wunder Po: zum öfteren windelnwechseln wecken oder schlafen lassen?

Hallo,

meine Kleine hat einen wunden Po. Nun meinte die Hebamme ich soll sie ruhig öfter wickeln, aber dann muss ich sie ja wecken. Zu jeder Stillmahlzeit wechsel ich natürlich die Windel, aber jetzt zum Beispiel schläft sie seit 3,5 Stunden, und ich weiß nun nicht, ob ich sie mal wecken soll oder nicht.

Was meint ihr?

LG!!
Jule + Ida (17 Tage alt)

1

Hallo,

also wecken würde ich sie nicht. Probier es mal mit einer anderen Windelsorte oder probier Stoffwindeln aus, die lassen die Luft besser an den Po.

Oder probier Heilwolle oder Seideneinlage.

lg Tina

2

Hallo Jule,

koch Eichenrindesud (Apotheke), tunke Heilwolle rein, auswringen, Popo damit abtupfen und Wolle in der Windel lassen, dann kommt keine Feuchtigkeit an den Po und es heilt schön ab - dauert ein paar Tage aber es hilft wirklich. Meine Tochter hatte auch schon einen roten Hals vom Saft der Nektarine - ich hab ihr den Hals damit abgetupft und es ist weggegangen. Probier mal aus - mir hat das die Hebi mitgebracht ich kannte es gar nicht.

LG Tanja mit Malik 9 Monate und Mina 25 Monate

3

Hi!

Viiiiel bessere Lösung: Lass deine Kleine einfach öfter mal FKK-Strampeln! Nackig auf den Wickeltisch, Heizstrahler oder Heizlüfter an und los gehts...
du kannst gleichzeitig a bissle mit ihr spielen... sanft streicheln, killern oder ihr Gegenstände zeigen, Rasseln o.ä.

Luft hilft Wunder!

Gruß Clude und Lukas *30.11.06 (der möglichst jeden Abend eine Viertelstunde FKK-Krabbeln darf und ehrlich nur mega-selten mal ne klitzekleine rötung am Po hat...)

4

Hallo!
Hatte mit meinem Kleinen am Anfang auch immer wieder mal das Problem. Kann nur zustimmen, dass bei mir auch einfach nur das Wechseln der Windelmarke wirklich geholfen hat!! Selbst wenn der Wunde Po nach Behandlung mit Windelsoorsalbe weg war-nach ein paar Tagen ging es wieder von vorne los #augenMeine KIA meinte sie hätte das bei bestimmten Marken immer wieder feststellen können, dass sie einfach zu dicht sind und nicht genug Luft an Babys Popo kommt. Tja da hilft kein öKö Test oder Stiftung Warentest,denn gerade bei den sehr gut getesteten Marken hatte er das Problem...Probiers einfach aus...:-)