für das Baby werden, und ich habe gelesen, dass man während der Geburt eine Antibiotikainfusion bekommt, damit das Kind sich nicht ansteckt. Aber ist wirklich sichergestellt, dass das Baby sich nicht infiziert? Falls es doch so weit kommen sollte, wie wird das Kind dann behandelt und wie lange dauert die Behandlung und der Krankenhausaufenthalt?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten, denn ich mache mir zur Zeit eine menge Sorgen!
Danke schon mal! :-)

Gruß.... Jessica (29.ssw) mit Asya (28.01.2005)

1

Bei mir wurden auch Streptokokken diagnostiziert. Ich habe mich deshalb 2 Monate vor Entbindung in der Klinik offiziell vorgestellt und die haben gleich mal ein Krankenblatt angelegt und das groß drin vermerkt. Mir wurde von meinem Arzt die Empfehlung gegeben, mindestens 4 Stunden vor Geburtstermin in der Klinik zu sein damit man vorab eine Antibiotika-Infusion geben könne.

Bei mir platzte am 6. Dezember abends um 19 Uhr die Fruchtblase. Sind dann sofort ins Kkh, CTG, dann wurde mir gleich der Zugang gelegt für die Infusion so um 20 Uhr. Wir haben 2 Infusionen "geschafft" und meinem Baby fehlte nichts - sie kam am 7. Dezember um 3.55 Uhr zur Welt.

lg
Lucie

2

hallo jessica,
bei mir wurden damals in der schwangerschaft auch diese streptokokken festgestellt. du bekommst während der entbindung aller 4 stunden eine infusion mit penicilin. meinem artur ist nichts passiert. wir waren ganz normal 5 tage im krankenhaus. auch nach der geburt musste nichts weiter behandelt werden. die kleinen werden nach der geburt untersucht, ob sie sich infiziert haben könnten. mach dich nicht verrückt. streptokokken kommen bei schwangeren sehr häufig vor.
lieb grüße
katrin mit artur willi (fast 11 wochen alt)

3

Hallo,

habe auch mit BStreptokokken entbunden. Ich hab leider nur eine Infusion geschafft, da meine Maus es sehr eilig hatte.

Bei meiner Maus musste ich dann für 72 Stunden in regelmäßigen Abständen (alle 4 Stunden) die Temperatur überprüfen. War gott sei dank alles in Ordnung.

Mach dir nicht zu viele Gedanken

LG

Steffi

4

Erstmal danke für eure Antworten!
Werde ich nach diesen Infusionen eigentlich noch weiter behandelt? Oder bin ich die Streptokokken dann los? So schnell geht das eigentlich nicht, oder?
Man, bin ich vielleicht froh, dass die Chance, dass mein Baby gesund zur Welt kommt, doch noch besteht! Ich habe so viel schlimmes im Netz gelesen, das glaubt ihr gar nicht!
Jetzt bin ich erst mal beruhigt....
Ich hoffe nur, dass meine Kleine es nicht so eilig hat wie meine Große damals. Sie hatte es nämlich besonders eilig und war nach 3 Stunden auf der Welt!

Gruß.... :-)

5

Ich wurde nicht weiter behandelt. Denke mal, in der Infusion ist soviel Antibiotika drin das reicht für eine Weile...

lg
Lucie

6

Hallo !!

Ich habe vor sechs Wochen entbunden. Hatte auch B- Streptokokken.
Während der Wehen habe ich einmal einen Antibiotika- Tropf bekommen. Zu mehr war keine Zeit. Ich bin nachts um 1 Uhr mit der ersten Wehe aufgewacht. Um 2:20 Uhr waren wir im KH und um 3:08 wurde unsere Maus geboren. Es ging also alles sehr schnell. Ich habe mehrfach gefragt, ob das ein Problem sei, die Ärztin verneinte dies.
Nach der Geburt wurde unserer Tochter Speichel, Nasensekret und Tränenflüssigkeit abgenommen. Dieses wurde getestet. War alles OK. Um 5:30 Uhr haben wir das Krankenhaus wieder verlassen. Eine Nachkontrolle gab es nicht.

LG.

rabenschnabel

weiteren Kommentar laden