milch abpumpen für's ausgehen - wie geht ihr vor?

hallo ihr!

mein mann und ich wollen morgen abend ausgehen (ca. 20 - 23 uhr). da ich paulina voll stille, muss ich natürlich eine portion milch im tiefkühler parat haben, FALLS sie wach wird und hunger bekommt. sie trinkt auch gut aus der flasche.

nun habe ich gestern angefangen abzupumpen (war wohl auch ein bisschen zu spät...).

erst habe ich direkt nach dem stillen versucht abzupumpen - brust leer. dann habe ich 1 std. nach dem stillen abgepumpt (ca. 40 ml, mehr war nicht drin) mit dem ergebnis, dass paulina zur nächsten mahlzeit nicht richtig satt geworden ist und dann 2 std. danach wieder hunger hatte.

wahrscheinlich hätte ich einfach ein paar tage früher anfangen sollen - und nur 1x pro tag abpumpen nach dem stillen - nicht öfter, damit der rhythmus nicht durcheinander kommt.


wie macht ihr das?

lg

julia mit sophie (2 1/4) & paulina (3 monate) #freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuche, zeitgleich zum Stillen abzupumpen. Das heißt, während deine Tochter an einer Brust trinkt pumpe an der anderen ab.

Oder pumpe genau zwischen dem Stillen ab. So habe ich es immer gemacht. Klar war dann die nächste Mahlzeit für Emma nicht ganz so üppig und sie kam auch nach 1, 2 Stunden wieder an, aber dafür hatte ich eine Vorrat.
Der Rhythmus kommt nicht durcheinander durchs Pumpen, keine Sorge. Im Schlimmsten Fall hast du kurzfristig mehr Milch aber das pendelt sich schnell wieder ein...

lg
Lucie

2

hi lucie!

das geht bei mir leider nicht, denn ich habe rechts immer nur sehr wenig milch, links dafür mehr - war bei sophie schon so und scheint lt. hebamme normal zu sein. paulina wird nicht satt, wenn sie nur 1 brust bekommt.

lg

julia

3

Ich habe meine Milchproduktion so gelinkt, dass ich Luka eine Brust gebe und die andere abpumpe. Und wenn man/Frau das so einige Tage macht, dann klappt das auch gut.

Bei mir war das am Anfang auch sehr schwer.
Kam sehr wenig raus. Ist normal.

Viel Erfolg!

Elena mit Luka (*25.4.07. der seit gestern seinen ersten Zahn hat )

4

Bei mir sind morgens nach dem Aufstehen die Brüste am prallsten ;-). Valentin wird dann an einer Brust soo satt, dass ich die andere abpumpen kann. Das ist dann auch meistens ein ordentliches Portiönchen, so dass ich mir einen kleinen Vorrat anlegen konnte.


Gruß
Scarlett

5

... und wenn Du dann eine Mahlzeit zusammen hast, pumpe dann ab, wenn diese gefüttert wird, d.h. die Stillmahlzeit ausfällt. Dann kann man die verbrauchten Reserven gleich wieder ersetzen.

LG poliglota