Kümmelzäpfchen - Wie oft? Wie lange? Erfahrungen? Hilfe!

Hallo,
wir verwenden ab und an diese Kinder-Kümmelzäpfchen wenn Sohnemann dolle Blähungen hat. Momentan ist es fast jeden Tag (und ich weiß nicht woran es noch liegen könnte, esse doch kaum noch was#heul ). Wie lange kann man die bedenkenlos verwenden? Kann ich auch mal einige Tage hintereinander welche geben? Im Beipackzettel steht was von: In akuten Fällen 1-3/Tag über max. 5 Tage, gehört hab ich auch von 1-3 Wochen Kuren dabei jeweils 1/Tag). Was denn nu? Wie macht ihr das? Bauchmassagen helfen wenig, Sab simplex so gut wie gar nicht und Fliegergriff mag er nicht besonders. Kirschkernkissen übrigens auch nicht. Helfen vielleicht Chamomilla Globuli besser?

Danke
Janimaus und Söhnchen (6 Wochen)

1

Hallo Janimaus,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Carminatuvum Hetterich gemacht. Ist homöopatisch und hat bei uns super geholfen.

Mit den Kümmelzäpfchen habe ich leider keine Erfahrungen, da ich davon nur SAB probiert habe.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hi Jani!

Selbst hab ich die Chamomilla Globuli noch nich ausprobiert, aber ich hab vor ein paar Tagen ne Bekannte getroffen die davon geschwärmt hat, dass die soooo gut geholfen haben.
Henri hat derzeit auch extreme blähungen. Besonders letzte Nacht.
Wie lange man die nehmen darf? Hm, das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht mal die Hebamme oder den Kinderarzt fragen!?

Gruß, Jennifer & Henri *09.07.07

3

huhu,

wir hatten carum carvi kümmelzäpfchen.
habe wenn es mal ganz schlimm war höchstens 1-2 stk. über den tag verteilt gegeben!

lg ela

4

Hallo,

wir hatten diese Probleme auch.
Bei uns haben die kümmelzäpfchen auch super geholfen. Wenn es schlimm war habe ich auch 2 Zäpfchen über den tag verteilt gegeben und auch 2-3 Tage hintereinander.
Hat er super vertragen.
Man weiß ja sonst nicht mehr was man noch machen soll.!!!!#heul
Flieger griff, Warmes kissen sab tropfen rumtragen tag und nacht usw.

Aber es geht vorüber.#freu#freu#freu#freu

Und was auch super hilft sind die carminativum Hetterich Tropfen auf die schwöre ich. Die hat unser ganz alter Hausarzt schon empfolen.

Gruß ani und Tobi.

5

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Eine Zeit lang haben wir der Kleinen jeden Tag abends ein Zäpfchen gegeben. Dann waren wir beim Chiropraktiker (Osteopath geht auch) und von jetzt auf gleich war der Spuk vorbei. War ja etwas unheimlich (fast wie Magie).... Kann ich wirklich nur empfehlen!!!

Viel Glück - und hoffentlich quält ihr Euch nicht so lange. Wir sind leider erst nach 4,5 Monaten beim Chiropraktiker gewesen, weil ich nicht dran geglaubt hatte... Meine arme Maus!!!

Gruß
Nadine

6

Musste auch auf die Kümmelzäpfchen zurückgreifen, allerdings, weil der Kleine schlecht abdrücken konnte.

Eine Bekannte empfohl mir den Bauchwohltee von Milupa. Der beruhigt das Bäuchlein. Habs ausprobiert und geb den Tee heut nachwievor zwischendurch. Seitdem hat er keine Bauchbeschwerden mehr. Er pupst zwar viel, aber das liegt wohl daran, dass er evtl. Mama`s Laktoseintoleranz vererbt bekommen hat. Aber solange er pupst ist es ja auch in Ordnung. Er hatte sowieso so gut wie keine Koliken gehabt.

Gib die Zäpfchen nicht zu lange. Der Darm gewöhnt sich nur dran und dein Knirps wird es schwer haben, das "kackern" zu lernen.

LG Sonja

7

Hi, hab grad deine Frage entdeckt - entgegen der Packungsbeilage der Wala Zäpfchen heißt es, dass Säuglinge unter 12 Wochen nur 1/2 Zäpfchen pro Tag bekommen sollen. Die Apothekerin hatte bei der Firma angerufen, als wir die Zäpfchen holten.
Hoffe das Bauchweh ist besser? Wir machen wenns ganz schlimm ist "Kümmelkur" - Kümmeltee oben rein, Kümmelzäpfchen unten rein, Kümmelöl aufs Bauchi und warmen Waschlappen drauf.
Mittlerweile bin ich mir mit Bauchweh gar nicht mehr so sicher - obs immer nur Bauchweh ist, will nun zum Osteopathen gehen.
Viele Grüße
Steffi